THEMA: Auto Kauf/Verkauf/Mieten, RSA/NAM, Ueberblick/Ange
03 Sep 2010 17:12 #154522
  • falnam
  • falnams Avatar
  • Beiträge: 4
  • falnam am 03 Sep 2010 17:12
  • falnams Avatar
Liebe Afrikafreunde,
ich erlaube mir zunächst eine Zusammenfassung etlicher Foren mit ähnlichen Themen und füge eigene Erfahrungen hinzu.
Dann ein Vorschlag für den Moderator gefolgt von einem eigenen Angebot.
Wer individuell das südliche Afrika bereisen möchte benötigt ein Fahrzeug, nur welches?
Ein Allrad, 4x4 ist wirklich nicht nötig. In 70.000km vom Kap bis in den Norden von Zambia musste ich mit VW Bus nur 2x umdrehen. Auf Farmen und Lodges fährt man sowieso mit dem Farmfahrzeug. Also eher was fürs Ego oder Verdienst für die Leihwagenfirma. Ein ADAC Kurs ist sinnvoller. Ich bin mit vollem Bus und Anhänger an manch festgefahrenem Allrad vorbei gefahren. Fahren muss man können.
Ein City-Golf oder vergleichbar taugt auch nicht. Diese Autos wurden für Teerstraßen gebaut. Kein Fahrkomfort, wenig Platz für Camping-Ausrüstung und keine wirkliche Bodenfreiheit. Der Ärger ist auch bei Mietwagen vorprogrammiert.
Es taugen quasi alle Bakkies/Pick ups, VW T2 (alle genial), VW T3 ( bis zum 2.3 WBX) oder Toyota Hiace solange es ältere Modelle ohne viel Elektronik oder Plastik sind. Hohe Bodenfreiheit und LKW Reifen!
Viel wichtiger als Baujahr und Laufleistung ist die Historie des Fahrzeugs. Ein drei Jahre alter T4 mit 120.000km der als Commuter-Bus von einem Farmangestellten die Schotterstraße geheizt wurde ist aufgebraucht. Zambia und Botswana, Finger weg die Fahrzeuge sind aufgebraucht. In Gauteng (Jo-burg) und Durban wird geheizt was das Zeug hält und die Motoren sind verschlissen. Am Kap ist die Luftfeuchtigkeit hoch, auch bei Einlagerung des KFZ, so dass mit erheblichem Rost insbesondere an tragenden Teilen zu rechnen ist. Ich stufe mal die Reihenfolge meiner bevorzugten Verkäufer ab: Eigengenutztes Fahrzeug eines Deutsch-Namibiers in gesetztem Alter oder Europäer der mit dem Auto selbst gereist ist, Engländer ob in NAM oder RSA, Bure in NAM nur wenn älter und wenig Schotterpad, danach wäre schon Vorsicht geboten blind zu kaufen. Von einem ehemaligen Taxi oder Farmbakkie kann ich nur abraten egal wie billig. Garantie gibt es nur bis zur Geldübergabe!
Anmelden ist in beiden Ländern im Grunde gleich. Traffic Register Number besorgen, Road Worthiness (TÜV) machen, anmelden und Tax bezahlen. Die Adresse eines Hotels oder Backpacker genügt. In RSA müssen alle Papiere stimmen sonst fängt die Lauferei an. In NAM hilft ein bisschen nach Hilfe fragen, ein Kugelschreiber, Höflichkeit oder ein Aspirin für den verkaterten Beamten um schneller ans Ziel zu kommen. Vielleicht kann der Moderator noch die Links zu anderen Foren-Beiträgen einsetzen in denen dies sehr gut beschrieben wurde. Viel wichtiger ist wie es weiter geht. Wer bezahlt die jährliche Road Tax und schickt den Sticker zu oder verwahrt ihn. Ein Bekannter, die Leute auf der Farm wo er steht oder ein Autohaus gegen eine geringe Gebühr. Entsprechende Kopien der Dokumente machen, Vollmacht schreiben, Geld gleich da lassen, Formulare schon mal ausfüllen.
Mieten oder Kaufen? Bis 4 Wochen würde ich mieten, dann kommt eine Grauzone und ab 8 Wochen oder mehr als ein Land zu bereisen klar ein Kauf.
Ein paar Worte zur Ausstattung: Ein Mietwagen hat nur die Basis mit schlechten Reifen (4ply, 6ply). Alles andere kostet richtig extra. Bullbar, 2 Ersatzreifen mit 10ply rating und Hi-Lift-Jack sowie Abschleppseil sind ein Muss, wenn es in die greater karoo, Kaokoveld oder Zambia geht. Die wichtigsten Ersatzteile und Werkzeug müssen mit. ADAC gibt es so schnell nicht. Auch nicht von einer Leihwagenfirma. Aber jeder hält an, außer Gauteng, und hilft euch zumindest bis zum nächsten Monteur.
Ein Fahrzeug sollte soweit möglich in einem trockenen Klima eingelagert werden. Also nicht am Kap oder Küste wie Swakopmund sondern Hi-Veld oder Namibia. Je näher am Flughafen umso teurer die Preise. Im Southern Industrial in WDH kostet ein Stellplatz 10 Euro. Gegenüber vom Flughafen 30 Euro im Monat. Der Bus zum Southern Industrial ist billiger!
Ich überfliege gerade mein geschriebenes und denke, was ist das denn für ein Altkluger mit seinem ersten Beitrag? Ich bin ein Ex-Militärflieger mit 2 Jahren Afrika Erfahrung. Davon 8 Monate im südlichen Afrika. Erste Tour mit T2 alleine. Zweite Tour mit Teilbegleitung im eignen T3. Dritte Tour mit Verlobter. Vierte Tour mit mittlerweile Frau und Baby. Nun sind es schon zwei Kinder und das dritte folgt alsbald.
Nun die Bitte an den Moderator: Klar es gibt Foren. Klar es gibt Autotrader, Junkmail, Junkpages oder sonstige KFZ-Plattformen. Könnte man nicht eine KFZ-Börse für die Afrika Freunde hier einführen. Oder auch Kleinanzeigen für Camping Ausrüstung, Mitfahrgelegenheiten oder was sonst noch für den deutschsprachigen Reisenden sinnvoll erscheint eröffnen? Ich mache jetzt gleich mal ein Beispiel mit unserem Wagen.
In eigenem Interesse biete ich unseren VW Kombi zum Verkauf an.
Der T3 stammt von einem Deutsch-Namibier, Forstbeamter und war sein privates örtliches Fahrzeug in Omaruru Namibia. Bj.1984, 1.9 WBX. 450.000 km. Der Austauschmotor hat 120.000km. In meinem Besitz mit namibischer Zulassung seit 2004. Wir sind rund 60.000km durch RSA, NAM, BOT und ZAM gefahren. Der Kombi steht in Pretoria bei einem Freund und KFZ-Mechaniker in einer Halle mit anderen 30 Oldtimern. Die Zulassung ist bis Ende Januar 2011 gültig und die Verlängerung bis 2012 bereits vorbereitet. Abholung vom Flughafen JNB wäre kein Problem. Der Preis ist variabel je nach gewünschter Ausstattung. Mögliche Zusatzausrüstung: Bullbar mit montiertem Hi-Lift-Jack, stabiler Dachgepäckträger für 2 Dachzelte, 2tes Ersatzrad abklappbar und als Tisch verwendbar, Campingausrüstung bis 6 Personen (Liste verfügbar), Medikamente Kindersitz und Wagen, Ersatzteile und Werkzeug, Immobilizer, Ventertrailer mit nosecone (RSA-Zulassung) und vieles mehr. Wir geben den Wagen nun frei wegen erneutem Kindersegen. In ein paar Jahren werden wir wohl selbst wieder einen Wagen kaufen und mit den Kindern wieder auf lange Reisen gehen. Falls Interesse besteht bitte eine Mail senden an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ich sende gerne viele Detailbilder und Dokumente per Mail. Die Papiere können wir schon hier abwickeln. Bezahlung in Bar vor Ort bei Übergabe der Schlüssel nach der Probefahrt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2010 17:35 #154523
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 03 Sep 2010 17:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
Guten Tag unbekannter Neuling,

