THEMA: TOP-Expeditionsfahrzeug in Südafrika zu verkaufen!
22 Dez 2009 14:59 #124304
  • Schober82
  • Schober82s Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 55
  • Schober82 am 22 Dez 2009 14:59
  • Schober82s Avatar
Hallo zusammen

Meine Frau und ich werden von Anfang März bis Ende Juni 2010 mit unserem Magirus Deutz von der Schweiz aus auf der Ostroute nach Südafrika fahren. Von dort her möchten wir das Fahrzeug grundsätzlich zurück verschiffen.

Wenn aber jemand Interesse hat, werden wir den Camper in Südafrika verkaufen oder es ergibt sich allenfalls für jemanden die Möglichkeit, den Camper zurück in die Schweiz zu fahren und so günstig zu einer Transafrika-Reise zu kommen.

Beim Camper handelt es sich um einen Magirus 160 M8 FAL MK (Jg. 1982), welcher zum Expeditionsfahrzueg umgebaut wurde. Das Fahrzeug ist in einem guten Zustand und wird vor unserer Abreise noch mit neuen Blattfedern und Reifen ausgerüstet.

Der 4x4-Camper ist sehr geräumig mit viel Stauraum und äusserst zweckmässig eingerichtet:

- Doppelbett
- Gas-Kochherd mit 4 Kochfeldern
- Gas-Backofen
- Kühlschrank
- Spühle mit Wasserhahn
- Sitzecke mit Tisch
- Radio/CD
- 200 Liter Wassertank
- 300 Liter Dieseltank
- u.v.m.


Verhandlungspreis für Verkauf in Südafrika: CHF 25'000.00 (ca. EUR 16'750.00)


Und das Beste:
Das Fahrzeug kann noch in der Schweiz besichtigt werden. Gegen Absprache können wir natürlich auch teilweise Gepäck mitnehmen!

Bild:
www.bilder-hochladen...ic/lb1Fj6eE/Magirus1

Ich freue mich auf Eure Antworten (gerne auch per PN)!


Beste Grüsse
Schober82
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2009 15:50 #124310
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 22 Dez 2009 15:50
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Schober82,

ist es ein Linkslenker oder Rechtslenker? Linksgelenkte Fahrzeuge und Fahrzeuge älter als 5 Jahre sind (außer ihr wart im Besitz vor 2000) darf man zur lokalen Anmeldung nicht mehr nach Namibia und Südafrika einführen. Dieses würde dann einen Verkauf praktisch unmöglich machen, da der Käufer dann Euer Carnet übernehmen und verlängern müsste.

"From 23 July 2004 these may only be legally imported and operated in SA if first registered and licenced in the name of the importer (or registered owner) before 1st January 2000."

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2009 16:51 #124312
  • Schober82
  • Schober82s Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 55
  • Schober82 am 22 Dez 2009 14:59
  • Schober82s Avatar
Es handelt sich um einen Linkslenker. Über diese "Problematik" sind wir uns bewusst; es müsste wohl über die Übernahme des Carnets laufen und könnte erst in einem Linkslenker-Land eingelöst werden. Wenn jemand aber eine Transafrika-Tour oder ähnlich vor hat, wäre dies ja absolut möglich. In SA oder NAM behalten wird aber leider eher schwierig (ausser man löst das Fahrzeug z.B. in der CH oder D ein; habe in Namibia auch mehrere Leute getroffen, die das so machen).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2009 17:19 #124313
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 22 Dez 2009 17:19
  • oribis Avatar
Egal welche Umbauten am Fahrzeug vorgenommen wurden, wichtiger beim Verkauf eines Autos erscheinen mir Daten wie der derzeitige oder etwaige Verkaufs-km-Stand.

Auch wichtig, über 7,5 t oder nicht und auch die Reifengröße, was ja später finanziell eine große Rolle spielen kann.

Radstand, Außenmaße Fahrzeug und Innenmaße Koffer, PS, Herkunft des Fahrzeugs (z. B. BW, Bahn, frühere Expeditionen oder Bau). Motor-Tropenpaket/ Watttiefe.

Ist der Aufbau ein Eigenbau oder von einer Firma (wie unicat) durchgeführt, neu oder gebraucht übernommen, Alu oder GfK.

Ansonsten empfehle ich dir auch hier lieber mehr als zu wenig Fotos hochzuladen (oder auch Grundriss etc.), damit man sich ein besseres Bild vom Zustand des Fahrzeugs machen kann.

Auch jede Info zum derzeitigen Ausbauzustand scheint wichtig und interessant (Dämmung, Klima, 12/ 24/ 240 V, Solar, Gas -> innen/ außen), Fenstertyp (Glas oder Plastik), Dusche im Eingangsbereich oder separater Raum.

Im Übrigen macht das Fahrzeug einen recht passablen Eindruck.
Ich denke, du wirst Erfolg haben, dieses Fahrzeug loszuwerden.
Schreib also noch ein wenig mehr dazu oder verlinke deine etwa vorhandene Ausbauwebseite mit Fotos. Das steigert die Verkaufs-Chancen. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.