THEMA: Reisedaten aus Garmin Nüvi exportieren
28 Sep 2023 18:56 #674568
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 28 Sep 2023 18:56
  • Mabes Avatar
Hallo zusammen,
ein paar Fragen für die Nüvi-Navi-GPX-Experten :blink:

Ich wollte die Reiseaufzeichnungen aus April aus meinem Garmin Nüvi 55 auslesen.
Mit dem PC verbunden finde ich im Internen Speicher dazu eine Datei temp.gpx, die einige Tracks aus den ersten Tagen der Reise enthält, aber auch tracks vom letzten/vorletzten Tag.
Interessanterweise ist alles dazwischen nicht enthalten.

Soweit ist das googlemäßig herausfinden konnte, gibt es wohl eine Speicherbegrenzung (Anzahl Wegpunkte, Tage, Kilometer, weiss nicht was..), so dass vermutlich immer die älteren Angaben überschrieben werden. Dann müssten doch eigentlich nur die letzten Aufzeichnungen enthalten sein . Insoweit irritiert mich, dass tracks vom Anfang enthalten sind.
Gibt es evtl doch noch eine Möglichkeit, die dazwischenliegenden tracks zum Leben zu erwecken?

Es gibt im Internen Speicher auch noch ein Verzeichnis "archive". Da ist aber auch nicht mehr drin als in der temp-Datei.

Interessanterweise sehe ich im Navi (nicht mit PC verbunden) unter "wo war ich" auch noch eine Strecke, die in den o.g. tracks nicht enthalten ist.

Weiss jemand, wie ich diese Strecke exportieren kann?


Danke und Gruß

Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2023 23:54 #674579
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 28 Sep 2023 23:54
  • Hajo52s Avatar
Versuche den Export mit Map Source. Oder Base Camp.
Versuch: Öffne die Route auf dem Navi und importiere sie auf die gleiche geöffnete Karte auf dem PC. Von dort läßt sie sich normalerweise gut speichern.
Der Navi ist kein Handy, wo man beliebig auf den/ die Speicher und Dateien zugreifen kann.
So adhoc wird Dir wohl niemand eine sofort funktionierende Lösung anbieten können.
Letzte Änderung: 29 Sep 2023 09:37 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2023 09:33 #674584
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 29 Sep 2023 09:33
  • chrigus Avatar
Hallo Mabe

Das Ding bei den Nüvis ist, dass diese durchaus älteren Datums sind und ich mich nicht mehr genau an jeden Punkt erinnern kann. Ich habe aber mehrfach sehr lange Touren die in mehreren Dateien gespeichert waren auslesen können. Leider helfen bei den Nüvis weder BaseCamp noch MapSource direkt. Diese greifen bei diesen Geräten nur auf die aktuelle Datei zurück.

Eigentlich müsstet du einen GPX Ordner mit der Datei Current.gpx haben und im gleichen Ordner auch einen Archive-Ordner mit weiteren GPX Dateien. Diese Dateien kannst du alle mit BaseCamp öffnen und dann die einzelnen Tracks zusammenfügen. Wenn Du im Archiv keine weiteren Dateien hast, dann wars das wohl.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mabe, Hajo52
30 Sep 2023 13:01 #674620
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 28 Sep 2023 18:56
  • Mabes Avatar
Danke für die Antworten.
Eine Datei current.gpx ist nicht vorhanden. Das dürfte dann die temp sein...

Ja, schade, dann sind ein paar interessante Tracks aus Zimbabwe wohl weg.
Bleibt nur zukünftig zwischendurch immer mal zu sichern

Schönes WE
Mabe
Letzte Änderung: 30 Sep 2023 13:02 von Mabe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2023 16:30 #674621
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1040
  • Dank erhalten: 731
  • pollux am 30 Sep 2023 16:30
  • polluxs Avatar
Unter Einstellung "Gerät" muss "Reisedaten" aktiviert sein, sonst wird nichts aufgezeichnet.
Wenn das der Fall ist, muss es im Internal Storage unter "gpx" einen file current.gpx geben, und in diesem Verzeichnis einen archiv-Ordner "archive" mit den vorherigen Aufzeichnungen, in der Form <zahl>.gpx

Wenn das nicht der Fall ist, stimmt was Grundsätzliches nicht mit dem Gerät.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.