THEMA: Kinderbuch Namibia
15 Nov 2008 15:36 #82196
  • Melka
  • Melkas Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 1
  • Melka am 15 Nov 2008 15:36
  • Melkas Avatar
Hallo,

habt Ihr schon diesen Beitrag im AZ-Forum gesehen? http://www.az.com.na/interaktiv/forum/viewtopic.php?pid=360#p360

Ein Buch, gestaltet von namibischen Kindern für deutsche Kinder.

Find ich eine schöne Geschenkidee (und nein, ich bin mit dem Autor weder verwandt noch bekannt).

Gruß
Melka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2008 16:04 #82199
  • Tigermamba
  • Tigermambas Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 16
  • Tigermamba am 15 Nov 2008 16:04
  • Tigermambas Avatar
Hallo Melka,

das war ein schöner und interessanter Hinweis!

Meine Tochter war im Oktober das erste Mal mit mir in Namibia und total begeistert. Dieses Land hat sie berührt und wir werden in den Sommerferien dorthin zurückkehren.

Sie wird sicher sicher freuen, das Buch unter dem Weihnachtsbaum zu finden.

Liebe Grüsse
Heike
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2008 07:49 #82218
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 16 Nov 2008 07:49
  • WoMas Avatar
Hallo Melka :)

hab den Beitrag mit dem Buch auch gelesen, vielen Dank für den Link! Vielleicht kann sich ja mal jemand bei mir melden wenn er das Buch gelesen hat und mir sagen, ab welchem Alter es geeignet ist. Mein kleiner Neffe wird Ende November erst drei Jahre alt und bevorzugt bestimmt noch Bücher mit vielen Bildern und nur seeehr wenig Text ;)
Trotzdem hätte ich ihm gerne ein Buch über Namibia geschenkt damit er sich ein \"Bild machen kann\" wie es da aussieht wo sein Onkel und seine Tante leben. Am besten wohl ein altersentsprechendes Buch über die Tiere Namibias.
Ich wäre sehr dankbar über Tipps und Ideen.

Liebe Grüße
Maxi

@Heike: schönes Bild! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2008 08:52 #82221
  • Melka
  • Melkas Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 1
  • Melka am 15 Nov 2008 15:36
  • Melkas Avatar
Hallo Maxi :)

ich habe gerade mal den Autor gebeten, dass er selbst hier weitere Infos gibt. Leider ist es auch bei Amazon nicht möglich, als Leseprobe einen Kinder-Beitrag zu sehen.

Hoffentlich liest er meine email und wir bekommen eine Antwort von ihm!

Viele Grüße aus der trüben Nebelsuppe

Melanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2008 10:42 #82224
  • Wilfried
  • Wilfrieds Avatar
  • Alles ist möglich
  • Beiträge: 9
  • Wilfried am 16 Nov 2008 10:42
  • Wilfrieds Avatar
Hallo Melanie,

