THEMA: Namibia: Mobiles Internet mit Stick / Surfstick
07 Okt 2016 09:52 #447334
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 07 Okt 2016 09:52
  • kalachees Avatar
Hallo Hirogen

Denkst du, das sich das wirklich lohnt und die Verbindungsqualität für die Bewirtschaftung einer Blog-Seite ausreicht? Ich habe da so meine Zweifel. Während meiner letzten, zweimonatigen Reise in Südafrika, Namibia und Botswana hatten ich auch keinen Stick oder Datenkarte der lokalen Anbieter und ausschliesslich Blog-Einträge dort reingestellt, wo wir WiFi zur Verfügung hatten.

Das gibt es ja mittlerweile in fast jeder (festen) Unterkunft, auf Campsites halt meistens dort, wo auch ein Restaurant/ Lodge betrieben wird. Vermutlich nutzen einige dieser Unterkünfte auch nur das mobile Datennetz für das WiFi, jedenfalls sind die Verbindungen teilweise wirklich grottenschlecht. Ich habe an gewissen Orten ganze Nachmittage damit zugebracht, einen Blogeintrag mit ein paar Bildern herauf zu laden. Daher hatte ich dann jeweils zuerst im Lightroom / Photoshop die Bilder aufbereitet und den Beitrag in einer Word-Datei vorbereitet, um dann bei einer vorhandenen Internetverbindung die Einträge hochzuladen. Für mich hat das eigentlich ganz gut gestimmt so und ich habe eine zusätzliche Internetverbindung eigentlich nie vermisst.

Nur so als Gedanke.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2016 10:00 #447335
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 07 Okt 2016 10:00
  • engelstrompetes Avatar
@Engelstrompete:
Das ist also ein USB-Stick, den man mit einer SIM-Karte bestückt? Und seid ihr damit zufrieden gewesen? Von MTC, heißt also: Ich bekomme den auch direkt am Airport zu kaufen?[/quote]

genauso ist es :cheer:

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2016 10:50 #447346
  • Hirogen
  • Hirogens Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 46
  • Hirogen am 07 Okt 2016 10:50
  • Hirogens Avatar
kalachee schrieb:
Denkst du, das sich das wirklich lohnt und die Verbindungsqualität für die Bewirtschaftung einer Blog-Seite ausreicht? Ich habe da so meine Zweifel. Während meiner letzten, zweimonatigen Reise in Südafrika, Namibia und Botswana hatten ich auch keinen Stick oder Datenkarte der lokalen Anbieter und ausschliesslich Blog-Einträge dort reingestellt, wo wir WiFi zur Verfügung hatten.

Ob es sich lohnt, weiß ich nichts. Deswegen klopfe ich ja hier im Vorfeld die Möglichkeiten ab um zu sehen, was es überhaupt gibt. Mit aller Macht möchte ich den Aufwand auch nicht betreiben. Ich habe mittlerweile auch meine Zweifel, ob mir ein Stick oder SIM überhaupt hilft. Zur Not gibt es halt nur ein upload, wenn ich auf dem Weg irgendwo WLAN habe.
kalachee schrieb:
Daher hatte ich dann jeweils zuerst im Lightroom / Photoshop die Bilder aufbereitet und den Beitrag in einer Word-Datei vorbereitet, um dann bei einer vorhandenen Internetverbindung die Einträge hochzuladen. Für mich hat das eigentlich ganz gut gestimmt so und ich habe eine zusätzliche Internetverbindung eigentlich nie vermisst.

