• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Garmin geko 201
29 Jan 2007 19:29 #29985
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 29 Jan 2007 19:29
  • christians Avatar
Hallo!

Ich kann dem Ulli nur zustimmen. Diese Geräte sind durchaus tauglich, jedoch nicht so komfortabel. Wir benutzen immer noch ein Garmin etrex der allerersten Generation. Dazu verwenden wir Karten im Maßstab meist1:500.000. Bis jetz haben wir immer den Weg gefunden.
Wir wollten uns letztens für Angola was neues zulegen, stattdessen haben wir uns ein Mininotebook (Toughbook gebraucht) zugelegt. Mit den Karten von Tracks4Afrika einfach prima.

Es muß nicht immer das teuerste Equipment sein.

Aber ohne Übung und Grundkenntnisse läuft gar nichts.

Gruß Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2007 16:00 #30154
  • Smile
  • Smiles Avatar
  • Beiträge: 15
  • Smile am 01 Feb 2007 16:00
  • Smiles Avatar
Hallo Nicky,

natürlich kommst Du mit Karten aus. Wenn Du dazu noch ein GPS hast - umso besser. Ich denke aber, das GPS wirst Du eh nicht brauchen, es sei denn, Du bist mal in einer Situation, wo Du echt nicht mehr weißt, wo Du bist. Und dazu ist Dein Gecko absolut ausreichend.
Das GPS kann Dir immer nur sagen, wo Du gerade bist. Entweder in Form von Koordinaten oder (bei entsprechenden Geräten) zusätzlich als Markierung auf einer vom Gerät angezeigten Karte. Da das Gecko aber kein Kartenplotter ist, solltest Du ein wenig üben, wie man die vom GPS angezeigten Koordinaten auf eine Karte überträgt.

Gruß,

:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2007 11:33 #30191
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 02 Feb 2007 11:33
  • swisscheess Avatar
Natürlich kommt man auch ohne Karte aus, Livingston hatte ja auch keine.;)
Man kommt auch ohne Auto aus Livingston hatte auch keins.:whistle:

Aber im Ernst, wenn ich mir heute ein GPS kaufe, dann eins mit Karte, ausser es sprengt bein Budget. Aber wer sich eine Reise nach Botswana, Südafrika, oder Namibia leisten kann........

Gruss swisschees<br><br>Post geändert von: swisschees, am: 02/02/2007 13:25
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2007 12:59 #30204
  • Smile
  • Smiles Avatar
  • Beiträge: 15
  • Smile am 01 Feb 2007 16:00
  • Smiles Avatar
@swisschees:
Gebe Dir ausnahmslos Recht.
Aber das Gecko ist nunmal vorhanden. Und das liefert die Position genauso exakt wie jedes andere. Ein Kartenplotter zeigt Dir halt Deine Position automatisch auf der Karte an, mit Gecko musst Du sie halt manuell übertragen (mit allen eventuellen Fehlermöglichkeiten).
Ich bin nur der Meinung, man sollte niemanden verunsichern.
Es gibt Unmengen an frei verfügbaren Wegpunkten, Routen und Tracks, die man sich auf ein Gecko laden könnte um Anhaltspunkte für die Orientierung zu haben.
Darüber hinaus ist ein GPS ein schönes Spielzeug. Für manchen, der wirklich Off-Road unterwegs ist, hat es auch durchaus einen Sicherheitsaspekt. Aber es wird halt häufig (man spielt halt gerne) als \"notwendig\" angesehen. So wie in D mittlerweile das Navi für die Fahrt zu Bäcker eingeschaltet wird, wird hier doch ab und zu der Eindruck geweckt, ohne GPS wäre der Weg von Windhoek zum Flughafen nicht zu finden. Ich persönlich kenne niemanden, der die hier oft beschriebenen Routen nur mit GPS finden würde. Vielleicht fühlt sich der Eine oder Andere halt mehr wie Livingstone wenn er mit einem GPS rumfährt.

Gruß,
:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2007 22:01 #30240
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 02 Feb 2007 11:33
  • swisscheess Avatar
@Smile
Wo ist das Geko vorhanden? Nicky schreibt das jedenfalls nicht.

Bei meiner ersten \"GPS-Reise\" ins südliche Afrika hatte ich ein Magellan 320 dabei, das ist so ähnlich wie das Geko. Und ich habe auch wieder nach hause gefunden.
Aber den Komfort einer Karte auf dem Gerät möchte ich heute nicht mehr vermissen. Ich gestehen auch das ich Freude an solchen technischen Spielzeuge habe.

Gruss swisschees
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2