THEMA: Gesucht: SIM-Karte für Botswana und Südafrika
05 Apr 2009 14:13 #96926
  • Zugvogel
  • Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 40
  • Zugvogel am 05 Apr 2009 14:13
  • Zugvogels Avatar
Hallo,
falls die Karte noch zu haben ist, wäre ich sehr interessiert. Wir fahren im Juli nach Botswana.
Vielen Dank
Angela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2009 17:46 #96953
  • Kanjamazein
  • Kanjamazeins Avatar
  • Beiträge: 21
  • Kanjamazein am 05 Apr 2009 17:46
  • Kanjamazeins Avatar
Hallo Guido,

suchst Du noch eine Vodacom SIM Karte? Ich hätte da noch eine. Da ist auch noch Guthaben drauf. Würde sie nur gerne wieder bekommen für nächstes Jahr.

Kannst Dich ja melden, wenn Du Interesse hast.

Viele Grüße

Kanjamazein
Letzte Änderung: 05 Apr 2009 17:47 von Kanjamazein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2009 08:21 #96996
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 06 Apr 2009 08:21
  • Guido.s Avatar
Hallo Nicole,
Bist Du sicher, daß T-Mobile einen Roaming Partner in Botswana hat? Soweit ich weiß geht T-Mobile in Botswana nicht. Daher ist die Idee mit der lokalen Karte bestimmt besser.

Du hast recht, T-Mobile scheint gar kein Roaming in Botswana anzubieten.
Mich würde aber auch interessieren, wie das mit dem Internet mit einer Prepaid-Karte in SA funktioniert. Ich bin im Mai wieder dort und es wäre super praktisch, wenn das funktioniert.

Du hast grundsätzlich 2 Nutzungsmöglichkeiten. Wenn Dein Mobiltelefon ein E-Mail-Programm und einen Internetbrowser enthält, dann kannst Du direkt mit dem Mobiltelefon E-Mails senden und empfangen sowie im Internet surfen. Aufgrund des kleinen Bildschirms ist das natürlich nicht sehr komfortabel. Alternativ kannst Du das Mobiltelefon mit einem Notebook verbinden (per Kabel, Infrarot oder Bluetooth). Das Mobiltelefon dient dann lediglich als Modem und Du kannst auf dem Notebook die gewohnten Programme für E-Mail und Internet nutzen.

Du brauchst in jedem Fall ein internetfähiges Mobiltelefon und Du musst auf dem Mobiltelefon oder über eine spezielle Software auf dem Notebook einmalig die Verbindung konfigurieren. Wie das im einzelnen geht, hängt vom gewählten Mobilfunk-Provider und Deinem Mobiltelefon ab. Da gibt es meistens mehrere Möglichkeiten, z.B.
1. Der Mobilfunk-Provider bietet einen Konfigurationsservice per SMS. Du schickst eine SMS an eine bestimmte Nummer und bekommst automatisch eine SMS mit der nötigen Konfiguration zurück (Bei Vodacom anscheinend eine SMS mit dem Text \"Internet\" an 31116). Abspeichern und fertig.
2. Der Mobiltelefon-Hersteller bietet einen weltweiten Konfigurationsservice per SMS (Nokia hier)
3. Der Mobilfunk-Provider bietet eines spezielle Verbindungssoftware für das Notebook (Vodacom siehe hier)
4. Dein Mobiltelefon-Hersteller hat eine Software beigelegt, die die Verbindung automatisch konfigurieren kann. Bei Nokia kann dass die PC Suite.
5. Man findet die notwendigen Konfigurationseinstellungen meistens auf der Website des Mobilfunkproviders und richtet damit die Verbindung manuell ein.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2009 18:44 #97055
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 06 Apr 2009 18:44
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Guido,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Da kann ich meinen Mann ja schon vor meiner Reise um Hilfe bitten. Vielleicht findet er ja schon vorab etwas heraus, was für mich in Frage kommt. Es wäre super für meine Reise, wenn das klappen würde.

Ich hoffe, Du hast noch Glück und findest die Karten für SA und Botswana.

Schöne Grüße und nochmals danke!

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2009 12:35 #102945
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 06 Apr 2009 18:44
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Guido,

nachdem ich letzte Woche wieder aus SA zurückgekommen bin, wollte ich noch kurz eine Rückmeldung geben.

Wir haben uns eine MTN Karte zugelegt (bzw. zwei, eine zum telefonieren und eine für's Internet). Ein Freund in Johannesburg hat mir ein Telefon geliehen und auf meinem Netbook \"Nokia PC Suite\" eingerichtet. Dann nur noch Airtime aufgeladen und los ging es. Über diese Verbindung konnten wir überall ins Internet, wo Handyempfang war. Das hat super geklappt, denn so konnte meine Freundin Silke ihren Internetblog auf dem laufenden halten. Nur das Hochladen der Bilder hat über diese Verbindung nicht geklappt. Woran auch immer das lag.

Vielen Dank noch einmal für Deinen guten Tipp.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2009 13:34 #102962
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 06 Apr 2009 08:21
  • Guido.s Avatar
Hallo Nicole,
AfricaDirect schrieb:
Wir haben uns eine MTN Karte zugelegt (bzw. zwei, eine zum telefonieren und eine für's Internet). Ein Freund in Johannesburg hat mir ein Telefon geliehen und auf meinem Netbook \"Nokia PC Suite\" eingerichtet. Dann nur noch Airtime aufgeladen und los ging es. Über diese Verbindung konnten wir überall ins Internet, wo Handyempfang war. Das hat super geklappt, denn so konnte meine Freundin Silke ihren Internetblog auf dem laufenden halten.

Ich bin am Dienstag selbst gerade zurück gekommen. In Südafrika hatte ich eine Prepaidkarte von Vodacom (vorab hier aus dem Forum), die völlig problemlos war. In Botswana hatte ich eine von Orange (auch hier aus dem Forum). Orange hatte zunächst technische Probleme und der Internetzugriff ging nicht. Laut Hotline sollten die Probleme dann behoben sein, aber ich kam immer noch nicht ins Internet. Dann konnte ich per HTTP (normale Websites abrufen) zugreifen, aber der Zugriff per SMTP/POP3/IMAP auf das Mailkonto ging einfach nicht und die Hotline war null hilfreich. Ich dachte schon, dass die die Ports sperren, aber nach 3 Tagen ging es dann doch noch. Zwischendurch hatte ich für 10 Pula noch ein Prepaid-Starterkit von be mobile gekauft (Mobilfunkableger der Botswana Telecom). Da war der Internetzugang aber genauso problematisch und be mobile hat eine deutlich schlechtere Abdeckung als Orange.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.