THEMA: Garmin Software
06 Dez 2008 13:45 #84077
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 06 Dez 2008 13:45
  • christians Avatar
Hallo!

Für den Laptop gibt es ein Autoladegerät. Aber wenn das Garmingerät
nicht über den Usb mit Strom versorgt wird, bedeutet das zusätzlichen Aufwand.
Bis jetzt gab es das GPS18 dafür. Kleine wasserdichte Maus.
Gestern habe ich lange gesucht bis ich das Nachfolgemodell gefunden habe.
Es wird von Garmin in Europa nicht direkt vertrieben. Es heißt GPS-18x.
Ich werde es wohl wieder aus den USA beziehen. Kostet mit Versand so 90-100€.
Mit Nroute läuft das echt super. Da der Laptop ja sowieso immer dabei ist,(Imagetank usw...)kommt diese Lösung für mich am günstigsten.
Vielleicht hilft diese Info ja noch jemandem...


Gruß Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2008 18:06 #84099
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 06 Dez 2008 18:06
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Werwolf,
genau, Danke Christian, und es ist absolut super, mit den Karten vor Augen zu fahren, vor allem wenn du Offroad fährst und von deiner voreingegebenen Route abweichst. Wenn du nicht Offroad fährst, brauchst du auch keinen Garmin. Da genügt die normale Karte. Jeder der schon mal mit einem TomTom in Europa gefahren ist und dann hier mit dem absolut bescheuerten Garmin Mini Fensterchen, wird das o.g. bestätigen.
Leider hatte ich nRoute zu spät gefunden und schon ein teures Etrex gekauft anstatt der GPS Maus.
Das Ladegerät von Hama ist für verschiedene Geräte 15 - 20 A einstellbar, hat verschiedene Anschlüsse und wir laden damit 2 Notebooks und auch Fotoakkus und Digicam!

Grüße,

BeeTee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2008 18:39 #84106
  • juma
  • jumas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 5
  • juma am 06 Dez 2008 18:39
  • jumas Avatar
Ich nehm mir zwar auch mein Laptop im April nach Botswana mit, aber für die Routenführung ist es mir dann doch zu schade. Gerade wenn wir offroad unterwegs sind brauch ich das Navi und dann mit Laptop über Stock & Stein - ich weiß nicht. Ich hab jetzt schon 2x in Südafrika mein Handy (Etan Gloffish) dabei gehabt mit iGo und für nächstes Jahr hab ich jetzt auf meinem aktuellen Handy (Samsung Omnia) auch schon Garmin XP mit der T4A-Map laufen. Funktioniert perfekt - kann mittels Halterung an den Lüftungsschlitzen oder der Scheibe montiert werden und ein Kabel für den Zigarettenanzünder hab ich sowieso. Hab mir auch erst bei Lidl (Österreich) einen 12V-Verteiler gekauft, der hat dann sogar einen USB-Lade-Anschluss. Jetzt kann nichts mehr passieren.
Ein Handy hab ich sowieso mit (wenn auch in Botswana beschränkt verwendbar), aber, dann kann ich die Handyfunktion ausschalten und es als reines Navi nutzen - ist auf jeden Fall günstiger als jede Garmin-Variante oder so.

lg
markus
Letzte Änderung: 06 Dez 2008 19:02 von juma.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2008 08:53 #84228
  • flohh
  • flohhs Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 24
  • flohh am 08 Dez 2008 08:53
  • flohhs Avatar
Hallo Werwolf
Eine Basis Karte (Trip and Wayoint Manager) sollte in Map Soruce enthalten sein. Für detailliert Karten würde ich dir ebenfalls die von T4A vorschlagen welche sehr einfach zu benutzen sind und viele Details haben. Zudem sind diese auch sehr preiswert.
Gruss
Flo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.