• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Alternative zu Garmin's Mapsource?
13 Mär 2007 14:21 #33195
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 13 Mär 2007 14:21
  • holgers Avatar
Hallo,
ich will meine Route in Botswana/Namibia als Track in der Software von Garmin (Mapsource) vorzeichnen. Dazu habe ich mir die Karten von Tracks4Africa gekauft. Vielleicht liegt es daran, dass ich eigentlich ein Mac-User bin (gottseidank), vielleicht bin ich zu doof, aber vielleicht ist die Software einfach Müll. Irgendwie schaffe ich es nicht, eine eingegebene Route komfortabel zu verändern, zu splitten, Punkte zwischendrin zu löschen/hinzufügen usw. Gibt es eine Alternative???

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2007 16:24 #33205
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 13 Mär 2007 16:24
  • Andreas Cierpkas Avatar
Die Garmin Software funtioniert eigentlich recht gut.

Willst du nun eine Route oder Track haben?

Route einfach per anklicken des \"Wegesymbols\" links neben dem Mauspfeil auswaehlen. Nun einfach die Strecke abfahren und wenn du willst einen klick machen. Jeder Klick setzt den Punkt fest.

Track zeichnen per 't' druekcen. Nun wie obern die Strecke abfahren und jeder Klick setzt einen Punkt. Beachste nur, dass du nicht zu viele Punkte setzt, denn sonst wird dir dein Track gekuerzt.

Beide Tracks kannst du editieren (Punkte entfernen) wenn du diese links im Auswahlfenster hervorhebst. Der Auserwaehlte aendert seine Farbe und bei einem Doppelklick geht ein Fenster auf. Jeder Punkt ist anwaehlbar und auch loeschbar.

NUR einer Route kann eine Zwischenpunkt hinzugefuegt werden. Wie oben die Route auswaehlen und nun ueber den Mauszeiger (selection tool) einfach das Zwischenstueck anwaehlen und durch klicken einen Punkt hinzufuegen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2007 09:43 #33256
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 931
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 14 Mär 2007 09:43
  • Ullis Avatar
Hallo Holger,

ich nutze seit Jahren parallel zu Mapsource die Software von Touratech (QV):

http://ttqv.de/main.php?content=14

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, gerade auch bei der Bearbeitung von Tracks und Routen. Außerdem kann man sehr gut mit Overlays arbeiten, sehr interessant wenn man zusätzlich gescannte Kartensätze hat. Das Produkt ist um Klassen flexibler, allerdings auch nicht umsonst...

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2007 11:22 #33261
  • aqui
  • aquis Avatar
  • Beiträge: 30
  • aqui am 14 Mär 2007 11:22
  • aquis Avatar
Hallo Zusammen

Wir sind bis anhin mit dem OziExplorer sehr gut gefahren! Super Tool und erst noch bezahlbar. Wir haben den OziExplorer schon mehrmals in Namibia, Zambia und Australien im Einsatz gehabt.

Schaut Euch auf der Page mal um und probiert die Demoversion mal aus:
www.oziexplorer.com/

Gruss
Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2007 14:33 #33275
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 13 Mär 2007 16:24
  • Andreas Cierpkas Avatar
Das Problem ist aber immer noch, dass IMG Karten nicht als Landkarten (weder noch in TTQV noch in OZIEXPLORER) als Hintergrundkarten laden um Tracks zu erstellen - oder liege ich falsch?
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2007 15:02 #34360
  • aqui
  • aquis Avatar
  • Beiträge: 30
  • aqui am 14 Mär 2007 11:22
  • aquis Avatar
Lang, lang ist's her.... Kam leider erst jetzt dazu mich nochmals mit dem Thema zu befassen. Hier habe ich noch eine Software gefunden, welche mit Garmin zurecht kommt (mit gewissen Limiten). GPSMapEdit liest sowohl IMG als auch OziExplorer Daten ein.

www.geopainting.com

Ich habe es selber noch nicht genauer angeschaut, aber wenn IMG gelesen werden muss, dann dürfte sich das damit machen lassen.

Gruss
Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2