ist das Dein Ernst? Keine Netiquette, Werbung, Verkauf als ersten Post und dann noch im falschen Forenbereich....?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2010 18:03 #154524
  • falnam
  • falnams Avatar
  • Beiträge: 4
  • falnam am 03 Sep 2010 17:12
  • falnams Avatar
Lieber Christian,
Entschuldige wenn ich etwas falsch gemacht habe. ein Moderator möge bitte korrigieren oder verschieben. Ich lese zwar viel in Foren, dies war jedoch mein erster Beitrag. Mir lag daran die Vielfalt der Beiträge einmal zusammen zu fassen und eine Anregung zu geben wie man es möglicherweise optimieren könnte. Ich habe lange darüber nachgedacht mein eigenes Fahrzeug als Beispiel anzubieten. Ein fiktives Beispiel erschien mir nicht sinnvoll. Einer muss doch mal den Anfang machen.
Ich bin gerne bereit konstruktive Kritik aufzunehmen auch gerne per direkter Mail.
Gruß
Falnam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2010 18:11 #154526
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 03 Sep 2010 17:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Falnam,
Nun die Bitte an den Moderator: Klar es gibt Foren. Klar es gibt Autotrader, Junkmail, Junkpages oder sonstige KFZ-Plattformen. Könnte man nicht eine KFZ-Börse für die Afrika Freunde hier einführen. Oder auch Kleinanzeigen für Camping Ausrüstung, Mitfahrgelegenheiten oder was sonst noch für den deutschsprachigen Reisenden sinnvoll erscheint eröffnen? Ich mache jetzt gleich mal ein Beispiel mit unserem Wagen.
Hierfür, d.h. nicht-kommerziell, gibt es doch hier den Marktplatz: www.namibia-forum.ch...m/37-marktplatz.html
Die Adresse eines Hotels oder Backpacker genügt.
War hier vor kurzem Thema, denn in Namibia ist es nicht (mehr) so einfach.
Ein City-Golf oder vergleichbar taugt auch nicht. Diese Autos wurden für Teerstraßen gebaut.
Interessant, denn der Citi wird/wurde in Südafrika extra für die dortigen Bedingungen gebaut und war nicht ohne Grund der beliebteste PKW in NAM und RSA für sehr viele Jahre. Man kann ohne Probleme damit komfortabel durch Namibia fahren... man muss nur fahren können (Deine Worte!).
Bis 4 Wochen würde ich mieten, dann kommt eine Grauzone und ab 8 Wochen oder mehr als ein Land zu bereisen klar ein Kauf.
Gewagte These wie ich finde. Du kaufst also überall wo Du für 8 Wochen hin fliegst gleich ein Auto? Und verbringst dann mind. 1 Woche damit eines zu finden und mind. 1 Woche damit es wieder los zu werden? Meiner Meinung nach lohnt sich der Kauf dann, wenn man in den nächsten Jahren regelmäßig in in ein Land reisen will und dementsprechend viele Tage ein Fahrzeug benötigt. Ansonsten stehen Aufwand und Kosten (Fahrzeug + Nebenkosten wie Versicherung, Taxes) etc. in keinem Verhältnis.