ich grüße Dich recht herzlich aus dem Schwarzwald. Über Deine Nachricht und Dein Interesse an meinem Kinderbuch Namibia freue ich mich.
Kinder ab sechs Jahre können sich schon sehr über dieses Geschichten begeistern. Eine Altersgrenze nach oben möchte ich keine setzen. Alle, die einmal in Namibia waren, ob Kind oder Erwachsener, freuen sich über dieses Buch.
Das Kinderbuch Namibia soll mit seinen lustigen Erzählungen kranken Kindern eine besondere Unterhaltung bieten. Die Geschichten machen Mut und sie unterstützen und helfen bei langwierigen Krankenhausaufenthalten und schmerzvollen Therapien. Wir haben festgestellt, dass dieses Buch von allen Kindern gerne gelesen wird. Denn das Buch schenkt ein Stück Lebensfreude und viel Spaß. Namibische Kinder erzählen von ihrem Land, von ihrem Leben. So einfach, spannend und schön lässt es sich wegträumen in die zauberhafte Abenteuerwelt Namibias.
In 25 lustig-informativen, selbst erlebten oder erfundenen Geschichten, sprechen die kleinen Autorinnen und Autoren von aufregenden Erlebnissen in ihrer wundervollen Heimat, von gefährlichen und harmlosen Tieren, vom Farmleben. Schilderungen aus Kinderhand von Löwen, Elefanten, Nashörner und Antilopen sowie von deren Fressgewohnheiten und natürlichen Feinden führen in die Artenvielfalt der namibischen Tierwelt ein. Hochspannung garantiert Kais Begegnung mit einer schwarzen Mamba, während Matthias einem herumpirschenden Leoparden nur knapp entkommt. Entzückende Zeichnungen der kleinen Schreiberlinge illustrieren das Erlebte und entführen auch bildlich in die ursprüngliche Welt und Schönheit Namibias.
Zu diesem Buch kam es, als eines Tages, als ich mit meiner Gruppe von chronisch kranken Menschen und Gesunden zu Vorbeugung in Namibia war. Namibische Kinder schauten zu und sie mussten dabei viel lachen. Als sie hörten, dass es sehr schwierig ist für gesunde und kranke Kinder nach Namibia zu kommen, boten sie mir an, mir Geschichten und Bilder aus Namibia für die kranken und gesunden Kinder zu schicken. So entstand dieses Buch.
Ich selbst erkrankte 1989 an Krebs und bin heute vollkommen gesund. Neben der medizinischen Betreuung führe ich meine Genesung auf die Heilkraft der Natur Namibias zurück. Durch meine vielen Aufenthalte in Namibia, bei der mich immer meine Frau begleitete, ist dann das \"namibische Gesundheitstraining\" entstanden. Nun ist meine Frau am 01.08.2008 gestorben. Aber ich werde meine Arbeit in Namibia weiterführen, das ist auch im Sinne meiner Frau. So werde ich 2009 wieder nach Namibia reisen, damit die mich begleitenden Personen in der unberührten Landschaft Ruhe und Erholung finden.
Ich werde gesondert eine Leseprobe schicken.
Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald

Wilfried
Denken heißt Leben, da diejenigen, die nicht denken, nicht wirklich leben. Denken ist das, was den Menschen ausmacht.
A.B. Alcott
Letzte Änderung: 16 Nov 2008 17:06 von Wilfried.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2008 11:11 #82227
  • Wilfried
  • Wilfrieds Avatar
  • Alles ist möglich
  • Beiträge: 9
  • Wilfried am 16 Nov 2008 10:42
  • Wilfrieds Avatar
Hier nun die versprochene Leseprobe!
Gruß
Wilfried

Erlebnis mit einem Leoparden
von Matthias Kinghorn, Klasse 8

Mir und meiner Familie ist einmal fast ein Leopard begegnet.
Es war auf \"Animas\", einer Farm von uns. Wir wollten dort im Rivier campen. Rivier werden die zeitweilig austrocknenden Flussläufe in Namibia genannt.

Um drei Uhr nachmittags kamen wir an und bauten zunächst unseren Lagerplatz auf. In der einen Ecke lag der Feuerplatz, in der anderen unser Zelt, und in der dritten Ecke haben wir den Landrover, unseren Geländewagen, abgestellt.

Nachdem wir gegessen hatten, putzten wir uns die Zähne und verkrochen uns in die Schlafsäcke im Zelt.

Wir wollten nicht draußen schlafen, denn dort war es unheimlich kalt. Mein Vater war der Einzige, der draußen schlief. Ich legte mich in meinen Schlafsack und fing an zu schlafen.

Ich wurde geweckt durch ein leichtes Ruckeln und jemanden, der meinen Namen flüsterte. Als ich aufwachte, erklärte mir mein Vater im Flüsterton, dass wir in unseren Geländewagen gehen sollten, weil ein Leopard das Lager umkreiste.

Also ging ich leise aus dem Zelt, und wahrhaftig, ich hörte ein leises Grollen aus den Büschen der anderen Rivierseite.
Ich rannte so schnell ich konnte zum Auto, öffnete die Türe und hüpfte hinein. Dort angekommen, erklärte mir meine Mutter, dass wir dort schlafen müssten. Ich sah aus dem Fenster zu den Büschen hinüber, konnte aber den Leoparden nicht sehen. Dann legte ich mich hinten ins Auto. Dort hörte ich wieder dieses leise Knurren. Damit schlief ich ein.

Am nächsten Morgen wurde ich von den Sonnenstrahlen geweckt. Als wir um das Lager liefen, konnten wir die Spuren des Leoparden sehen. Er war groß, und wir waren sehr froh, nicht seine Bekanntschaft gemacht zu haben.

Seitdem parken wir unseren Landrover immer nah an unserem Zelt.
Denken heißt Leben, da diejenigen, die nicht denken, nicht wirklich leben. Denken ist das, was den Menschen ausmacht.
A.B. Alcott
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.