THEMA: Welches GPS Gerät kommt in Frage
11 Sep 2007 21:35 #48185
  • kio
  • kios Avatar
  • Beiträge: 25
  • kio am 11 Sep 2007 21:35
  • kios Avatar
ich habe so ein kleines (gelbes - sehr schoen =) ) Garmin etrex und dann diese Shell-Karten von Botswana und den NPs dort. Damit gehts wunderbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2007 15:01 #48609
  • Holla
  • Hollas Avatar
  • kiiiaah
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 24
  • Holla am 17 Sep 2007 15:01
  • Hollas Avatar
Mein Favorit (da im Besitz :silly:):
eTrex Vista (H)Cx

Mit barometrischen Höhenmesser und MicroSD-Slot für Karten satt!
Ich habe zwar auch noch ein Strassennavi, aber der kleine eTrex hat auch Autorouting, POIs und den ganzen Firlefanz. Nur keine eigene Stimme...
Für Urlaube ist das Ding auf jeden Fall TOP und die Baugröße (Handy-size mit doppelter Dicke) ein Taschenschmeichler. Das Display ist mit Sicherheit eines der besten, die in mobilen Geräten verbaut wurde! Ablesbar, selbst bei Sonnenschein (dann ohne Hintergrundlicht -> spart Strom). Die Verwendung von Standard-AA-Akkus (Oder Batterien) ist ein weiteres Plus.

Auf Wanderungen 1+ und im Auto 2- (Schulnoten)

Baugleich ist das Legend Cx und Venture Cx (beide kein e-Kompass und kein Barometer), aber vorsicht in der HC - Serie (neueste!) ist das Venture (HC) wohl stark beschnitten (keine Speicherkarte, kein Autorouting)!


Allerdings ist das Gerät so klein, dass es schon wieder ein wenig fummelig zu bedienen ist. Also ausprobieren und im Falle eines Falles zum 60Csx greifen...


Holla
Letzte Änderung: 17 Sep 2007 15:03 von Holla. Begründung: Einfügung: (beide kein e-Kompass und kein Barometer)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2007 15:54 #50646
  • googlemeier
  • googlemeiers Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 6
  • googlemeier am 14 Okt 2007 15:54
  • googlemeiers Avatar
Nachdem wir im Sommer mit dem gemieteten Garmin E-Map von dt800 gute Erfahrungen gemacht hatten, überlege ich mir nun selber eines anzuschaffen.
Dabei fiel meine Wahl auf entweder das

Garmin GPS60: http://garmin.de/outdoor/produktbeschreibung/gps60/oder das
Garmin GPSmap:
http://garmin.de/outdoor/produktbeschreibung/gpsmap60/
Voraussetzungen:
-Ich brauche das Gerät zum Autofahren nicht hier in Europa, sondern nur im südlichen Afrika auf Nebenstrecken.
-In der Sonne gut ablesbar
-nur 4 Graustufen reicht völlig
-wasserdicht
-Karten von dt800 müssen ladbar sein
-Ich muß Mountainbikestrecken (für hier in Europa) auch laden können

Dazu einige Fragen:
1. Ich habe von Zusatzkarten gelesen, brauche ich die?
2. Wieviel Speicher ist empfehlenswert?
3. Brauche ich Speicherkarten?
"Did you see lions?" "No."
"But the lions saw you!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2007 16:08 #50647
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 14 Okt 2007 16:08
  • swisscheess Avatar
Hallo Googlemeier

Das GPS60 kenne ich selber zwar nicht, aber von der Beschreibung her scheint es mir nicht kartenfähig zu sein. Die Karten von dt800 oder Tracks4Africa.com kannst Du damit also nicht benutzen. An Deiner Stelle würde ich dem GPSMAP 76 den Vorzug geben, es ist ja nur €20 teurer.
Speicherkarten sind ganz praktisch wenn man unterschiedliches Kartenmaterial der gleichen Gegend benutzen will. Man kann es aber auch mit einem Chip machen, dann muss man immer wieder raufladen. Eine SD oder Micro-SD kostet ja auch nicht alle Welt.
Für die Trackaufzeichnung nützt der Extraspeicher in der Regel nichts, da diese intern gesichert werden und nur einen beschränkten Platz zur Verfügung haben.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 15 Okt 2007 08:04 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2007 16:20 #50648
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 14 Okt 2007 16:20
  • heuchefs Avatar
Hi,
ich habe bei bisher drei Namibia und Botswana Reisen mit dem Garmin 60C die besten Erfahrungen gemacht. Die Nutzung im Auto wird durch eine Außenantenne (mit Magnet auf der Motorhaube) sehr erleichtert.
Ich habe den African Road Atlas von Garmap geladen und zusätzlich viele Waypoints und Routen von Transgeo und FT800. Außerdem bereite ich einen großen Teil der vorgesehenen Strecken am PC mit TouratechQV (www.touratech.de) vor und lade diese dann auch auf das Garmin.
Vom Speicher her reicht das dicke aus und es ist noch genug Platz für Track-Aufzeichnungen (die helfen dann für die nächste Reise).
Viele der Strecken kann man sicher mit Landkarte und etwas Navi-Fähigkeit auch ohne GPS fahren. Und nicht immer bleibt es bei der vorgeplanten Strecke B). Trotzdem immer ein gute Hilfe und eine Absicherung gegen Herumirren :) Und mit den gespeicherten Waypoints findet man manchmal unerwartete Aussichtspunkte oder sonstige Landschafts-Schönheiten :huh:

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2010 03:16 #126317
  • amv
  • amvs Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 5
  • amv am 17 Jan 2010 03:16
  • amvs Avatar
Hallo,

entschuldigt bitte wenn ich noch mal so doof frage :unsure: , aber:

Welche Garmin Geräte sind denn jetzt mit den T4A Karten kompatibel?

Oder was muss in der Beschreibung stehen, damit ich weiß dass das Gerät kompatibel ist?
Wäre nett wenn das noch mal jemand kurz schreiben könnte.

Wenn ich zu blöd war zum lesen entschuldige ich mich jetzt schon mal.Ist ja auch schon spät :blush:
Letzte Änderung: 17 Jan 2010 03:24 von amv.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.