• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Zeit zum Verschwinden!
23 Sep 2009 16:25 #115939
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 23 Sep 2009 16:25
  • Miss Ellies Avatar
Hallo Selbstfahrer,

ja ich gebe dir voll und ganz recht. Immer dort, wo arm und reich so ungleich verteilt ist, gibt es genuegend ansatzpunkte fuer konflikte.

Wobei, bei allem was ich so in Namibia gesehen habe, ist der Reichtum nicht so ganz in schwarz oder weiss zu teilen. Ohne wirklich ganz genaue Verhaeltnisse zu kennen, so hatte ich dennoch das Gefuehl, das es gerade in Namibia auch viele schwarze gibt, denen es wirtschaflich recht gut geht. Allerdings, und da stimme ich dir zu, gibt es wahrscheinlich nicht sehr viel weisse, denen es sehr schlecht geht.

Aber dennoch ist es schade, dass sich dieser wirtschaftlich zu verstehende Konflikt, so in solchen Aussagen ausspielt.

Ich glaube wir alle hoffen, dass es nach den Wahlen wieder "gesitteter" zugeht.
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2009 16:26 #115940
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 23 Sep 2009 16:26
  • Matou66s Avatar
Ganz schön mutig von ihr. Ist evtl. ganz gut, dass sie sich erstmal verkrümelt. Nujoma ist ja eine Institution in NAM, fast schon vergleichbar mit Mao... .

Manni: Macht Dir nicht einen allzu großen Kopf, wenn Ihr im November fahrt. Im normalen Alltag, auch als Touri, spielt dieser Unsinn von Herrn Nujoma, zum Glück (erstmal) keine Rolle. Ich bin sehr gespannt darauf, ob es tatsächlich weitere nationale und internationale Reaktionen auf die Rede von Nujoma geben wird.

Grüße
Dirk
Letzte Änderung: 23 Sep 2009 16:26 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2009 16:38 #115944
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1216
  • Dank erhalten: 756
  • Elchontherun am 23 Sep 2009 16:38
  • Elchontheruns Avatar
Hallo,

da kann ich natürlich nur zustimmen - man muss sich deshalb nicht von einer Reise nach Namibia abhalten lassen, warum auch? Ich habe auf diesen bemerkenswerten Artikel in der AZ (ob die nun neutral oder objektiv ist, möchte ich hier gar nicht bewerten, es geht mir lediglich um die Person) hingewiesen, weil ich es absolut mutig finde von Doro Grebe; sie hat sich übrigens auch schon in der Vergangenheit sehr kritisch geäußert.

Viele Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2009 16:46 #115947
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 23 Sep 2009 16:25
  • Miss Ellies Avatar
hallo

nur so zur vervollstaendigung : auch ich glaube nicht (und habe es bisher nicht erlebt), dass dies irgentwelche auswirkungen auf touristen oder den urlaub hat / haben koennte...

Mein statement war eher allgemein gueltig.

Wir halt zeit das der gute Mann von der oeffentlichen Bildflaeche verschwindet, und ihr habt voellig recht "hut ab vor Doro Grebe".... Da gehoert schon Mut dazu, dass in die Zeitung zu setzen oder besser gesagt Zivilcourage..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2009 17:51 #115962
  • YoshikawaNeu
  • YoshikawaNeus Avatar
  • YoshikawaNeu am 23 Sep 2009 17:51
  • YoshikawaNeus Avatar
Moin zusammen,

zunächst sollten Reisewillige sich zumindest nicht von Herrn Nujoma abschrecken lassen.

Darüber hinaus sollte sich aber niemand etwas vormachen, denn in einer schwarzafrikanischen Gesellschaft ist Herr Nujoma kein Niemand, kein Dummschwätzer, sondern ein höchst angesehener Mensch mit viel Einfluss und Macht, obwohl nicht mehr Staatschef.

Auch wenn es durch die Umstände ;) weniger geworden ist, weise ich doch immer wieder darauf hin, dass ZANU-PF, ANC und SWAPO "One of a Kind" sind. Zu glauben, die SWAPO sei eine Partei, wie wir sie in Mitteleuropa kennen, ist mindestens naiv.

Auch sagen ihre Repräsentanten (Nujoma, Mugabe, Zuma) in ihren Reden in Oshivambo, Shona oder Zulu immer andere Dinge als später in englischer Sprache verbeitet wird.

Erstaunlich an der ganzen Sache ist nur, wie lange sich Geberländer und -organisationen verarschen lassen. Wie sagte doch der Moderator im letztsonntaglichen Weltspiegels in der ARD anlässlich einer Beitrages über die Ermordung angeblicher Hexen in Kenia sinngemäß: So lange der Kontinent sich nach dem Empfang von mehr als eintausend Milliarden Dollar Entwicklungshilfe nicht langsam selbst hilft...

Gruß, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2009 20:09 #115978
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 23 Sep 2009 20:09
  • Bamburis Avatar
"Auch sagen ihre Repräsentanten (Nujoma, Mugabe, Zuma) in ihren Reden in Oshivambo, Shona oder Zulu immer andere Dinge als später in englischer Sprache verbeitet wird."


Echt Michael, du verstehst, was im Original gesagt wurde? Hut ab, ich wußte gar nicht dass du so viele afrikanische Sprachen sprichst!
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Letzte Änderung: 23 Sep 2009 20:13 von Bamburi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2