THEMA: Routenplanung am PC mit GPS Koordinaten
04 Mai 2009 17:59 #100009
  • Matthes82
  • Matthes82s Avatar
  • Beiträge: 14
  • Matthes82 am 04 Mai 2009 17:59
  • Matthes82s Avatar
Vielen Dank! Habe mich T4A und Mapsource entschieden und bin sehr zufrieden.Genau das habe ich gesucht.
Mit dieser tollen Planung brauche ich dann auch kein GPS mehr für die Tour.

Viele Grüße,

Matthes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2009 21:31 #107042
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 03 Jul 2009 21:31
  • eggitoms Avatar
Hallo ihr Profis

bin beim Suchen nach Infos über GPS-Koordinaten auf diesen Thread gestossen (will mir ja nicht vorhalten lassen, ich solle zuerst die Suchfunktion brauchen;) )

Mein Problem ist folgendes: Für meine Routenplanung habe ich mich schon recht gut mit Google Earth angefreundet. Koordinaten für grössere Orte sind auch weiter kein Problem; da sieht man ja schnell, ob man am richtigen Ort ist.

Wenn ich aber irgend eine abgelegene Ecke wie z.B. Camp Aussicht suche, dann bekomme ich aus diversen Internet-Einträgen, Fotos aus Reiseberichten und sonstigen Infos ebensoviele Koordinaten zusammen, die z.T. um Dutzende von Kilometern voneinander abweichen. Habe ich das richtig festgestellt, dass Fotos aus Reiseberichten z.T. nicht sehr zuverlässige Daten liefern und z.B. die Camping-Liste von Thomas Richter wesentlich genauer ist? Und wenn ja: wo bekommt man weitere, zuverlässige Daten her - nur über den Kauf von Karten, sprich T4A?

Danke für die Hilfe und Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2009 00:07 #107062
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 931
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 04 Jul 2009 00:07
  • Ullis Avatar
Hallo Thomas,

am einfachsten (und vielleicht auch am besten) bist du sicher mit dem Material von T4A bedient - zumal die Investition ja auch sehr überschaubar ist. Du kannst übrigens online in deren POI Datenbank stöbern:

http://www.padkos.co.za/

Dort findest du alle POIs, also z. B. Unterkünfte, die auch in den T4A Karten vorhanden sind. Leider allerdings ohne Koordinaten. Du kannst dir die Position aber immerhin in Google Maps und auch Google Earth anschauen.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2009 14:10 #107094
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 03 Jul 2009 21:31
  • eggitoms Avatar
Hallo Ulli,

vielen Dank für den Link. Dort sind die Koordinaten tatsächlich nicht angegeben, aber wenn du den POI in Google Earth öffnest und editierst, hast du sie und kannst sie in deinen Track hineinkopieren:laugh:

Ist zugegebenermassen nicht fair, aber weil T4A Camp Aussicht auf den Punkt lokalisiert hat (Thomas Richter ist etwas weiter südlich), werde ich wohl so ehrlich sein, und mir die Karte offiziell zulegen.

Eine Zusatzfrage: Google Earth bringt es nicht fertig, die Wegverbindung zwischen zwei POI's zu generieren, nicht einmal bei einem so einfachen Weg wie Mesosaurus - Canon Roadhouse. Mach' ich da was falsch, oder geht das bei T4A auch einfacher? Und kann man da, analog zu Google Maps, den Weg durch Ziehen mit der Maus verändern?

Noch einmal Danke und Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2009 18:08 #107130
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 931
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 04 Jul 2009 00:07
  • Ullis Avatar
Hallo Thomas,

ich finde es auch etwas befremdlich das T4A in Padkos die Koordinaten der POIs nicht offen legt. Das sie ihre Karten verkaufen wollen (und müssen) ist ja ok. Aber wenn sie schon via Padkos die POIs anbieten könnten sie das eigentlich auch mit Positionsangabe tun. Die Daten stammen ja schließlich aus der Community und müssen nicht erst bearbeitet werden...

Aber zu deiner Frage:

In Google Earth kannst du ganz so einfach keine Route darstellen, jedenfalls nicht als Folge von Placemarks. Es gibt verschiedene Umwege:

(1)
Du kannst ein *kml oder ein *.gpx file mit den Wegpunkten importieren. Das wird dann entsprechend dargestellt.

(2)
Du setzt die Wegpunte bzw. Placemarks und klickst anschließend in Menüzeile auf Add Path / Pfad hinzufügen. Dann kannst du eine Linie zwischen den Wegpunkten ziehen. Das ist dann natürlich eine Luftlinie.

Da es sich dabei nur um einen Vektor (oder mehrere davon) handelt kannst du nicht wie in Google Maps den Weg durch Ziehen mit der Maus verändern.

Mit T4A und Mapsource ist das dagegen kein Problem. Nur zum Verständnis: T4A ist die Karte. Zum Anzeigen und Bearbeiten benötigst du noch ein entsprechend Programm, in der Regel ist das Mapsource. Damit kannst du allerdings sehr komfortabel planen. Die wichtigen T4A Karten sind routingfähig. Sie berechnen automatisch die Route zwischen Abfahrts- und Zielorten und du hast alle Möglichkeiten das zu beeinflussen.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2009 19:34 #107135
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 04 Jul 2009 19:34
  • Andreas Cierpkas Avatar
In Google Earth kannst du ganz so einfach keine Route darstellen, jedenfalls nicht als Folge von Placemarks
.
Stimmt nicht ganz - du kannst dir die in Mapsource erstellte Route direkt in Google Earth ansehen. Ist unter dem Reiter \"Anzeige\" versteckt.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.