THEMA: Navigation mit Google Maps
09 Nov 2023 20:33 #676871
  • Tini___
  • Tini___s Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 66
  • Tini___ am 09 Nov 2023 20:33
  • Tini___s Avatar
Hallo!
Haben soeben 2 Wochen Rundreise mit Google Maps Navigation hinter uns gebracht. Funktionierte tadellos.
Ob jede Strecke auf die Minute genau gestimmt hätte kann ich nicht sagen und ist auch irrelevant, weil man ja sowieso immer Foto- oder Klostopps macht. Und im Urlaub muss man keine terminliche Punktlandung machen. Zur Einschätzung der Dauer hats gut gepasst.
Nur im Etosha haben wir die Überblickskarte aus dem Reiseführer benutzt.
Und die einzige Route die GoogleMaps nicht kannte, war von der Immanuel Lodge bei Windhuk zurück auf die Autobahn :laugh:

Unser Route war Windhuk - Camp Gecko - Mirabib - Walvis Bay - Swakop - Cape Cross - Spitzkoppe - Madisa - Bambatsi - Etosha - Windhuk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Achim G.
09 Nov 2023 21:50 #676878
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 09 Nov 2023 21:50
  • mitglied19210s Avatar
Je mehr befahren eine Strecke ist, um so mehr Datenpunkte hat Google und um so verlässlicher sind die Zeitangaben. Umgekehrt: Für selten befahrene Strecke hat Google kaum Daten und berechnet dann mit Defaultwerten teils ziemlichen Unsinn.

Für die tiefsandigen 40 km von der B8 hinter Rundu bis zum Green Gate im Norden des Khaudum NP berechnet Google z.B. 40 Minuten. Die Zeit erfordert Fahrzeug und Fahrweise wie bei der Rallye Dakar :whistle: Die Strecke wird aber auch nur sehr selten gefahren. Die sandigen 34km vom Khumaga Gate zum Phuduhudu Gate im Makgadikgadi Pans NP berechnet Google mit 1:20 h dagegen recht gut.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Nov 2023 07:05 #676943
  • Dirk.R
  • Dirk.Rs Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 41
  • Dirk.R am 11 Nov 2023 07:05
  • Dirk.Rs Avatar
Wir sind gerade in der 5ten Woche in Namibia.
Ich bin mit Google Maps und Mapy.cz / Maps.me offline unterwegs.

Alle Systeme haben immer ambitionierte Zeiten. Ist auch logisch, da die Tempolimits der Verleiher nicht berücksichtigt sind. Teilweise werden auch die Unterkünfte nicht richtig gefunden. Deswegen arbeite ich mit 3 Systemen.
Die Routenplanung vorab habe ich manuell mit der T4A Karte gemacht. Sie bietet nach meiner Meinung noch die beste zeitliche Orientierung. Allerdings können auch die Zeitangaben zu niedrig sein, wenn die Strecke aktuell in einem desolaten Zustand ist (also der Grader lange nicht da war),

Mein persönlicher Tipp ist Mapy.cz.
Nutze ich seit Jahren weltweit. Hat die meisten Straßen drin (z.B. teilweise auch die internen Tracks der lodges) und auch unglaublich viele Wanderwege.

LG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris
11 Nov 2023 08:51 #676951
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 09 Nov 2023 21:50
  • mitglied19210s Avatar
Dirk.R schrieb:
Mein persönlicher Tipp ist Mapy.cz.
Nutze ich seit Jahren weltweit. Hat die meisten Straßen drin (z.B. teilweise auch die internen Tracks der lodges) und auch unglaublich viele Wanderwege.

Mapy.cz verwendet OSM-Kartendaten. Insofern können die im Detaillierungsgrad nicht besser sein als die OSM-Kartendaten selbst, die zig andere Apps auch verwenden.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.