THEMA: GPS fürs Wandern
10 Nov 2018 19:21 #538618
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 10 Nov 2018 19:21
  • dinos Avatar
solitaire schrieb:
- kein Handy bzw. Online-Lösungen, weil (wie ich aus früheren Reisen mit Handy wie?), oft kein Empfang

Sorry, aber hier geht einiges durcheinander: Fast alle Smartphones benutzen - wie ein Handheld Navigationsgerät - GPS Satelliten und die Navigation funktioniert auch unabhängig vom Mobilnetz. Durch die zusätzliche(!) Nutzung von Mobilnetz/WLAN kann die Genauigkeit erhöht werden. Außerdem ist die Navigation durch Online-Nutzung schneller Betriebsbereit.

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire, Wernfried
10 Nov 2018 21:59 #538628
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 10 Nov 2018 21:59
  • motorradsilkes Avatar
yanjep schrieb:
Da müßte man allerdings vorher abklären, ob das GPS des Mobiltelefons in Namibia auch in abgelegenen Gegenden einwandfrei funktioniert. Also ob Satelliten empfangen werden oder ob Funkmasten nötig sind. Bei meinem Telefon werden (wenn ich es richtig gedeutet habe) Satelliten genutzt.

Yanjep
Zumindest mit meinem Smartphone hat das im Oktober wunderbar funktioniert. Auch dort, wo es keinen Mobilfunkempfang gab.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire
11 Nov 2018 06:54 #538636
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 11 Nov 2018 06:54
  • swisscheess Avatar
Ja, weil Du die GPS Funktion benutzt hast, dazu braucht man keine 3Gb Data. Höchstens um die Karte herunter zu laden, aber das kann man auch Zuhause mache.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire, Logi
11 Nov 2018 09:51 #538645
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 11 Nov 2018 09:51
  • freshys Avatar
Guten Morgen miteinander,
die Diskussion geht in eine Richtung, die für Solitaire wenig hilfreich ist. Für einen Wanderer ist es ziemlich egal, ob die Position mit einer Genauigkeit von 3m oder 10m angezeigt wird. Auch die Geschwindigkeit, mit der Positionen ermittelt werden, ist zweitrangig.

Hier möchte jemand wissen, welchen Weg sie nehmen muss, um wieder zum Startpunkt zu kommen!

Ich habe sowohl ein Samsung Smartphone als auch ein Garmin Navi. Beim Geocachen bin ich manchmal froh, wenn mir das Samsung genauere Positionen liefert als das Garmin, weil es in einer Schlucht noch Mobilfunkmasten auswertet, aber nur wenige Satelliten erreichbar sind. Das dürfte bei der Fragestellerin in Namibia auf einem Trail völlig unwichtig sein!

Bei einer Wanderung in unbekanntem Gelände ist mein Navi dauernd an. Es zeichnet den gelaufenen Track auf. Mit Knopfdruck kann ich diesen Weg wieder - vom Navi geführt - zurücklaufen. Geht das auch mit einem Smartphone?

In Namibia/Botswana/ Südafrika bin ich froh, mit den T4A-Karten im Gelände gute Unterlagen zu haben. Im Navi habe ich zusätzlich auch noch OSM-Karten gespeichert, die ich wahlweise aktivieren kann.. Sie liefern aber nur in den Städten gute Informationen. Das habe ich hier im Forum schon mehrfach belegt.

Für alle unsere Reisen route ich die Strecken/Wanderungen schon vorher und kann sie dann ablaufen oder abfahren. Geht das auch mit einem Smartphone?

Lästig wäre mir bei absehbar schwacher Batterie der Einsatz einer Powerbank. Da hängt dann am Navi noch an einem Kabel die Powerbank herum. Für den Notfall habe ich das aber auch. In der Regel wird der Akku getauscht. Wie hätte ich sonst unsere 2-Tagessafari auf dem Kwando aufzeichnen können?


Ich kann für Wanderungen nur zu einem Garmin raten. Ob der Dassy Trail bei Augrabies Falls, der Anderson Walk am Waterberg (bei dem die Entfernung und die Wanderzeit falsch angegeben waren) oder in den oberitalienschen Bergen: Mit dem Garmin kommen wir immer ans Ziel.


Einen gemütlichen Sonntag wünscht euch
freshys "bessere" Hälfte
Letzte Änderung: 11 Nov 2018 09:58 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire, Logi
12 Nov 2018 07:49 #538783
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 12 Nov 2018 07:49
  • solitaires Avatar
Hallo Dino, ich habs nicht vermischt, sondern nur blöd ausgedrückt. Also online sowieso nicht und das Handy will ich nicht, weil hier die Akku-Laufzeit nicht mehr optimal ist.

Hallo "besser Häfte von freshy", danke, du hast es auf den Punkt gebracht. Ich will irgendwo hin und dann wieder zurück. Allerdings nicht unbedingt auf dem gleiche Weg. Es könnte ja auch eine Runde sein. Ich hab keine Route, keinen Weg und auch keine Karte. Ich will einfach wissen, in welche Richtung es wieder zum Camp geht. Wo auch immer ich bin. Gibt es zu der Anzeige auch eine Entfernungsangabe? Damit ich weiß, wie weit ich noch von meinem Ausganspunkt entfernt bin? Um abschätzen zu könne, wie lange ich für den Rückweg brauche.

Liebe Grüße und schönen Wochenbeginn allerseits
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2018 14:14 #538835
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 11 Nov 2018 09:51
  • freshys Avatar
solitaire schrieb:

Ich will irgendwo hin und dann wieder zurück. Allerdings nicht unbedingt auf dem gleiche Weg. Es könnte ja auch eine Runde sein. Ich hab keine Route, keinen Weg und auch keine Karte. Ich will einfach wissen, in welche Richtung es wieder zum Camp geht. Wo auch immer ich bin. Gibt es zu der Anzeige auch eine Entfernungsangabe? Damit ich weiß, wie weit ich noch von meinem Ausganspunkt entfernt bin? Um abschätzen zu könne, wie lange ich für den Rückweg brauche.

Liebe Grüße und schönen Wochenbeginn allerseits
Solitaire

Guten Tag Solitaire,
wenn man beim Start der Wanderung auf dem Navi mit dem Homebutton diesen Wegpunkt speichert, kann man jederzeit die Entfernung (Luftlinie) zum Startpunkt ablesen. Ich schätze aber auch bei der Tourplanung vorher den Blick in den PC bei Basecamp oder Mapsource,
um mir ein Bild über vorhandene Trails in dem Gebiet zu machen. Mit einem Klick kann ich mir die Gegend auch noch in Google Earth anschauen.
Die Vorschläge von Yanjep und Wernfried fand ich ganz gut. Wir haben seit vielen Jahren ein Navi, dass die russischen Glonass-Satelliten noch nicht auswertet. Für Geocacher ist das wegen der Genauigkeit nicht mehr interessant. Solche Navis sollte man günstig bekommen.
Noch einige Überlegungen zur Auswahl:
Outdoornavis haben andere Displays als die für Autos. Die kann man auch in der prallen Sonne gut ablesen.
Bei Garmin Navis kann man die kostenlosen OSM-Karten nutzen. Für Europa gibt es da gute Rad- und Wanderkarten.
Das Navi sollte einen Slot für zusätzliche SD-Chips haben. Dann ist genug Speicher für weitere Landkarten vorhanden.
Vorteilhaft ist ein Navi mit Magnetkompass. Ich muss immer einige Schritte gehen, bis mein Kompass im Navi richtig anzeigt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
LG freshys "bessere" Hälfte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire