THEMA: GPS Anschaffung
02 Sep 2008 08:36 #76741
  • tsumela
  • tsumelas Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
  • tsumela am 02 Sep 2008 08:36
  • tsumelas Avatar
Hallo zusammen

Auf unseren letzten zwei Reisen durch Namibia und Botswana hatten wir jeweils ein geliehenes Garmin GPS III mit dabei und war damit auch zufrieden.

Für unsere nächste Botswana Reise möchte ich mir nun selber ein Gerät kaufen,kenne mich aber überhaupt nicht aus. Kann mir jemand sagen, welches das Nachfolgemodell vom Garmin GPS III ist und ob dieses zu empfehlen ist? Wir würden das Gerät vermutlich nur in Afrika benützen. Gibt es eines, das dafür speziell geeignet ist?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Tsumela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2008 09:10 #76743
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 02 Sep 2008 09:10
  • chrigus Avatar
Hallo Tsumela

Es gibt sehr unterschiedliche Garmins die Du nutzen kannst. Sehr beliebt sind die tragbaren Geräte. z.B. Colorado 300, 60Csx oder die eTrex Serie. Diese Geräte sind relativ kompakt und können gut auch mal zum Wandern oder Biken mitgenommen werden. Sie sind alles Wasser und Staubdicht, was nach meiner Ansicht für Namibianische Bedingungen ein Muss ist.
Als Bedinelemente sind Tasten (beim Colorado zusätzlich ein Scrollrad) vorhanden.

Eben habe ich gesehen, dass es auch noch eine neue Serie namens Oregon mit Touchscreen gibt.

Alternativ gibt es die \"normale\" Navi Serie Nüvi. Die mit entsprechendem Kartenmaterial auch gut funktionieren soll. Allerdings sind diese nicht so kompakt und ergonomisch um auf einer Wanderung mitgenommen zu werden. Soviel ich weiss, sind sie nicht Staubdicht.
Die Bedienung geschiet über einen Touchscreen.

Als Steigerung zum Nüvi gibt es noch das Zumo, welches für den Motorradfahrer gedacht ist und deshalb Staub und Wasserdicht ist. Die Touchscreeen Bedinung ist speziell für Motorradhandschuhe gemacht.