• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: t4a auf garmin mobile - Adressuche geht nicht?!?
28 Apr 2009 11:03 #99486
  • sven.kallies
  • sven.kalliess Avatar
  • Beiträge: 104
  • sven.kallies am 28 Apr 2009 11:03
  • sven.kalliess Avatar
Hallo an alle!
Nun habe ich mich doch durchgerungen und mir die beiden t4a-Karten für Namibia und Botsuana geleistet. Ich konnte sie -dank der sehr hilfreichen Anleitung- auch relativ problemlos auf's Gerät (in dem Falle ein Maobiltelefon Nokia N81 mit GPS-Maus und installiertem Garmin Mobile XT (Symbian))
Beim hineinzoomen in die Karte auf dem Gerät habe ich auch wunderbar detaillierte Straßenpläne am Beispiel Swakopmund erkennen können. POIS waren eingezeichnet und alles war gut.
Nur: Wenn ich versuche, eine Adresse zu suchen, kommt immer zuerst die Nachfrage nach dem Bundesstaat (häh - USA?!?) und danach ein \"nichts gefunden\". Ähnlich verhält es sich mit der Suche nach POIS. Die Suche in Mapsource hatte hervorragend funktioniert (nach POIs, Adresssuche habe ich hier nicht gefunden...)
Ich befinde mich derzeit in DE und das Gerät erkennt dies natürlich als aktuelle Position. Kann es sein, dass POIS und Adressen nur dann gesucht werden, wenn man sich tatsächlich im Gebiet der jeweiligen Kachel befindet? Bei der POI-Suche steht ja auch \"POSI in der Nähe\" (oben drüber)
Oder ist das ein Spezifikum / eine Unzulänglichkeit der Garmin Mobile - Software? Oder sitzt das Problem wieder mal VOR dem Gerät?
Ich hoffe, das roblem gut genug beschrieben zu haben - im Zweifel bitte einfach nachhaken.

Danke schon mal und alles Gute!

Sven
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
Letzte Änderung: 28 Apr 2009 16:30 von sven.kallies.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2009 11:27 #99490
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 28 Apr 2009 11:27
  • Andreas Cierpkas Avatar
Sven,

das war gerade etwas auf T4A-Forum.

thread 01

thread 02



Von der Webpage
Q: Is it possible to download the T4A map on my cell phone if it has GPS setting?
A: Yes but, your phone must have mobile XT buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=11413 or GIS RUSSA www.gisrussa.com. Please check these websites to see whether your phone is compatible; you only need one of these programs on your phone. Mapsource is also required to send the maps to you PDA or phone. Only then can you download our map. (ie. for more information on Mapsource, and how to obtain it, please scroll right to the top of this FAQ page).
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2009 11:41 #99493
  • sven.kallies
  • sven.kalliess Avatar
  • Beiträge: 104
  • sven.kallies am 28 Apr 2009 11:03
  • sven.kalliess Avatar
Hallo Andreas,
danke für die schnelle Antwort!
Nur - der faq-Auszug trifft's nicht wirklich - wie geschrieben ist garmin mobile xt installiert und funktioniert wunderbar. Nur eben OHNE Adressuche.
Die beiden Links führen -für mich- derzeit (noch) ins leere, da ich nach der anmeldung bei google Grops immer noch auf deren Bestätigungsmail warte. Könnte jemand mit Registrierung bei google groups mal eben den zutreffenden Inhalt posten? Im Zweifel gern auch per pm. Danke!

Sven
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2009 12:07 #99495
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 28 Apr 2009 11:27
  • Andreas Cierpkas Avatar
PMs sind unterwegs
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2009 12:12 #99497
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1216
  • Dank erhalten: 757
  • Elchontherun am 28 Apr 2009 12:12
  • Elchontheruns Avatar
Hallo Sven,

lies doch mal in der AZ von heute den Artikel \"Mit Trummis Liste sicher zum Ziel\", da geht es um Dein Thema.

Gruß,
Ulli
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2009 13:03 #99500
  • sven.kallies
  • sven.kalliess Avatar
  • Beiträge: 104
  • sven.kallies am 28 Apr 2009 11:03
  • sven.kalliess Avatar
Hallo!
Nachdem ich noch ein Stündchen herumgedoktort habe (ein Glück, dass ich die Woche Urlaub habe!) kam ich beim Testen auf folgende genauere Prblembeschreibung:
1.) Das in den Forenbeiträgen beschriebene Groß-Klein-Schreibungsproblem existiert und wird von mir gerade angegangen - bisher weiß ich noch nicht so genau, wie. Aber das kriegen wir schon hin...
2.) Das $§\"%$§\"%&&$§/& Problem, dass ich bei der Adresssuche IMMER zuerst einen Bundesstaat auswählen muss (ist ja unzutreffend bei De, Nam oder auch Bot), besteht unabhängig der Karten von T4A. (Bundesstaat auswählen geht ja für Namibia schlecht und daher kommt \"nichts gefunden\")Es tritt sogar bei meiner Deutschlandkarte auf. Kennt jemand dieses Problem und vielleicht sogar eine Lösung dafür? Ich behaupte mal ganz kühn und gottesfürchtig, dass es sich um normale Funktion von Garmin Mobile XT handelt (wie wohl von Garmin Software an sich). In so fern hoffe ich mal, nicht der einzige zu sein, der vor dem Problem steht...
3.) POIS scheinen nur im Umkreis von 100km gefunden zu werden. Ist das normal / erweiterbar?

Sven

EDIT
for thoes who might be concerned:
Soeben erhielt ich auf meine supportanfrage bei t4a folgende Antwort:
\"
Please read what Wouter(who does the Maps) wrote about this issue…
“The current version 8.10 is compiled with compiler setting ‘codepage = 1..” future versions will be compiled with ‘code page = 1252 which will make the T4A map work fine on the nokia platform”
\"

Schade nur, dass es für meine Wenigkeit dann zu spät sein wird - der Flieger geht am 05.05. und das Kartenmaterial war ja genau für den Urlaub vorgesehen.

Sven
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
Letzte Änderung: 28 Apr 2009 16:31 von sven.kallies.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2