• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Einfaches Navigationssystem
02 Jul 2023 22:14 #669136
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1580
  • Dank erhalten: 4234
  • Sadie am 02 Jul 2023 22:14
  • Sadies Avatar
Ich kann dir auch die App maps.me empfehlen. Die haben wir in Kenya und Tanzania gebraucht und war super. Dieses Jahr wollen wir sie in Nam, Bots, und Zim ausprobieren.
Man kann sie off line gebrauchen, was ein riesiger Vorteil ist.
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2023 09:40 #669144
  • Pallas8330
  • Pallas8330s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 150
  • Pallas8330 am 03 Jul 2023 09:40
  • Pallas8330s Avatar
Sadie schrieb:
Ich kann dir auch die App maps.me empfehlen. Die haben wir in Kenya und Tanzania gebraucht und war super. Dieses Jahr wollen wir sie in Nam, Bots, und Zim ausprobieren.
Man kann sie off line gebrauchen, was ein riesiger Vorteil ist.

Wir kommen gerade aus Namibia und Botswana zurück. Haben auch "nur" MapsMe auf einem Android Smartphone gebraucht und sind immer gut gefahren damit. Wir sind erstaunt, welche Qualität die ObenStreetMap inzwischen hat, auch ausserhalb der Hautstrassen.
Allerdings muss ich erwähnen, dass die Fahrzeitberechnung eher unzuverlässig ist, Schotterstrassen werden wohl Offroadpisten gleichgesetzt und nur im Schritttempo berechnet. Die von MapsMe vorberechnete Fahrzeit wurde damit viel zu lang. Ein Quercheck, z.B. mit Google Maps, lohnt sich zur Abschätzung der Fahrzeiten, die Qualität der Karten und die Navigation scheint mir bei MapsMe jedoch besser.

Gruss
Pallas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2023 11:24 #669148
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 03 Jul 2023 11:24
  • mitglied19210s Avatar
Pallas8330 schrieb:
Wir kommen gerade aus Namibia und Botswana zurück. Haben auch "nur" MapsMe auf einem Android Smartphone gebraucht und sind immer gut gefahren damit. Wir sind erstaunt, welche Qualität die ObenStreetMap inzwischen hat, auch ausserhalb der Hautstrassen.
Allerdings muss ich erwähnen, dass die Fahrzeitberechnung eher unzuverlässig ist, Schotterstrassen werden wohl Offroadpisten gleichgesetzt und nur im Schritttempo berechnet. Die von MapsMe vorberechnete Fahrzeit wurde damit viel zu lang.

Ja, auch im südlichen Afrika sind die OSM-Karten mittlerweile häufig detaillierter und aktueller als die T4A-Karten. Es gibt aber auch noch Regionen, in denen T4A Vorteile hat. Beides sind Mitmach-Projekte, bei denen ähnlich wie bei Wikipedia eine Community die Daten und Informationen einfüllt. Die OSM-Community ist deutlich größer und aktiver und es stehen große Sponsoren wie TomTom, Microsoft, Facebook dahinter. T4A ist spezialisierter.

Die Routen- und Zeitberechnung hängt von vielen Details ab, u.a. Kartendaten, einprogrammierte Logik der App, ggf. Einstellungen. In einigen Apps kann man z.B. eigene Geschwindigkeiten für verschiedene Straßenarten definieren, was dann großen Einfluss auf die Routen- und Zeitberechnung hat.

Maps.me ist eher für die Straßennavigation in mehr entwickelten Ländern ausgelegt. Bei einem Routing von Cape Cross nach Sesfontain möchte mich Maps.me z.B. per Default über Tsumeb routen: möglichst viel Asphalt, Schotterpisten werden (wie Du schon schriebst), per default als sehr langsam eingerechnet.

Für Android gibt es hier eine Übersicht von Navigations-Apps, die OSM-Karten nutzen:
wiki.openstreetmap.org/wiki/Android
Maps.me, OSMAnd, Navit sind sicherlich die Bekannteren. Zu maps.me gibt es übrigens einen werbefreien und trackingfreien Klon: Organic Maps, organicmaps.app/de/

Für iPhones gibt es hier eine Übersicht von Apps, die OSM-Karten nutzen:
wiki.openstreetmap.org/wiki/IOS#Navigation

Grüße, Thorsten
Letzte Änderung: 03 Jul 2023 11:26 von mitglied19210.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rajang, Logi, Pallas8330
  • Seite:
  • 1
  • 2