THEMA: Garmin GPSMap 60CSx oder eTrex Legend HCx?
26 Jul 2008 00:06 #73306
  • Grindsby
  • Grindsbys Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 1
  • Grindsby am 26 Jul 2008 00:06
  • Grindsbys Avatar
Hallo,

ich überlege mir für die nächste Reise (Botswana September 2008) ein GPS Gerät zu kaufen.

In der engeren Wahl stehen das GPSMap 60CSx und das eTrex Legend HCx.
Beide sind doch routingfähig?
Wo liegen die Vorteile vom GPSMap 60CSx (- schließlich ist das ja teurer;) )?
Welches Gerät würdet Ihr empfehlen?

Gruß Sybille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2008 20:12 #73338
  • bonniedoon
  • bonniedoons Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 6
  • bonniedoon am 26 Jul 2008 20:12
  • bonniedoons Avatar
Hallo,

zunächst gibt es einen Unterschied zwischen den verschiedenen Garmin Geräten:
GPSMap CSx & Vista HCx barometrischer Höhenmesser und elektronischer Kompass
GPSMap 60Cx & Legend HCx keins von beiden

Diese Features braucht man für die 4x4 Navigation in Afrika nicht unbedingt. Während der Fahrt zeigt auch ein Gerät ohne Kompass die Himmelsrichtung korrekt an, auch die Genauigkeit der Höhe per GPS reicht völlig aus. Ohnehin wirst du anhand von Karten/Tracks unterwegs sein, dich also auf der Karte orientieren.
Für Wanderer und Radfahrer, die meist im Stand Informationen auf dem GPS abrufen ist ein Kompass sehr nützlich und ein Höhenmesser (wenn korrekt kalibriert) sichert korrekte Auswertungen des Höhenprofils unabhängig von der GPS Signalstärke.

Vorteile Etrex:
- günstiger
- kompakter, leichter, längere Batterielaufzeit (beliebt bei Fußgängern/Radfahrern)

Vorteile GPSMap:
- etwas größeres Display (Ablesbarkeit im Auto etwas besser)
- auch serielle Verbindung möglich (zusätzlich zu USB)

Hinweise:
- abraten würde ich von einem Etrex ohne \"H\", die Empfangsqualität dieser alten Geräte ist sehr viel schlechter, Etrex H und GPSMap sind vergleichbar
- die Bedienung der Geräte ist unterschiedlich (Stick bzw. Pad), man gewöhnt sich an beides

Ich würde dir den Legend HCx empfehlen. Ich habe vor ein paar Monaten auf den Colorado 300 gewechselt (vorher Etrex Legend uralt), v.a. wegen des großen hochauflösenden Displays. Ist allerdings in Deutschland immer noch sehr teuer. Es gibt auch noch einige Softwarebugs, wobei die mich störenden inzwischen behoben wurden.

Gruß
Arne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.