THEMA: Sozialprojekt: solarbetriebene Sonnengläser
24 Jun 2015 12:47 #389467
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3603
  • Dank erhalten: 5194
  • freshy am 24 Jun 2015 12:47
  • freshys Avatar
Ein Hallo an alle Sonnenglas-Interessierte!

Vorgestern wurden die 3 Sonnengläser incl. 3 Ersatzdeckel zu 19,99 Euro geliefert. Einen Deckel mussten wir schon auswechseln. Ich gebe zu, für knapp 7 Euro pro Glas kann frau nicht so viel erwarten wie für 1 Glas von Sonnenglas.net für 30,00 Euro. Logisch!

Die Unterschiede:
Das originale Sonnenglas ist um Einiges größer. Es ist wesentlich sorgfältiger verarbeitet. Die Metallteile passen exakt auf das Solarmodul. Es kann als Lichtquelle in der Dunkelheit verwendet werden und leuchtet schon in der Dämmerung. Im Südafrikaforum berichten Einheimische, dass sie die Gläser als vollwertige Lichtquellen benutzen, wenn ihnen der Strom abgeschaltet wird. Daran ist bei den 7-Euro-Gläsern nicht zu denken. Komischerweise gehen sie immer wieder aus, sobald es rundherum nicht völlig dunkel ist. Es sei denn, ich halte im Abstand von 3 - 5 cm meine "magische" Hand darüber. Vorteil: Sie geben so viel Licht, dass ein bisschen Umgebung mit aufgehellt wird. Sie sind den Gläsern von BAUHAUS vorzuziehen, die einen Extraschalter haben, für den man den Deckel öffnen muss, und die weniger Licht spenden (nur 1 statt 2 Akkus).

Fazit:
Die Gläser sind ein netter Gag, werden aber wegen ihrer Macken vermutlich nicht häufig eingesetzt werden. Wir werden in SA für nostalgische Terrassenabende daheim nach günstigen Angeboten suchen.

LG freshy
Letzte Änderung: 24 Jun 2015 12:48 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2015 13:17 #389474
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 24 Jun 2015 13:17
  • Berg-Eules Avatar
Hallo freshy,

deine Einschätzung teile ich. Hier ist es ständig wolkig, deshalb dachte ich anfangs, die Solarzellen würden nicht gut aufladen. Tatsächlich ist es aber wohl so, dass nach einigen Tagen des Aufladens und einigem Herumbasteln am Magneten eine der Lampen nicht richtig funktioniert, was sich hoffentlich mit einem der Ersatzteile beheben lässt.

Ich habe sie nicht als Ersatzlichtquelle gedacht, sondern nur zur Deko, und zwar ausschließlich im Haus. Ich stellte es mir hübsch vor, abends auf allen Fensterbänken "beleuchtete afrikanische Deko" stehen zu haben.

Die Lampen gehen von selbst an - wenn die Magnete richtig sitzen - das war meine Bedingung. Übrigens bekam ich drei Pappdeckel mitgeliefert, wenn man einen auf die Solarzelle legt, leuchtet die Lampe auch bei Helligkeit im Raum - sofern sie aufgeladen ist. ;)

So weit bin ich also zufrieden, aber du hast recht, die Verarbeitung ist dem Preis angemessen nicht so gut, die Gläser sind relativ klein, das Glas selbst sehr dick, so dass die Gegenstände, die man reinlegt nicht besonders zur Geltung kommen.

Mein Fazit ist, sie entsprechen in etwa meinen Erwartungen, über die Größe wusste ich vorher Bescheid. Inzwischen denke ich jedoch, ich kann genausogut ein altes Einmachglas dekorieren und auf die Fensterbank stellen. In den Räumen, in denen ich mich aufhalte, brennt ohnehin Licht, also sehe ich da die Deko, und in dunklen Räumen halte ich mich in der Regel nicht auf, also ist es dort egal, ob eine dekorierte Solarlampe brennt oder ein nicht leuchtendes Einmachglas, weil ich es ohnehin nicht sehe.

