• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Notwendigkeit eines GPS
09 Jun 2007 15:51 #39514
  • hermanus
  • hermanuss Avatar
  • Beiträge: 1
  • hermanus am 09 Jun 2007 15:51
  • hermanuss Avatar
hallo,
wir wollen im Juni mit einem 4x4 mit Dachzelt durch Namibia und eventuell nach Simbabwe, Botswana oder Sambia!
Nun besteht die Frage ob wir ein GPS benoetigen! und welches von Vorteil ist!wir hatten das Angebot fuer ein Garmin etrex vista cx!ist dies ausreichend und auch gut!

Gruesse aus hermanus S.A.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2007 16:06 #39517
  • klausul
  • klausuls Avatar
  • Sehnsucht ist auch eine Sucht
  • Beiträge: 283
  • klausul am 09 Jun 2007 16:06
  • klausuls Avatar
Das hängt davon ab was du geplant hast:

Gehts Offroad durch die Khowaribschlucht und das unerschlossene Kaokoveld, da kann GPS sehr sinnvoll und hilfreich sein, es geht aber auch ohne.
Auf normaler Pad ist GPS totalüberflüssig.

Klaus
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2007 16:16 #39518
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 09 Jun 2007 16:16
  • konnos Avatar
Das Etrex ist ein klasse Teil, auch gut für Wanderungen etc. Ich hätte mir heute zwar eher einen Palm mit SIRF Empfänger kaufen sollen, das liegt aber an der Software, die ich gerne Verwenden würde. Für die Tracks4Africa Karten ist das etrex vista cx wirklich ok. Gute Darstellung, FarbKarte, einfache Handhabung/Menüführung. Als Standardnutzer brauchste nich mehr
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2007 07:27 #39526
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 10 Jun 2007 07:27
  • Andreas Cierpkas Avatar
Waren im Mai'06 froh um das GPS in Zimbabwe. Sind den Loop im Hwange N.P. gefahren der rund um den viewpoint \"Big Tom\" führt. Das Elefantengrass war so hoch, dass beim Landrover das Dachzelt nur teilweise rausgeschaut hat. So konnten wir mit dem GPS und max. Auflösung wenigstens erahnen wo wir hinmüssen.
Ansonsten ist das GPS wohl in den meisten Fällen eher Spass - kommt aber wirklich auch die Gegend an. Auf den normalen Pisten - auch im Chobe oder Moremi - kommt man gut mit den Shell-Karten zurecht.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2007 13:28 #39593
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 11 Jun 2007 13:28
  • holgers Avatar
Ich hab mir schon lange im Vorfeld das Garmin 60CSx gekauft (Tipp: US-Modell ist preiswerter und auf deutsch patchbar). Mit den Tracks4Africa-Karten gibt mir das einfach eine zusätzliche Sicherheit, die ich vielleicht nicht unbedingt brauche, aber die mich ruhiger schlafen lässt.

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2007 13:32 #39672
  • HolgerK.
  • HolgerK.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 12
  • HolgerK. am 12 Jun 2007 13:32
  • HolgerK.s Avatar
Hallo Hermanus,
habe übrigens ein Haus in Gordons Bay, direkt am Steenbrasriver.Zu Deiner Frage: Ich würde gerade speziell für Sambia und auch Teile Botswanas ein GPS empfehlen. In Sambia verändern sich von Jahr zu Jahr, je nach Regenfällen, die Anlegestellen der Pontons, die Du aber zur Querung der Flüsse brauchst. Und meistens bekommt man dann von irgendwelchen Veranstaltern die GPS Daten.Und in Moremi z.B. fühle ich mich einfach sicherer, wenn ich dahin fahren kann wo ich will, ohne mir pausenlos Gedanken zu machen, wie ich denn wieder zurück komme.
Gruß
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2