THEMA: GPS & Afrika - Durchblick im Angebots Dschungel
26 Mai 2008 07:39 #68522
  • Frank.Wagner
  • Frank.Wagners Avatar
  • Beiträge: 196
  • Frank.Wagner am 26 Mai 2008 07:39
  • Frank.Wagners Avatar
Hallo,

nach dem ganzen Informationen aus dem Netz und entsprechenden Foren blicke ich nicht mehr

so ganz zum Thema Nutzung von GPS mit Afrika Karten durch. Deshalb mal unsere Ausgangssituation und Fragestellung


Ausgangssituation:

1) Als GPS Gerät möchte ich mir einen Garmin GPSMAP 60 CSx mit einer 2 GB Speicherkarte kaufen

2) Schon vorhanden ist die sehr gute Software Touratech TTQV4

3) Auch ist ein Google Earth Plus Account vorhanden - unter Galerie/Mehr/ findet man ja Tracks4Africa

4) Für die vorhandene Nikon D300 ist entsprechend ein Kabel vorhanden um beim Fotografieren mit Hilfe des Garmin den Standort weg zu speichern


Ziel:

Vernünftige Karten, die wir sowohl in Touratech wie natürlich auch mit dem Garmin nutzen kann


Bisher gefundene Möglichkeiten:

a) Online bestellbare Tracks4africa Karten von www.tracks4africa.com/t4a_maps_pro.asp

b) Online Karten auf der Web-Seite www.garmap.co.za/ wohl von Garmin

c) MapSource Afrika Karten ????

d) Afrika Karten über die Web-Seite www.Tracks4Africa.de von der Firma dt800

e) Und natürlich normale Afrika Strassenkarten von Shell oder wem auch immer ???


Unsere Frage

Was wäre die richtige Ausrüstung aus eurer Sicht Erfahrung ????

Grüsse und vielen Dank für eurer Feedback

Frank
Letzte Änderung: 26 Mai 2008 08:12 von Frank.Wagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2008 08:41 #68523
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 26 Mai 2008 08:41
  • chrigus Avatar
Hallo Frank

Das Ganze ist viel einfacher als es jetzt den Anschein macht.

1) Das Garmin GPSMAP 60 CSx ist super. Das solltest Du Dir anschaffen.

2) Touratech TTQV4 brauchst Du gar nicht

3) Unter www.tracks4africa.com/ kannst Du die benötigten Karten von Tracks 4Africa kaufen und herunterladen. Diese überträgst Du mit MapSource aufs GPS.

4) Ein Kabel brauchst Du nicht. Ich denke das behindert mehr als nötig. Ich empfehle Dir stattdesssen die Software RoboGeo (setze ich ein) oder GeoSetter (habe ich selber noch nicht getestet).
Diese Programme erlauben es Dir die Fotos nachträglich mit einem aufgezeichneten GPS Track abzugleichen. Die Positionen werden jeweils in den Exif-Header der Bilder geschrieben. Das einzige was beachtet werden muss, ist dass Datum und Zeit auf GPS und Kamera gleich ist oder Du den Zeitunterschied zwischen den Geräten kennst.

5) Als Ergänzung zum GPS eignen sich gute Strassenkarten. Ich finde die Shell Karten nicht besonders. Für Botswana hast Du kaum Alternativen. Für Namibia und Südafrika gibt es genügend andere.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 26 Mai 2008 08:45 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2008 08:42 #68524
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 26 Mai 2008 08:42
  • Andreas Cierpkas Avatar
1) Als GPS Gerät möchte ich mir einen Garmin GPSMAP 60 CSx mit einer 2 GB Speicherkarte kaufen
Sehr gutes Gerät - habe es fast täglich im Einsatz. Beim Bergsteigen, Mountain Biken und in Afrika (dort leider nicht täglich ;) )
2) Schon vorhanden ist die sehr gute Software Touratech TTQV4
TTQV hilft dir nur wenn du Karten hast und mit Laptop navigieren willst.
3) Auch ist ein Google Earth Plus Account vorhanden - unter Galerie/Mehr/ findet man ja Tracks4Africa
Nutzt dir nicht viel - ausser du hast Satelittenkommunikation - ansonsten kannst du unterwegs nicht auf die Karten zugreigen.


a) Online bestellbare Tracks4africa Karten von www.tracks4africa.com/t4a_maps_pro.asp
Sehr gute Karten. Die neuesten Versionen sind routingfähig. Die Karten laufen ohne Probleme auf dem Garmin-Gerät.

b) Online Karten auf der Web-Seite www.garmap.co.za/ wohl von Garmin
c) MapSource Afrika Karten ????
Garmap ist sozusgaen die Tochtergesellschaft vor Garmin. Die Karten sind ebenfalls gut, routingfähig aber in einigen Bereichen sehr ungenau. Es gibt aber für Südafrika ansonsten keine routingfähigen Karten.

d) Afrika Karten über die Web-Seite www.Tracks4Africa.de von der Firma dt800
Die Seite von Roland lautet dt.800.de - macht aber nichts. Rolands Karten sind ebenfalls mit sehr viel Liebe gemacht und absolut ebenwürdig den Karten von Tracks4Africa. Die Karten von Roland sind nur nicht routingfähig.



Also alles in Allem
-) Garmin 60CSx
-) Tracks4Africa oder DT800.de
ist völlig ausreichend.