So hatte ich es eh vor, und habe es schon auf einigen Reisen so gemacht. Ein Stick/Sim wäre halt nur ein nice-to-have, wenn es denn funktionieren würde und ich wäre unabhängiger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2016 11:18 #447347
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3592
  • Dank erhalten: 5180
  • freshy am 07 Okt 2016 11:18
  • freshys Avatar
kalachee schrieb:
Denkst du, das sich das wirklich lohnt und die Verbindungsqualität für die Bewirtschaftung einer Blog-Seite ausreicht? Ich habe da so meine Zweifel. Während meiner letzten, zweimonatigen Reise in Südafrika, Namibia und Botswana hatten ich auch keinen Stick oder Datenkarte der lokalen Anbieter und ausschliesslich Blog-Einträge dort reingestellt, wo wir WiFi zur Verfügung hatten. Sam
Seit Jahren laden wir aus Botswana, Südafrika und Namibia Bilder und Texte auf unseren WordPress-Reiseblog hoch. Voraussetzung ist bei den z.T. schlechten Verbindungen eine Reduzierung der Bilder mit z.B. Photoshop auf die max. Breite (bei uns 690 Pixel) des Blogs und eine Reduzierung der Dateigröße auf z.B. 300 Pixel. Oft haben wir in größeren Städten eine Pause eingelegt, um die Einträge hochzuladen, weil auf den Campingplätzen kein Netz zur Verfügung stand. Bislang haben wir das mit USB-Sticks in Südafrika, Botswana und Namibia gemacht.
Sticks haben wir bei Ankunft z.B. in Namibia in Windhoek in der Maerua Mall gekauft und auch dort gleich auf dem PC aktivieren lassen. In Südafrika hatten wir im Herbst 2015 große Schwierigkeiten mit dem Stick von Vodafone. Bei einem Stick muss zusätzlich Software auf dem Rechner eingespielt werden. Trotz mehrfachen Besuchs bei Filialen von Vodafone in SA war man ratlos, weshalb die Verbindungen unzuverlässig waren.

Deshalb haben wir uns im letzen Monat in Kapstadt am Flughafen zu einem Kauf eines WLAN-Routers entschlossen. Eine zusätzliche Software auf dem PC war nicht mehr nötig. Zusätzlicher Effekt: Alle Handys konnten ebenfalls ins Web. Auf der Strecke von Kapstadt bis zur Grenze Namibias hat der Router hervorragend funktioniert. Wir hatten sehr hohe
Übertragungsraten und zuverlässigen Empfang. Ich kann das sehr empfehlen, das Ding ist klein und kommt hin und wieder im Auto an die Steckdose des Zigarettenanzünders, um den Akku zu laden.

LG freshys "bessere" Hälfte

Stick und WLAN-Router
Letzte Änderung: 07 Okt 2016 11:25 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee
07 Okt 2016 12:47 #447354
  • Hirogen
  • Hirogens Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 46
  • Hirogen am 07 Okt 2016 10:50
  • Hirogens Avatar
Ok - das mit dem Router hört sich wohl doch irgendwie verführerisch an :whistle:

Aber genau auf die Erfahrung und Tipps von Leuten, die auch Unterwegs einen Blog schreiben, habe ich gehofft.

Kurzgefragt für ganz Doofe, da ich mich genau damit nicht auskenne...

Auf dem Bild sehe ich in der Schachtel einen USB-Stick von Netman? A-Wolf hat auch schon von dem Netman Stick gesprochen..

Was ist der Unterschied vom Netman zu dem WTC Stick?
WTC Stick:
Der Stick wird mit einer SIM-Karte bestückt und die SIM-Karte wird mit dem gewünschtes Datenvolumen aufgeladen , und auch von unterwegs neu aufladen, falls benötigt. Der Stick kommt ans Notebook und fertig...
Kombi Netmanstick+Router:
Der Netman Stick ist?? Genau so wie oben WTC Stick, mit einer SIM-Karte? Und der Stick kommt dann im Router via USB? UNd dann logischer Weise vom Router aus, auf alle gewünschten Endgeräte...
Guthaben kann ich auch von überall neu aufladen?

Unterschied WTC und Netman:
Ist das Vergleichbar wie hier Telekom und Vodafone? Oder wie ist das zu verstehen?


@freshy: Du hast die Kombi mit Blog+Stick+Router genutzt, was hast du denn so an Datenvolumen dafür benötigt?

Frage zum Router:
Ich kann mir also irgendeinen WLAN-Router schon in Deutschland kaufen, hole mir dann noch den "Netman" Stick vor Ort und fertig?

Aus Spaß könnt ihr mal bei google folgendes eingeben: "Unterschied netman wtc" :sick:
Letzte Änderung: 07 Okt 2016 12:52 von Hirogen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2016 13:45 #447363
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 07 Okt 2016 10:00
  • engelstrompetes Avatar
Auf der Strecke von Kapstadt bis zur Grenze Namibias hat der Router hervorragend funktioniert. Wir hatten sehr hohe
Übertragungsraten und zuverlässigen Empfang.


Hallo freshy,

ab der Grenze nach Namibia, musstet ihr da dann eine Simkarte für Namibia haben oder wie sollte ich das hier verstehen?
Vielen Dank

Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.