THEMA: GPS Garmin eTrex Legend CX oder iQue M4?
17 Sep 2007 13:10 #48596
  • fristosino
  • fristosinos Avatar
  • Beiträge: 16
  • fristosino am 17 Sep 2007 13:10
  • fristosinos Avatar
Hallo

Ich lebe temporär für längere Zeit in Namibia und habe auf unserer letzten Reise festgestellt, dass viele Orte ohne GPS nicht zu finden sind. Wir wollen also eins kaufen.

So hab ich mich mittlerweile ziemlich in die Abklärungen gestürzt und drohe \"abzustürzen\". Im Forum bin ich schon auf einige Hinweise gestossen, hab vor allem gemerkt, dass da technisch sehr versierte Leute mitmachen. Darum stelle ich hier meine Fragen. Wer weiss, vielleicht ist es für jemand unter euch ja ein Klacks, sie zu beantworten.

Im Laufe meiner Internetsuche habe ich mich auf die Marke Garmin eingeschossen, da die offenbar für die breite Masse taugliche Geräte bauen. Nun hat mir ein Freund den Floh von einem PDA GPS ins Ohr gesetzt. Garmin hat da 2 Geräte auf dem Markt. Garmin iQue M4 oder M5 (zu teuer für uns).

Aus folgenden Gründen bin ich zu diesem Gerät gekommen:
a) Wir können es später in Europa auch als Routenplaner einsetzen.
b) Es gibt von verschiedenen Kartenherstellern umfangreiches Material, das mit diesem Gerät eingesetzt werden könnte.
c) Bis jetzt bin ich ohne elektronische Agenda gut ausgekommen. Aber die wäre in Zukunft ja durchaus nutzbar.

Bei meinen Vergleichen mit GPS Handhelds sind mir aber Fragen aufgetaucht, die ich aufgrund meiner technischen Unkenntnis nicht beantworten kann.


1. Wäre das Teil auch mit Mac kompatibel oder ist da nichts zu machen?
2. Hat es wie GPS Handhelds wohl auch eine Track back funktion. Das wäre hier in Afrika doch schon noch ein grosser Sicherheitsfaktor.
3. Zeigt es einem dann schlussendlich irgendwo in der Pampa auch per Pfeil, in welcher Richtung eingegebene Koordinaten liegen und wie weit man davon entfernt ist?
4. Was für Akkus hat das Gerät. Einen fest eingebauten oder in Batterieform (AA oder AAA) von denen man mehrere mitnehmen könnte?
5. Garmin hat auf seiner Seite den Hinweis, das Gerät sei nicht mehr lieferbar. Ich hab es aber auf mehreren CH Seiten noch zum Verkauf angeboten gefunden. Was steckt dahinter?

Das wird für mich aus der Beschreibung heraus einfach nicht klar!

Wäre sehr dankbar, wenn jemand weiter helfen kann. Bin bereit auch per e-mail Fragen zum Reisen im südlichen Afrika zu beantworten.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2007 13:52 #48600
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 17 Sep 2007 13:52
  • Andreas Cierpkas Avatar
1. Wäre das Teil auch mit Mac kompatibel oder ist da nichts zu machen?

Es gibt inzwischen eine Version von Garmins Mapsource die angeblich mehr oder weniger gut auf dem Mac laeuft. Die meisten nutzen aber W2K oder XP als \"virtuelles Betriebssystem\". Gute Quelle ist hierfuer: www.naviboard.de
2. Hat es wie GPS Handhelds wohl auch eine Track back funktion. Das wäre hier in Afrika doch schon noch ein grosser Sicherheitsfaktor.

Ich habe ein Handheld und noch NIE die track back Funktion gebraucht. Bin sehr viel im Gebirge unterwegs und bislang immer ohne ausgekommen. Da du ja track logging aktiviert hast, musst du nur auf den Bildschirm sehen und siehst eh deinen aufgezeichneten Weg.
3. Zeigt es einem dann schlussendlich irgendwo in der Pampa auch per Pfeil, in welcher Richtung eingegebene Koordinaten liegen und wie weit man davon entfernt ist?

Kenne zwar die Navigation per PDA nicht, aber das ist doch die Grundlage eines jeden GPS, dass ich Punkte ansteuern kann. Wuerde mich also sehr wundern, wenn der PDA das nicht koennen sollte.
4. Was für Akkus hat das Gerät. Einen fest eingebauten oder in Batterieform (AA oder AAA) von denen man mehrere mitnehmen könnte?

Hier findest du die technischen Daten: garmin.de/strasse/pr...lt/ique_m4/index.php . Und dort steht, dass zur Versorgung ein Lithium-Ionen Akku verwendet wird. Die Laufzeit soll 7 Std. betragen.
5. Garmin hat auf seiner Seite den Hinweis, das Gerät sei nicht mehr lieferbar. Ich hab es aber auf mehreren CH Seiten noch zum Verkauf angeboten gefunden. Was steckt dahinter?

Ich wuerde sagen, dass das M4 ein Auslaufmodell ist und nicht mehr produziert wird. Der Handel kann natuerlich noch einige Geraete liefern. Meiner Meinung nach ist das M4 technisch etwas veraltert durch den eingeschraenkten Speicher (64 MB RAM, 32 MB ROM (teilweise von Systemanwendungen belegt)), der zwar gross ist, aber fuer alle anderen Anwendungen ebenfalls verwendet wird.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2007 14:42 #48606
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 17 Sep 2007 14:42
  • swisscheess Avatar
Hallo fristo

fristosino schrieb:
Hallo
....
5. Garmin hat auf seiner Seite den Hinweis, das Gerät sei nicht mehr lieferbar. Ich hab es aber auf mehreren CH Seiten noch zum Verkauf angeboten gefunden. Was steckt dahinter?
......

Garmin hatte schon einmal ein Handy mit GPS, lange bevor es die im PDA oder Smartphon gab. Lieder waren diese Dinger sehr unstabil und wurden aus der Produktion genommen. Ich würde für den Einsatz in Namibia ein einfaches GPS vorziehen.

Das Etrex kannst Du auch in Europa benutzen, dazu brauchst Du nur die entsprechende Karten zu kaufen.
Fürs Auto ist der Display halt ein bisschen bescheiden.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 17 Sep 2007 14:49 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2007 07:48 #48865
  • fristosino
  • fristosinos Avatar
  • Beiträge: 16
  • fristosino am 17 Sep 2007 13:10
  • fristosinos Avatar
Herzlichen Dank für die Hinweise. Den Entscheidungsweg müssen wir selber gehen... und heimisch werden mit auf neuem fremdem Terrain.

fristosino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.