• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Gps gerät
17 Feb 2008 12:12 #60799
  • subito
  • subitos Avatar
  • Beiträge: 6
  • subito am 17 Feb 2008 12:12
  • subitos Avatar
Hallo,

ich bin gersde dabei mir ein Gps-Gerät und Karten für Botsuana zu besorgen. Jetzt wollte ich hier mal fragen ob sich jemand mit Gps-Geräten auskennt? Ich habe dass Gerät Garmin e-trax H ins auge gefasst. Ist ein sehr
einfaches aber eben auch billiges gerät. Man kann keine Karten in dass Gerät einlesen. Gibt es aber auch anscheinend keine für die Nationalparks von bots. Was meint ihr? Reicht dass aus?
Zweitens wollte ich mal fragen welche karten sich gut für bots eignen. Ich brauche dann ja gps-fähige karten. Ich glaube die shell karten sind nicht schlecht oder?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
Tschau
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2008 12:20 #60800
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 17 Feb 2008 12:20
  • Riedfroschs Avatar
Liebe Subito,
zum Thema GPS erfährst Du viel in den FAQ:
www.namibia-forum.ch...asyfaq&Itemid=78

Vielleicht hilft das, einige Deiner Fragen zu klären.

Das Thema GPS haben wir für uns mit \"Mieten\" beantwortet. Ein gutes Gerät kostet mehrere hundert Euro. Und das bräuchten wir nur in Afrika, da wir hier in Europa das eingebaute im Fahrzeug haben. Für uns lohnt sich der Kauf nicht. Das Mieten bei www.dt800.de/ ist für uns eine super Alternative. Dort wirst Du gut beraten, der Preis stimmt und Du hast immer ein aktuelles Gerät!
Vielleicht ist das auch was für Dich?

Grüße von
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2008 13:34 #60803
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 17 Feb 2008 13:34
  • Nauklufts Avatar
Hallo liebe Cora,
besser hätte das niemand ausdrücken können!

Roland und Brigitte sind ganz liebe!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2008 14:01 #60806
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 17 Feb 2008 14:01
  • Armins Avatar
Hallo \"subito\",

unabhängig von der Frage, ob man ein GPS braucht oder nicht, würde ich dir raten, in den sauren Apfel zu beißen und dir ein Gerät mit Kartendarstellung zuzulegen. Das macht dich unterwegs wesentlich flexibler, da du deinen aktuellen Standort immer im kartografischen Umfeld betrachten kannst und auch mal Punkte annavigieren kannst, von denen du keine Koordinaten hast. Das Ermitteln von Koordinaten aus GPS-fähigen Landkarten ist eine ziemlich mühsame Angelegenheit mit häufig hohem Ungenauigkeitsfaktor bezogen auf die üblichen Karten mit meist recht großem Maßstab.

Im Gegensatz zur Meinung der lieben \"Parnassia\" ;) käme für mich ein Leihgerät allerdings nicht in Frage. Habe die Erfahrung gemacht, dass ein sicherer Umgang mit einem GPS-Gerät ein intensives Auseinandersetzen damit erfordert. Die Geräte haben eine Unzahl von Einstellungsmöglichkeiten und Fehleinstellungen können u. U. fatale Folgen haben. Habe bisher bei jedem Gerätewechsel (auch innerhalb der gleichen Marke) mehrere Tage gebraucht, um halbwegs sicher mit dem Gerät umgehen zu können. Arbeite zurzeit mit einem Garmin eTrex Legend Cx (als Auslaufmodell u. U. noch ganz günstig zu bekommen), der Garmin Mapsource-Software für den PC und den hier oft zitierten, hervorragenden T4A-Karten. Diese Kombination ermöglicht ein komfortables Routenplanen am PC und ein problemloses Übertragen der Daten an das Handgerät. Natürlich gibt es noch eine ganze Menge anderer empfehlenswerter Kombinationen.

Bedenke auch, dass GPS-Geräte durchaus einen recht hohen Wiederverkaufswert besitzen, so dass sich der Verlust beim Verkauf nach dem Urlaub in Grenzen hält. Auch über einen Gebrauchtkauf sollte man nachdenken. Da die Geräte allgemein recht robust sind, ist das Risiko, dabei einen Reinfall zu erleben, m. E. recht gering.

Viel Spaß
Armin
Letzte Änderung: 17 Feb 2008 14:06 von Armin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2008 14:17 #60810
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 17 Feb 2008 14:17
  • Jens_Dietzels Avatar
Lieber Subito,

es gibt 2 Alternativen zur Standortbestimmung bzw. Navigation mit GPS:
1. Ein GPS mit Kartendarstellung und natürlich dem zugehörigen Kartenmaterial
2. Ein GPS, welches Dir nur Deine Koordinaten liefert und eine Karte

Beiden gemeinsam ist: Man muss damit umgehen können (!!!!) und man braucht gutes Kartenmaterial, d.h. genaue Karten. Was sind denn GPS-taugliche Karten??? Für 1. brauchst Du digitale Karten (oder Scannen und einrichten), für 2. Karten mit Längen- und Breitengraden.

Ich bin bis jetzt immer mit 2) gefahren, das Kartenmaterial war vorhanden. Autorouting braucht (meiner Ansicht nach) kein Mensch wirklich.

Deiner Fragestellung nach, hast Du von der Anwendung eine GPS (noch) keine wirklich Ahnung, oder??

Geh doch einfach mal in ein gutes Fachgeschäft, schau Dir die unterschiedlichen Modelle an und laß Dich beraten (Globetrotter, LARCA, und die vielen anderen..)

LG Jens
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2008 14:53 #60816
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 17 Feb 2008 14:53
  • Dumas Avatar
Hallo Subito,

ich weiß ja nicht warum es unbedingt ein neues Gerät sein muß. Ich habe mir zum Beispiel über Ebay ein gebrauchtes Garmin Emap besorgt. Kostete ungefähr 100 €. Das entspricht ein bißchen mehr was ein neues Gerät zu mieten kostet. Ich würde es nicht mehr hergeben. Ich habe darauf die T4a Karte geladen. Dazu kann ich dir die CD von www.dt800.de empfehlen. Eigene Route erstelle ich mit Mapsource. Für meine Tour im Mai habe ich bereits Routen und Waypoints auf das Gerät installiert.

Schöne Grüße
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2