THEMA: Nokia N95 GPS
28 Aug 2007 21:34 #46820
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 28 Aug 2007 21:34
  • Guido.s Avatar
Soweit ersichtlich handelt es sich um Smart2Go. Ich frage mich wie andere auch, wo Du dafür Namibia-Karten her hast? Der Nokia MapLoader bietet mir keine Namibia-Karten. Die Anderen Africa-Karten müssen angesichts der Dateigröße auch sehr rudimentärer Natur sein.

Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2007 23:36 #46827
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 28 Aug 2007 21:34
  • Guido.s Avatar
Also im Nokia Maploader werden keine Kartendaten für Namibia angeboten. Wenn man in Nokia Maps/Smart2Go aber einfach mal auf der Weltkugel bei Namibia hineinzommt, dann lädt er tatsächlich Kartendaten von Namibia. Kennt sogar kleine Orte wie Nauchas und untergeordnete Straßen wie die D1261. Soweit so gut.

Praktisch ist das Ganze jedoch komplett unbrauchbar. Man muss auf eine etwa 10x10 km große Kachel hineinzoomen, um Ortsnamen und Straßen zu sehen. Zoomt man nur auf eine ca. 30x30km große Kachel hinaus, um ansatzweise einen Überblick zu bekommen, so verschwinden sowohl Ortsnamen als auch Straßen aus der Ansicht und man sieht einfach gar nichts mehr. Nur ein komplett einfarbiges Display. Orientierung unmöglich.

Hintergrund dürfte eine auf europäische Verhältnisse hin optimierte Programmlogik sein. Wenn man in Europa einen 30x30km-Kachel ansehen will, müssen in der Tat untergeordnete Straßen und kleine Orte ausgeblendet werden, weil sonst die Ansicht völlig mit Straßenlinien und Ortsnamen überfrachtet ist. Beim Straßen- und Ortsnetz von Namibia bleibt mit der selben Logik aber schlicht nichts zum Anzeigen übrig.

Wer das Problem jetzt noch nicht ganz verstehen kann: Gucke die Baedeker-Karte an und stelle Dir vor, dass Du immer nur einen 0,5x0,5cm großen Ausschnitt davon siehst. Du kannst zwar auch einen beliebigen größeren Kartenausschnitt anzeigen lassen, nur ist die Karte dann leer, weil C- und D-Straßen sowie Ortsnamen dann ausgeblendet werden.

Guido<br><br>Post geändert von: login37, am: 28/08/2007 23:51
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2007 00:39 #46829
  • doubleSlash
  • doubleSlashs Avatar
  • Beiträge: 16
  • doubleSlash am 29 Aug 2007 00:39
  • doubleSlashs Avatar
ist eine vernünftige Erklärung die dann aber auch für Marokko zutreffen müsste. Tut es aber nicht da auf 4,3 MB Kartenmaterial einfach mehr Infos auch für größere Kartenausschnitte drauf sind.

Schröder hätte gesagt: Es gibt bisher noch keine vernünftige Namibiakarten für N95 - basta.

---
http://blog.doubleSlash.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2007 21:32 #47220
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 01 Sep 2007 21:32
  • Sannes Avatar
Hallo Andreas,

bin kein GPS Experte, wir haben aber auch das Nokia N95 und daher frage ich mal ganz doof:

Was hat das routing mit dem GPS zu tun? Ich dachte immer, dies läuft über die Satelliten, die dann der limitierende Faktor wären. Ein Handynetz benötige ich doch gar nicht?

Vielen Dank im Voraus für jede Info. :-)

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2007 22:10 #47226
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 01 Sep 2007 22:10
  • swisscheess Avatar
Hallo Sanne

Routing ist die Fähgikeit ein Strecke von A nach B entlang der auf einer (GPS-) Karte eingezeichnet Route zu berechnen. Wenn die Karte resp. das GPS dies nicht kann/können wir die Strecke nur auf direktem Weg (Luftlinie) gerechnet und angezeigt. Dies hat also nichts mit den Satelitten zu tun, diese ermöglichen nur die Festlegung der aktuellen Position und deren Anzeige auf dem GPS.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2007 22:22 #47228
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 01 Sep 2007 21:32
  • Sannes Avatar
Hallo Emanuel,

bedeutet dies dann aber nicht, dass die Satelliten mir sagen, wo ich bin und ich dann anhand der Karte ablesen kann, wie ich weiterfahre? Die Strecke wird mir dann zwar nicht berechnet und angezeigt, aber verfahren würde ich mich doch trotzdem nicht? :S

Das GPS sagt mir doch dann, an welchem Punkt der Strecke ich mich befinde, oder?
Im Zweifel ist dies zwar für mich wenig wichtig als für meinen lieben Gatten, denn ich vertraue immer noch dem guten alten Kartenmaterial :-) Damit habe ich noch jeden Weg gefunden und mußte auch nicht ständig auf ein winziges Display schauen - aber da bin ich auch ein kleiner Technikfeind, sehr zum Leidwesen meines Gatten :-)

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.