• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Links zu Autoverkäufer in Johannesburg
24 Mär 2011 08:15 #181269
  • Henning2501
  • Henning2501s Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 15
  • Henning2501 am 24 Mär 2011 08:15
  • Henning2501s Avatar
Hallo Elisa,
der Land Rover Owners Club hat eine kleine Kleinanzeigenabteilung: lroc.org.za/classifieds.asp . Mit etwas Glück findest Du dort im Oktober ein liebevoll gewartetes Fahrzeug. Ich habe meinen 110er dort vor drei Jahren auch erstanden und es nicht bereut.

Viel Erfolg
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2011 09:05 #181292
  • SFiedler2
  • SFiedler2s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 99
  • SFiedler2 am 24 Mär 2011 09:05
  • SFiedler2s Avatar
Hallo Ellisa,
Hab meinen Hillux mit allem im Januar bzw. schon im Nov per Handschlag bei Bushlore gekauft. Habe auch lange gesucht, bei autotrader.co.za oder www.elphick-pooley.c.../africa_4x4_cafe.htm. War aber dann - entgegen anderer Meinungen - doch von der Zusammenarbeit überrascht. Versuchs doch einmal bei den 4x4 Vermietern, da hat man zumindestens alles zusammen und muß nicht noch Dachzelt, Longrangetank etc. dazukaufen, installieren.
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2011 13:16 #181455
  • mineralias
  • mineraliass Avatar
  • Beiträge: 17
  • mineralias am 25 Mär 2011 13:16
  • mineraliass Avatar
Hi Stefan
Wie has du dass gemacht mit der registrierung des autos. hatte vestanden es sei nicht so einfach in sudafrika
mit freunlichem gruss
klarin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2011 14:04 #181463
  • SFiedler2
  • SFiedler2s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 99
  • SFiedler2 am 24 Mär 2011 09:05
  • SFiedler2s Avatar
Ich hatte mir auch nichts so dabei gedacht, ein Freund hat mir seine Adresse in Südafrika zur Verfügung gestellt. (Die brauchst Du auf alle Fälle) Du brauchst eine TRN (Traffic registraition number) Beim googeln hab ich da "Horrorstories" gelesen. Man braucht nicht nur eine Adresse, sondern auch Nachweis (Rechnungen) von Wasser und Strom etc.). und man ist Tage unterwegs um all die Unterlagen zu bekommen. Im Nachhinein muß wahrscheinlich sagen ich hatte Glück, denn alle die ich sprach sagten so wäre das in Johannesburg/Protoria nicht gegengen. Ich bin in Hoedspruit, dort steht mein Auto, zur Traffic office gegangen, mit Ausweis,Road worthiness, den Autopapieren und wichtig zwei Passbildern. Die Dame war sehr nett hat mir gezeigt, was ich ausfüllen muß, und das wars. Nach 30 minuten hatte ich meinen Hillux von Gauteng auf Limpopo und dann noch auf mich umgemeldet und hatte eine Lizens Disc. Bei anderen Traffic Centers schein das etwas anders abzulaufen wie Du hier sehen kannst britta2010.travellerspoint.com/2/
oder auch hier
www.namibia-forum.ch...rika-verweigert.html
Versichern mußt Du Dein Auto "noch" nicht, es bietet sich aber an. Dazu habe ich ein Konto in Südafrika eröffnet. Meine Bank arbeitet mit ASBA zusammen also beschloß ich dort ein Konto zu eröffnen. Langes anstehen, viele papier und Fragen, und dann 2 tage später die Mitteilung, es geht nicht. Mein Freund (Engländer) hat ein Konto bei FNB. Und mann muß dazu sagen in Hoedspruit haben viele Ausländer Häuser etc.. Bei FNB kein Problem. Innerhalb eines Tages hatte ich ein Konto, das einzige was ich nicht hatte und benötigte war ein Kontoauszug der letzten 3 Jahre. Den hab ich mir dann über das Internet besorgt.
Gruß erst Mal Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2011 17:52 #181660
  • kalahari11
  • kalahari11s Avatar
  • Beiträge: 23
  • kalahari11 am 27 Mär 2011 17:52
  • kalahari11s Avatar
Hallo Stefan und Henning,

Danke für die Links und Tipps! Vor allem auch was die Registrierung des Wagen angeht. Nach dem Lesen der beiden Stories hab ich jetzt eine Vorstellung was da an Bürokratischem auf mich zukommen könnte... :S
Am Besten, ich plan den worst case ein, dann kommt's vielleicht ja nicht so dick.

Schönen Sonntag an alle und liebe Grüsse,

Elisa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2