Die Garmap-Karten sind etwas schwieriger zu organisieren. Die gibt es in Deutschland nicht! Musst du in Südafrika bestellen und die werden dann mit TNT geliefert. Das Ganze dauert ca. 1 Woche. Wenn du Pech hast must di Zoll zahlen. Dann ist die Karten DVD anstelle der 5 Euro gleich 45 Euro teuer! Hinzu kommen noch die Freischaltung - ca. 40 Euro.

Wenn du noch Fragen hast - jederzeit!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2008 08:43 #68525
  • mflyer
  • mflyers Avatar
  • Beiträge: 89
  • mflyer am 26 Mai 2008 08:43
  • mflyers Avatar
Hallo Frank,

schau Dir mal den Link an.
www.namibiana.de/ind...ails&itemid=2315

Wir waren vor ca. 2 Wochen in Namibia und hatten diese Software dabei. Genau gesagt auf einem Garmin nüvi 200. Das Material ist wirklich sehr gut und es sind sogar Topographische Daten dabei.
Obwohl wir es sehr selten gebraucht haben war es doch manchmal sehr hilfreich.

Viele Grüße
Mario
Letzte Änderung: 26 Mai 2008 08:43 von mflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2008 09:06 #68529
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 26 Mai 2008 09:06
  • walwols Avatar
Hallo Frank,

dieses Thema hat mich in den letzten Monaten ebenfalls stark beschäftigt. Die Informationsvielfalt dazu ist fast erdrückend. Aufgrund der für mich relevanten Kriterien habe ich mich wie folgt entschieden und beschafft:

- Garmin CSx60 mit 4GB (*) SD-Karten.
- Tracks4Africa Maps für Namibia & Botswana
- gutes Kartenmaterial (Reise KnowHow, die Shell Karten für Botswana und die Namibiakarte von Project & Promotions (hatte ich schon von einer früheren Reise).

Die beiden Tracks4Africa Karten lassen sich unter Mapsource (gehört zum Lieferumfang des GPS) einbinden und nutzen, für TTQV4 weiss ich leider nicht.

(*) Lange beschäftigt habe ich mich mit dem Problem Georeferencing von Bildern (wie bei dir. Geräte von Garmin, wohl auch andere, haben die Eigenart dass im internen Speicher des \"Active Log\" nur 10 000 Trackpunkte Platz haben. Bei der Speicherung desselben aber u.a. die Zeitinformationen verloren gehen. Dies macht einen späteren Abgleich mit einer Georeferencing Software unmöglich. Abhilfe schafft die Tatsache, dass auf dem externen Speicher (SD-Karte) die Tracks aufgezeichnet werden können, und zwar alle in eine einzige Datei pro Tag als GPX-File. Diese enthält alle Daten und kann via Massenspeicher-Modus ausgelesen und verarbeitet werden. Falls du eine längere Tour planst würde ich deshalb die 4GB SD-Karte empfehlen.

Karten von Garmap prüfe ich noch, sind relativ teuer und ich bin mir über den zusätzlichen Nutzen nicht klar. Die Garmin Mapsource Karten von Afrika zeigen nach meinen Erkenntnissen nur die Hauptrouten an und schieden für mich aufgrund des Preises aus.

Lg Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2008 09:20 #68533
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 26 Mai 2008 09:20
  • heuchefs Avatar
Hallo Frank,

seit unserer ersten Namibia-Reise 2003 nutzen wir das Garmin 60C (noch ohne Speicherkarte, aber ausreichend interner Speicher). Das Teil ist super, robust und ich hatte - obwohl etwas \"Technik-Freak\":blush: - nie Sehnsucht nach einem anderen Gerät.

Bisher hatte ich die Garmin-Karte \"Garmap African Road Atlas\" via Mapsource aufgespielt, die aber relativ teuer und verglichen mit T4A recht ungenau ist.
Die Routenplanung hatte ich mit TTQV4 gemacht, wobei ich teilweise Papierkarten selbst gescannt und kalibriert habe (zeitaufwendig:dry: ). Zusätzlich habe ich dabei die Daten von Roland - dt.800.de - eingebaut. Das machte viel Mühe - mir aber auch Spaß B) - und hatte gute Ergebnisse.

Inzwischen nutze ich tracks4Africa und muss sagen, dass ich den anderen \"Krempel\" praktisch über Bord geschmissen habe. Die T4A Karten sind super genau (ich habe meine eigenen Tracks drüber gelegt und es passt exakt) und mit der Routingfähigkeit lassen sich die geplanten Routen auf MapSource genau planen und samt der Karten aufs Germin übertragen.

Ein Tip: Beim Anlegen von Routen nicht nur Anfangs- und Endpunkt setzen und auf das Routing vertrauen, sondern Zwischenpunkte an Abzweigungen und sonstigen wichtigen Stellen. Sonst kann einen vor Ort das Routing plötzlich auf einem ganz anderen Weg führen, als geplant.

T4A hat auch viele Zusatzinformationen, die mit auf das Garmin übertragen werden, z. B. zur Campsite am Vogelfederberg \"Vogberg#2 (East Wind Exposed)\" usw.

TTQV4 nutze ich zwar noch, um mir handliche Farb-Ausdrucke in A4 der vorgesehenen Tagesetappen auf der Basis der Reise-know-How Karte zu machen, die dann auf der Tour besser zu handhaben sind, als die große Karte und auf denen auch die geplante Rouzte eingezeichnet ist.

Viel Spaß beim Planen.

Herzliche Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.