Sonnige Grüße
Christian

P.S: Sorry für mein ersten Post, der war etwas sehr harsch. Aber eine kurze Vorstellung und Tschüß mit Namen sollte vielleicht schon drin sein :-)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 03 Sep 2010 18:24 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2010 19:11 #154529
  • falnam
  • falnams Avatar
  • Beiträge: 4
  • falnam am 03 Sep 2010 17:12
  • falnams Avatar
Lieber Christian,

Dein Sorry ist angenommen.
Zwischendurch im Text hatte ich mich auch vorgestellt.
Leider finde ich den Marktplatz nicht ohne deinen Link dazu. Zunächst dachte ich, dass ich den Marktplatz nicht gefunden hatte als nicht registrierter Leser. Selbst mit Login scheine ich zu blöd Ihn zu finden. Please help!
Wie schneide ich denn nun meinen nicht kommerziellen Beitrag raus und verschiebe Ihn in den Marktplatz?

Eine Sache wundert mich jedoch mit deinen Beiträgen. Beim Marketing einer namibischen Lodge hatte meine Frau vor ein paar Jahren plötzlich viele negative Beiträge in einem Forum. Das Ganze ging vom Eigentümer vor Gericht und die Beiträge kamen von einem Mitarbeiter einer namhaften deutschen Firma. Die Beiträge wurden gelöscht.
Wenn man nun das deutsche Namibia Forum sucht wird man automatisch weitergeleitet!
Für wen arbeitest du?

Wann und für welchen Reisezeitraum oder Zweck man ein Auto mietet oder kauft hängt von den Bedürfnissen des Nutzers ab. Mit 21 taugte mir ein verrosteter Corolla um ohne Heizung und Klima durch Amerika zu kommen. 3 Wochen Südinsel NZ mit Bus und kleinem Leihwagen. Mit 30 durfte es der Kombi sein. Mit 50 werde ich mir wohl einen HZJ gönnen. Danach schauen wir auf die Gesundheit was noch individuell möglich ist.

Gruß
Falnam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2010 09:17 #154552
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 03 Sep 2010 17:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Falnam,

wenn Du links auf "Allgemeines" klickst, dann findest Du darunter den Marktplatz. Verschieben kann es nur der Administrator (Chrigu).
Wenn man nun das deutsche Namibia Forum sucht wird man automatisch weitergeleitet!
Sprichst Du vom ehemaligen Namibia-Forum.de? Das wurde abgeschafft und leitet nun auf die Seite vom ehemaligen Betreiber weiter.
Für wen arbeitest du?
Was auch immer die Frage mit dem Forum zu tun hat... aber ich arbeite für mich selber!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.