Für meinen Zweck war das Ganze ein Denkfehler. Denn wenn ich die Solargläser in beleuchteten Räumen benutzen will, muss ich morgens zum Aufladen den Pappdeckel weg nehmen und ihn abends wieder drauf legen - das entspricht dann dem Schalter-Betätigen bei den Originalleuchten, somit ist der vermeintliche Vorteil dahin.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
24 Jun 2015 13:33 #389478
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 24 Jun 2015 13:33
  • Armins Avatar
Liebe Sonnenglas-Fans,

nun habe ich den Thread ja selbst losgetreten und damit eine rege Diskussion mit fast ausschließlich positiven und interessierten Beiträgen von Sonnenglas-Freunden hervorgerufen. Und wenn ich mir die Empfehlungen für die unterschiedlichsten Bezugsquellen in Deutschland bzw. in der Schweiz ansehe, dann komme ich als Deutscher offenbar nicht daran vorbei, für ein Original-Consol-Sonnenglas rund 30 Euro auf den Tisch zu legen (was ich ja auch schon bei sonnenglas.net getan habe und demnächst nochmals tun werde). Alle anderen Quellen vertreiben offenbar nicht die Originale, sind noch teurer oder die Gläser sind nicht mehr im Angebot. Oder habe ich da was übersehen? Will nämlich unbedingt die Original-Gläser, denn nur die erinnern mich wirklich an Afrika, bieten eine gute Qualität und nur bei denen habe ich zumindest das Gefühl, eine im Ansatz gute Sache zu unterstützen.

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2015 14:04 #389482
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 24 Jun 2015 13:17
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Armin,

die Gläser, die ich gekauft habe, sind billiger, drei Stück kosten knapp 20 Euronen,

www.amazon.de/dp/B00...f03c53bd700a46adb5_S

... sie sind noch zu haben, aber sie sind wesentlich kleiner als die Originale. Trotz meiner überwiegend positiven Erfahrung damit würde ich sie nicht noch einmal kaufen, vor allem nicht für den Betrieb im Garten, wo sie ja auch genügend Helligkeit spenden sollen, lieber das Original nehmen.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin
24 Jun 2015 17:18 #389507
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3603
  • Dank erhalten: 5194
  • freshy am 24 Jun 2015 12:47
  • freshys Avatar
Armin schrieb:
Und wenn ich mir die Empfehlungen für die unterschiedlichsten Bezugsquellen in Deutschland bzw. in der Schweiz ansehe, dann komme ich als Deutscher offenbar nicht daran vorbei, für ein Original-Consol-Sonnenglas rund 30 Euro auf den Tisch zu legen (was ich ja auch schon bei sonnenglas.net getan habe und demnächst nochmals tun werde). Alle anderen Quellen vertreiben offenbar nicht die Originale, sind noch teurer oder die Gläser sind nicht mehr im Angebot. Oder habe ich da was übersehen?

Es gibt die billigen Gläser schon noch, aber du machst es richtig, wenn du die Originale entweder hier teuer kaufst oder aus Südafrika mitbringst. Im Südafrikaforum gibt es einen Thread, wo verschiedene Bezugsquellen genannt werden.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin
24 Jun 2015 18:00 #389516
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 763
  • Dank erhalten: 668
  • maggus am 24 Jun 2015 18:00
  • magguss Avatar
Hi,

wie gesagt, die Lichter finde ich wirklich schön und ich freue mich auch, dass in Südafrika Menschen Arbeit haben, aber das Sozialprojekt, was hier angeblich dahinter steckt konnte ich bis jetzt hier noch nicht erkennen!

Hat hierzu eventuell jemand hier mehr Informationen?



Gruß


Markus
Letzte Änderung: 24 Jun 2015 18:01 von maggus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin