• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Einfaches Navigationssystem
02 Jul 2023 13:16 #669096
  • T4Fahrer
  • T4Fahrers Avatar
  • Beiträge: 16
  • T4Fahrer am 02 Jul 2023 13:16
  • T4Fahrers Avatar
Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem einfachen Navigationssystem für die nächsten Afrika Reisen. Ein ganz altes (15 Jahre +) Navi liegt hier noch rum. Aber das ist so langsam, das macht keinen Spaß mehr.

Als Kartenmaterial soll auf T4A über eine SD Karte auf das Navi aufgespielt werden.

Es muss kein "State of the art" sein, wie es in einem Thread etwas unter mir gesucht wird, sondern ein einfaches, mit dem man vernünftig navigieren kann, das preislich bezahlbar bleibt und eine akzeptable Geschwindigkeit hat.
Habe in einem Beitrag hier vom Garmin Oregon 600 gelesen gehabt. Das ließe sich bei eBay vom Händler generalüberholt für knapp 90€ schon kaufen.
Ansonsten habe ich keine Ahnung und würde mich über Vorschlage freuen, damit ich meine Suche etwas eingrenzen und aus einer Hand voll Modelle aussuchen kann.

Vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2023 14:10 #669099
  • magic-vibes
  • magic-vibess Avatar
  • Wir planen und führen Touren im südlichen Afrika
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 390
  • magic-vibes am 02 Jul 2023 14:10
  • magic-vibess Avatar
Hab dir eine PN geschickt.
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.

www.magic-vibes.de
Letzte Änderung: 02 Jul 2023 14:11 von magic-vibes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2023 14:18 #669100
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 02 Jul 2023 14:18
  • mitglied19210s Avatar
Das Oregon 600 ist ein 10 Jahres altes Gerät mit miserabel auflösendem Winzig-Display. Ein Mittelklasse Smartphone löst heute 27 mal so hoch auf und stellt entsprechend mehr Karte oder mehr Details dar (400x240 Pixel vs. 2400x1080 Pixel). Du schreibst auch nur pauschal von Afrika-Reisen und nicht, um welche Länder es geht. OSM-Karten sind in Nord-, Ost- und Westafrika erheblich besser als T4A-Karten und im südlichen Afrika ungefähr gleich gut. Was spricht also gegen das Smartphone mit OSM-Karten als Navi? In Großstädten wie Johannesburg, Nairobi, Daressalam oder Kampala ist auch Google Maps ganz brauchbar (schon allein wegen der Verkehrsdarstellung fast in Echtzeit). Kostet alles null.

Grüße, Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker, T4Fahrer
02 Jul 2023 14:51 #669103
  • T4Fahrer
  • T4Fahrers Avatar
  • Beiträge: 16
  • T4Fahrer am 02 Jul 2023 13:16
  • T4Fahrers Avatar
Danke für die Rückmeldung!

Das Garmin Oregon 600 hatte ich mir noch nicht im Detail angeschaut. Wenns so ist, wie du beschreibst, kann ich das vergessen.

Wir wollen vorwiegend im südlichen Afrika, höchstens mal bis Malawi hoch unterwegs sein.

Bisher habe ich T4A am häufigsten hier gelesen, wenn es andere, kostenlose Möglichkeiten gibt, die ich noch am Handy nutzen kann, um so besser.
Für die Strecken zwischen den Städten, selbst in Botswana, sollte Google Maps offline reichen. In Moremi, Savuti,.. hört das aber sicher auf. Da brauche ich anderes Kartenmaterial.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2023 14:52 #669104
  • Cara Engel
  • Cara Engels Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 26
  • Cara Engel am 02 Jul 2023 14:52
  • Cara Engels Avatar
Wir sind 2022 das erste Mal in Afrika gewesen, sind von Windhoek, über Dürstebrock-Fingerklipp, alles über D und C Strassen nach Ethosa Park und weiter über D Strassen nach Rundu. Von dort weiter nach Kasane. Zurück über Nkasa Rupara nach Waterberg, wo möglich wieder über C und D Strassen. Von Waterberg sind wir wieder über die Schotterstrassennach Windhoek und haben dort die korrekte Abfahrt verpasst. Navigiert haben wir uns ausschliesslich über Tracks4Afrika ( ich weiss nicht ist das die T4A Abkürzung?) Wir haben sämtliche Gamesdrives damit gefahren und selbst in Windhoek uns genau vor die Haustüre vom Piccolo geführt.

Der Vorteil dieser App ist, dass du genau Deinen Standort siehst. Der Einkauf in diese App ist nur ein Bruchteil von dem was ein Navi kostet.

Lieber Gruss

Cara
März / April 2022 Windhoek – Etosha – Caprivi – Vic Falls – Caprivi – Waterberg – Windhoek
Letzte Änderung: 02 Jul 2023 14:55 von Cara Engel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2023 20:22 #669128
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 02 Jul 2023 20:22
  • Hajo52s Avatar
eBay ist voll von preisgünstigen gebrauchten Garmin Navis, bei denen Du Tracks4Africa aufspielen kannst.

So zum Beispiel das Drive LMT 60, das mehr als genug Speicher hat für ganz Afrika.
Selbst auf das alte 376C bekommen ich ganz Afrika auf den 500MB Speicherchip.

Ich installiere immer T4A auf dem PC oder Laptop, und dann spiele ich es rüber mit Map Source oder Base Camp, die Du beide aus dem Netz herunter laden kannst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2