THEMA: GPS-Antenne für Botswana
19 Apr 2009 14:42 #98363
  • Merkstwas
  • Merkstwass Avatar
  • No hurry in Africa
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 43
  • Merkstwas am 19 Apr 2009 14:42
  • Merkstwass Avatar
Hej Cora,

vielen Dank für den Link!

Der Laden ist nur 5 Kilometer von mir entfernt, ich werde
da mal in den nächsten Tagen einfallen.

Greetinx,

Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2009 15:07 #98367
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 19 Apr 2009 15:07
  • Ullis Avatar
Hallo Hermann,
wie ist es denn mit den alten GPS Geräten (Garmin 50).Stelle ich da das Mapdatum \"WGS 84\" für Botswana ein???
Muß man das bei den neuen Geräten auch noch einstellen,oder eichen die sich
automatisch?

die Frage hattest du doch schon mal gestellt, oder?

(http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&catid=34&id=98118)

Du musst dein GPS Gerät auf das Kartendatum einstellen das der von dir verwendeten Karte entspricht. Bei den meisten Karten ( so auch bei T4A) ist das heutzutage WGS 84. Es gibt aber durchaus noch einige gebräuchliche Karten die eine andere Projektion verwenden. Z. B. auch einige topografische Karten für Namibia / Botswana. Wenn du darauf nicht achtest und versuchst Koordinaten auf die Karten zu übertragen bzw. abzulesen landest du unter Umständen im Nirwana...

Dies gilt generell, hat also mit der Marke und dem Typ deines GPS Gerätes nichts zu tun.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2009 17:32 #98386
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 19 Apr 2009 17:32
  • swisscheess Avatar
Für ein GPS mit SIRFIII braucht man nicht zwingend eine Aussenantenne. Aber ich würde trotzdem nicht mehr darauf verzichten wollen.
Dazu die Gründe:
1. Frontscheiben mit Hitzereflektion lassen praktisch keine Signal durch.
2. In Häuser- oder natürlichen Schluchten ist der Empfange auf dem Dach deutlich besser.
3. Wenn man z.B. in der Stadt beim losfahren das GPS einschlatet, kann es ohne Aussenantenne sehr lange dauen bis die Position errechnet ist.
4. Für Datalogin z.B für T4A oder Phototracing ist eine gutes Trace notwendig.
5. Antennen gibt est schon ab ca Fr 40.-, orignal Garmin ca. Fr. 65.-

Ich hatte mal ein billiges, an dem hat aber der Sockel angefangen zu rosten. Aber meins ist auch das Ganze Jahre auf meinem Renault Senic.

Übrigens ältere Geräte brauchen einen BNZ-Stecker und nicht den kelinen MCX wie weiter oben gepostet.



Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 21 Apr 2009 16:20 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.