THEMA: Expeditionsfahrzeug mit Standort NAM zu verkaufen
23 Mär 2009 16:09 #95261
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 23 Mär 2009 16:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
Meine Information war bisher, das man einen links gesteuerten Wagen in Afrika eigentich nicht zugelassen bekommt.

Die Regelungen mit höchstens 5 Jahre alt und nur rechtsgesteuert gilt erst seit wenigen Jahren in Namibia, so dass Du ab und an noch linksgesteurte Fahrzeuge siehst.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Übrigens: Afrika ist ein Kontinent, kein Land und es gibt deutlich unterschiedliche Regelungen in jedem der 52 Länder in Afrika.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2009 16:12 #95264
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 23 Mär 2009 16:12
  • Jens_Dietzels Avatar
Das mit der Zulassung von linksgesteuerten Fahrzeugen wurde vor 3 oder 4 (?) Jahren geändert, da einfach zuviel passiert ist. Wer mal mit einem rechtsgesteuerten in D gefahren ist und überholen wollte, weiß was ich meine.
Deswegen muß unser Auto auch in D bleiben, auch für Wohnortwechsler keine Ausnahmen.

Viele Grüße
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2009 18:26 #95293
  • musher
  • mushers Avatar
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 18
  • musher am 23 Mär 2009 18:26
  • mushers Avatar
Ist bekannt, ob diese Regelung, daß die Fahrzeuge zwingend rechtsgesteuert sein müssen auf bestimmte Fahrzeugarten zutrift?

Vor zwei Jahren fuhren wir in die Dünnen mit zimmlich neuen Fahrzeuugen, welche in namibia zugelassen waren und linksgesteuert waren.
Es wurde erzählt, daß diese Fahrzeuge aus den USA importier wurden, da dies die günstigste Möglichkeit war.



Stimmt, im Kontinent Afrika gibt es einige Länder, die Rechtsverkehr also hauptsächlich linksgesteuerte Fahrzeuge haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2009 07:48 #95340
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 23 Mär 2009 16:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo musher,
Ist bekannt, ob diese Regelung, daß die Fahrzeuge zwingend rechtsgesteuert sein müssen auf bestimmte Fahrzeugarten zutrift?

Gilt ausnahmslos für alle Fahrzeuge, auch wenn Du z.B. namibischer Rückkehrer oder PR bist und Dein fahrzeug z.B. aus Deutschland mitnehmen willst.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. M;öglicherweise waren die fahrzeuge die Du beim Sossusvlei gesehen hattest im diplomatischen Dienst? (rotes Nummernschild)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2009 09:57 #95360
  • Adrian
  • Adrians Avatar
  • Beiträge: 31
  • Adrian am 24 Mär 2009 09:57
  • Adrians Avatar
Hallo an Alle!

Zuerst an alle Fahrzeuginteressenten: Ich sende gleich mal ein E-Mail mit Fotos und zusätzlichen Infos.

Für das Willkommen in NAM besten Dank. Sind eigentlich schon seit Jahren hier in NAM zuhause, allerdings auch noch in D. Das ist jetzt anders.

Zu den Fragen/Anmerkungen/Ausführungen zum Thema Linkslenker und den gesetzlichen Regelungen: Es ist richtig, dass vor wenigen Jahren (ich meine es war 2005) die Regelung in Kraft trat, dass keine linksgesteuerten Fahrzeuge mehr nach NAM eingeführt werden dürfen. Da unser Wagen bereits 1998 ins Land kam und hier registriert wurde, greift diese Regelung nicht. Man kann auch jederzeit ein LHD-Fahrzeug das VOR der Gesetzesänderung in NAM zugelassen wurde, verkaufen.

Zum Fahren mit LHD in Ländern mit Linksverkehr: reine Gewohnheit. Ich bin in D ein RHD Land Rover gefahren und fand nichts dabei. Und die ganzen Piloten von RHD Land Rover, Jaguar, Austin, MG etc. etc. haben damit wohl auch in D, A oder CH keine Probleme.

Und Überholen: Was bitte willst Du mit einem 2.4 TOYOTA Diesel schon überholen ???:)
Infected by bazillus africanus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2009 10:05 #95361
  • Adrian
  • Adrians Avatar
  • Beiträge: 31
  • Adrian am 24 Mär 2009 09:57
  • Adrians Avatar
Hallo Ludger,

bitte sende mir mal Deine E-Mailadresse. Das mit LHD-Autos ist nur auf Fahrzeuge zutreffend, die nach der Gesetzesänderung 2005 ins Land geholt werden sollten bzw. wurden. Bitte lies dazu meinen heutigen Beitrag.

Beste Grüße aus NAM

Adrian
Infected by bazillus africanus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.