THEMA: Billig-GPS mit dem Mobiltelefon
22 Aug 2007 08:28 #46276
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 22 Aug 2007 08:28
  • Guido.s Avatar
Hallo,

ich nutze seit Jahren mein Mobiltelefon als Digitalkarte und Navi (u.a. Route66, Smart2Go, Nav4All). Funktioniert super. Natürlich bietet niemand dafür digitale Kartendaten für Namibia.

Es gibt jedoch Java-Software für Mobiltelefone, mit der man auf dem Mobiltelefon die Karten und Satellitenbilder von Google Maps/Earth, Yahoo Maps und Windows Live nutzen kann. Ein Bluetooth-GPS-Empfänger (ab 50 EUR) wird ebenfalls unterstützt. Nun gut, werden viele sagen, was nützt mir das, wenn ich im Sossusvlei oder Kaokoveld keine Internetverbindung habe und die benötigten Karten- und Satellitendaten nicht via Internet laden kann?

Es ist ein bißchen Bastelei, aber man kann sich die Kartendaten und Satellitenbilder von Google, Yahoo und Windows live herunterladen und auf einer Speicherkarte im Mobiltelefon ablegen. Ich habe eine 2 GB SD-Karte in meinem Mobiltelefon. Da passt einiges rauf.

Mit etwas Arbeit aber eben geringsten Kosten kann man sich dann eine GPS-Lösung für Namibia basteln, die in einigen Punkten zwar weniger kann als die Profigeräte von Garmin in anderen Punkten aber wesentlich mehr (u.a. Satellitenbild). Java-Applikationen und Bluetooth unterstützen heute die meisten Mobiltelefone. Ein etwas schnellerer Prozessor sollte es aber schon sein (Smartphone). Ich nutze ein Nokia E70. Ist zwar häßlich und manchmal auch etwas lahm, hat aber eine wirklich brauchbare vollständige Tastatur und ist für mich eine eierlegende Wollmilchsau. Wer im IT-Bereich arbeitet: Das Teil kann WLAN, VoIP, VPN, SSH, FTP und macht somit das Mitschleppen eines Notebooks meist unnötig.

Ich bin selbst noch etwas am testen. Wer auch mal testen will:

Java-Applikation:
www.mgmaps.com/index.php

Anleitungen + Hilfstools:
forum.mgmaps.com/viewforum.php?f=13

Map Creation Hilfstool zum Abspeichern der Kartendaten von Google, Yahoo und Windows live
map.outdated.info/

Guido<br><br>Post geändert von: login37, am: 22/08/2007 08:37
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2007 09:31 #46277
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 22 Aug 2007 09:31
  • holgers Avatar
für diese Lösung ist eine Bluetooth GPS-Maus obligatorisch, da die GPS-Funktionalität bei Mobiles anhand der eingebuchten Zelle annäherungsweise ermittelt wird - bei einer recht hohen Ungenauigkeit. Und da es in Namibia und Botswana die Zellen sehr begrenzt sind, in die man sich einbuchen kann, ist eine reine Handylösung nicht wirklich zielführend.

Mit ein wenig Bastelei kannst du genauso gut ein Satellitenbild in dein Garmin basteln. Allerdings bezweifele ich, ob die Lesbarkeit wirklich erhöht wird, zumal die Satellitenbilder zumindest von Google Earth in vielen Regionen nicht sonderlich hoch aufgelöst sind und man sich idR recht weit in die Karte reinzoomt, um sie auf dem Display halbwegs lesen zu können.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2007 10:01 #46287
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 22 Aug 2007 08:28
  • Guido.s Avatar
Hallo
für diese Lösung ist eine Bluetooth GPS-Maus obligatorisch
Ja, selbstverständlich. Gibt es - wie schon geschrieben - heutzutage ab 50 EUR. Es gäbe ansonsten auch direkt von Google einen Java-Client für Google Maps. Nur hat der eben keinen GPS-Support und keinen Supoort für gespeicherte Karten, weshalb ich den gar nicht genannt habe.
www.google.com/gmm
da die GPS-Funktionalität bei Mobiles anhand der eingebuchten Zelle annäherungsweise ermittelt wird - bei einer recht hohen Ungenauigkeit.
Das ist auch kein GPS sondern zellenbasierende Ortung und für Navigation wegen Genauigkeit von grob 100m - 5km völlig unbrauchbar. Wird von Mgmaps auch gar nicht unterstützt - wäre also so oder so keine Option.
Mit ein wenig Bastelei kannst du genauso gut ein Satellitenbild in dein Garmin basteln.
Nur muss ich dafür eben erst mal ein Garmin haben. Das hat nicht jeder und schon die einmalige Miete ist meist teurer als eine GPS-Mouse. Ein Java-fähiges Mobiltelefon hat fast jeder. Und dann kann man noch recht einfach zwischen kostenfreien Karten und Satellitendaten von 3 Anbietern wählen. Bei den reinen Kartendaten scheint Yahoo für Namibia besser zu sein. Bei den Satellitenbildern meist Google.

Ich weiß auch nicht, wie einfach es ist die Google-, Yahoo- oder Windows-Live-Daten für Garmin aufzubereiten (tausende einzelne Kacheln, Maßstab?). Mgmaps ist genau für diese Daten geschrieben.
Allerdings bezweifele ich, ob die Lesbarkeit wirklich erhöht wird, zumal die Satellitenbilder zumindest von Google Earth in vielen Regionen nicht sonderlich hoch aufgelöst sind und man sich idR recht weit in die Karte reinzoomt, um sie auf dem Display halbwegs lesen zu können.

Hmm, das E70 was ich benutze hat z.B. eine fast 3 mal so hohe Auflösung wie ein teures Garmin 2610. Ich sehe also das 3fache an Kartenausschnitt auf dem Display. Die Karten und Satellitendaten sind auf dem E70 somit wesentlich besser anzusehen.

Das Mobiltelefon hat man sowieso meistens dabei. Mit einem zusätzlichen, winzigen GPS-Empfänger (ab ca. 5x3x1 cm) hat man ein fahrzeugunabhängiges Navi, welches auch in jedem Mietwagen in Europa nützliche Dienste leistet. Auch hilfreich, wenn man zu Fuss in fremden Großstädten unterwegs ist.

Aber kann natürlich jeder für sich selbst entscheinden, ob er ein Garmin, sein Mobiltelefon oder gar nichts GPS-Artiges in Namibia nutzen will. Ich probiere mal die Mobiltelefonlösung. GPS-Empfänger mit Datenlogger habe ich sowieso dabei, um meine Fotos mit Koordinaten versehen zu können.

Guido<br><br>Post geändert von: login37, am: 22/08/2007 10:27
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2007 17:34 #46341
  • bonniedoon
  • bonniedoons Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 6
  • bonniedoon am 22 Aug 2007 17:34
  • bonniedoons Avatar
Hallo,

für Symbian Mobiltelefone (wie das N70), gibt es auch noch umfangreichere Navigationsprogramme. Ich nutze seit kurzem den Smartcom Navigator von www.wild-mobile.com.

Damit kann man Ozi-Explorer Maps (grafisch) anzeigen lassen (mit freeware aus allen Daten erstellbar) und vor allem auch mit Waypoints und Tracks navigieren, Waypoint- und Trackaufzeichnung bis die Speicherkarte voll inklusive. Man kann auch Positionen per SMS senden.

Das Programm kostet allerdings 25 US$ und ist nur für Symbian Telefone verfügbar. Als Backup/Ergänzung für mein monochromes Garmin GPS kommt mein SonyEricsson M600i jedenfalls diesmal mit nach Afrika.

Gruß
Arne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.