THEMA: Erfahrungen mit Garmin zumo 550 / Motorradversion
11 Dez 2008 12:49 #84570
  • flashlens
  • flashlenss Avatar
  • Immer schön in die Kamera lächeln
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 7
  • flashlens am 11 Dez 2008 12:49
  • flashlenss Avatar
Auf der Suche nach einem gescheiten Kompromiss zwischen Straßen-Navi für hierzulande und einem GPS-Gerät für die schönste Zeit des Jahres bin ich auf das Garmin zumo550 gestoßen.

Kennt jemand das Gerät und/oder kann mir sagen, ob mich das Gerät auch aus dem Moremi oder der Zentralkalahari herausführen könnte, also ähnlich gut sind wie z.B. das Garmin GPSMap 60Csx?

Für’s Moped wär’s auf jeden Fall mal ne feine Sache:)
...oder weiß da jemand was anderes?


Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen!!

Jürgen
Jürgen / flashlens
Unseren Reisebericht "Mr. Okavango wartet... " gibt\'s hier :
www.flashlens.de

Der wahre Reisende will niemals ankommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2008 13:20 #84572
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 11 Dez 2008 13:20
  • Ullis Avatar
Hallo Jürgen,

ich habe das Zumo 550 selber bisher nicht in der Hand gehabt. Dennoch bin ich mir sicher das dich das Gerät genauso gut aus dem Moremi wieder raus führt wie jedes andere Kartenfähige Garmin.

Trotzdem würde ich mir das Gerät für Afrika nicht kaufen, denn:

1. es beherrscht es keine Trackaufzeichnung - ist halt als Straßen-Navi konzipiert.
2. man kann man keine externe Antenne anschließen

Ich selbst habe seit Jahren (neben einem reinen Handheld) ein Garmin 276 (aktuell ist wohl das Nachfolgemodell 278) und bin damit sehr zufrieden. Absolut zuverlässig, genügend Speicher und vor allem ein großes Display...

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2008 14:49 #84580
  • BonBie
  • BonBies Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 8
  • BonBie am 11 Dez 2008 14:49
  • BonBies Avatar
Hi Jürgen,

mir ging es Anfang des Jahres genau so wie Dir. Wollte ein geeignetes Navi für mein Moped und gleichzeitig für den nächsten Africaurlaub.

Habe mich nach langen Recherchen dann für das Garmin GPS Map 278 entschieden. Es ist zwar etwas teurer als das Zumo, hat mich letztendlich aber mehr überzeugt.
Schau mal hier: www.gs-forum.eu/showthread.php?t=20117

Auf unserer letzten Mopedtour durch die Alpen hat es uns immer den rechten Weg gewiesen, war super ablesbar und scheint auch sehr robust zu sein.

Für NamBots 2009 plane ich jetzt fleißig mit Mapsource u. den Karten von T4A.
Wenn dann alles so gut funktioniert, wie momentan noch am Computer, werde ich den Kauf wohl nicht bereuen.

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
Letzte Änderung: 11 Dez 2008 15:45 von BonBie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2008 14:05 #84677
  • superanderl
  • superanderls Avatar
  • Andrea
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 10
  • superanderl am 12 Dez 2008 14:05
  • superanderls Avatar
Hallo,

wir haben das Garmin Zumo 550 seit ca. 2 Jahren in Gebrauch. Allerdings bislang nur in Europa, aber das oft. Es findet auch kleinste Straßen/Wege z.B. auf Korsika, in den Westalpen und auch Pyrenäen....

Wir verwenden es im Auto als auch auf dem Motorrad bzw. Motorradgespann.

Da wir Ende März wieder nach Namibia fliegen, wollen wir uns eventuell noch die Länderdaten von Nambia dazukaufen.
Wir sind aber noch am Überlegen ob wir das Navi tatsächlich benötigen werden.
Wir waren bislang schon 2x je 4 Wochen in Namibia und haben ein Navi noch nicht vermisst. Eigentlich ist ja alles ganz gut beschildert und es gibt auch sehr gute Landkarten.

Falls Interesse besteht könnte ich auch eine Bezugsquelle für das Garmin Zumo nennen.

Viele Grüße
Andrea
Heute in zwanzig Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du versäumt hast, als über die, die du getan hast!
Also mach die Leinen los, verlass den Hafen, fang den Fahrtwind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke.
Mark Twain
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.