THEMA: Pula zum Tausch + Infos zu Bankautomaten
03 Nov 2010 15:28 #161291
  • käfer
  • käfers Avatar
  • Beiträge: 9
  • käfer am 03 Nov 2010 15:28
  • käfers Avatar
Hallo zusammen,
wir sind soeben nach wunderschönen 3 Wochen in Botswana zurück. Nachdem wir einige Schwierigkeiten beim Ziehen von Pula (Bankautomaten Botswana) hatten, haben wir das Geld eher gehortet. Somit haben wir 1100 BWP übrig, die ich gerne eintauschen möchte.
Den Kurs nehme ich von dem, auf meinem Konto abgebuchten Betrag (8,9 BWP)+ Gebührenanteil (pro Abbuchung mit EC Karte 6 Euro)

Für die 1100 BWP möchte ich demnach 125 Euro (inkl.ca. 1,50 Euro Gebühren)

Einige Erfahrungen:
Mit MasterCard kann man problemlos in fast allen größeren Lebensmittelgeschäften bezahlen (1x nicht möglich gewesen).
Tanken ist ebenfalls kein Problem (in der Nähe von größeren Städten). Auf dem Land z.B. nahe Gweta haben wir es nicht versucht.

An Bankautomaten wird MasterCard nicht akzeptiert. Nur Visa!! Wir haben, so glaube, ich alle versucht.

Mit EC-Karte kann man an wenigen Automaten Stanbic Bank (ATM) Geld ziehen:
-Gabarone (nicht alle Zweigstellen, kann jedoch von einer Bank die GPS Daten nachliefern).
- Franzistown
- Maun am Flughafen
Der maximale Abhebungsbetrag ist 4000 BWP (ca.450 Euro) pro Tag, pro Konto, sodass man entweder mehrere Konten haben sollte, oder mehr Zeit einplanen sollte um an mehr Geld zu kommen.

Bargeld zu wechseln haben wir nicht versucht (Öffnungszeiten der Wechselstuben/ Banken passten nicht in unseren Zeitplan).

Wir sind über Südafrika eingereist. Dort kann man an Absa- Bankautomaten (haben sogar eine deutsche Übersetzung) Geld mit EC- Karte beziehen.


Wichtig für Südafrika:
EC- Karten Limit setzen lassen! Nummer zum Sperren mitnehmen! Möglichkeit schaffen,jederzeit telefonieren zu können.
Zwar kann man nur einen gewissen Geldbetrag pro Tag vom Geldautomaten beziehen, sollte jedoch die Karte Betrügern in die Hände fallen (ist mir passiert), kann auch mit EC-Karte in Südafrika hemmungslos eingekauft werden (was sonst mit EC nicht möglich ist).

Viele Grüße
Käfer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2010 15:47 #161296
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 03 Nov 2010 15:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Käfer,
Mit EC-Karte kann man an wenigen Automaten Stanbic Bank (ATM) Geld ziehen:
Das ist interessant, denn Maestro (ehemals EC) ist eine Tochter der Mastecard. Überall wo Du diese am ATM nutzen kannst geht auch Master bzw. umgekehrt. In Botswana laut Auskunft von Master/Maestro nirgends.

Bist Du Dir also sicher, dass Du damit irgendwo dort Geld bekommen hast?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2010 15:48 #161297
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 03 Nov 2010 15:48
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Käfer,
habe Dir eine PM geschickt wegen Pula.
Lieben Gruß
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2010 16:43 #161303
  • käfer
  • käfers Avatar
  • Beiträge: 9
  • käfer am 03 Nov 2010 15:28
  • käfers Avatar
Hallo Christian,

an den Automaten Stanbic Bank (die ich beschrieben habe), ist es sicher möglich mit EC- Karte Geld zu beziehen (Ich habe auch schon die Kontoauszüge mit den Gebühren Zuhause).
Es kann allerdings sein, dass dort auch MasterCard akzeptiert wird (bestimmt sogar, an das habe ich garnicht gedacht). Ich habe es jedoch dort nicht versucht, da die Gebühren bei EC- Karte viel günstiger sind (6 Euro pro Abhebung, egal ob 2000 od. 4000 BWP).Bei Mastercard sind (soweit ich weiß)am Geldautomaten die Gebühren viel höher.

Viele Grüße
Käfer
Letzte Änderung: 03 Nov 2010 16:46 von käfer. Begründung: was vergessen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2010 16:46 #161305
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1665
  • Dank erhalten: 1946
  • Botswanadreams am 03 Nov 2010 16:46
  • Botswanadreamss Avatar
Hi Christian,

auch wir hatten 2008 erhebliche Probleme mit der neuen Miles & More Master Karte in Botswana. Doch gegenüber vom Flughafen in Maun funktionierte die normale EC Karte der Deutsche Bank und auch von der Schweizer Postbank. Es war ein nagelneuer Bankautomat, der Ende März 2008 zu unserer Abreise eingebaut wurden war. Auskunft von Miles & More war im Nachgang, dass die neuen Sicherheitsmerkmale der Kreditkarte nicht von älteren Automaten gelesen werden.

LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.