THEMA: T4A-Karten nun auch in Städten geeignet
09 Jun 2016 21:54 #433788
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3653
  • Dank erhalten: 5272
  • freshy am 09 Jun 2016 21:54
  • freshys Avatar
Die neue T4A-Karte in der Version 16.05 vom Juni 2016 hat ordentlich zugelegt. Ein erster
Eindruck zeigt: Endlich sind in Südafrika auch die Straßen der großen Städte umfangreich
vorhanden!
Damit ist der Tipp „In den Städten die kostenlose Karte von OSM, und im Außenbereich die
unschlagbareT4A-Karte nutzen“ nicht mehr relevant. Ein erster Blick zeigt: Die T4A-Karte ist
in Johannesburg fast identisch mit der OSM-Karte. Ein Update ist empfehlenswert.

Prima! Wir werden sie im Aug/Sept in Kapstadt testen.

LG freshys "bessere" Hälfte

Johannesburg T4A alt


Johannesburg T4A neu
Letzte Änderung: 09 Jun 2016 22:17 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, peter 08, Chrisontour
09 Jun 2016 22:51 #433791
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 09 Jun 2016 22:51
  • Swakop1952s Avatar
Du hast Recht. Ich habe wegen Input mit Daten eine kostenlose Version erhalten.
Die vor zwei Jahren mit Garmin vereinbarte Zusammenarbeit ist hier wohl jetzt umgesetzt worden.
Ist erfreulich.
Werde mal tiefer rein checken basierend auf "meine" Adressen.
Brauche ich hoffentlich nicht mehr mit dem 4 Jahre alten Karten von Garmap zu arbeiten, zumal eine Aktivierung
nicht mehr möglich ist.

Nachtrag:
Für meine Zwecke ist das neue Kartenmaterial für Städte wenig brauchbar. Ich habe Stichproben gemacht:
Im Süden von Johannesburg sind Bereiche um Alberton, wie Meyersdal, Florentia (Verwoerd Park) über die Suche nicht auffindbar.
Auch bei Kapstadt habe ich Fehler bei Straßennamen gefunden.
Also: Weiterhin Vorsicht in Städten. Das funktionieren die alten Garmap Karten besser.
Was ich hier vorfinde ist qualitativ vergleichbar mit dem OSM Kartenmaterial, wo ich in Europa lieber mit 6 Jahre alten Garmin Karten fahre als mit OSM. Auch hier mangelt es an der Einbindung von Namen in die Suchbegriffe, wo ich die OSM Karten von meinem Motorrad geworfen habe. Es bringt nichts wenn das Ziel auf der Karte vorhanden ist, das Ziel im Register jedoch nicht hinterlegt ist.
Letzte Änderung: 09 Jun 2016 23:44 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08
10 Jun 2016 18:49 #433876
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 09 Jun 2016 22:51
  • Swakop1952s Avatar
Der Kontakt mit Tracks4Africa bestätigte, daß dieses noch die Frühphase eines künftigen City Navigator ist und man daran als Projekt arbeitet. Es wird erst wohl in zwei Jahren dafür richtig einsetzbar sein, und man hofft auf Rückmeldungen von Nutzern über bestehende Fehler im gegenwärtigen neuen Material, über Richtungen von Einbahnstraßen u.s.w. Hausnummern sind auch noch nicht eingegeben und das folgt noch. Dieses ist wohl der erste Anstoß ein richtig gutes allesumfassendes Kartenmaterial zu erstellen.
Wer kann, sollte in unser aller Interesse Rückmeldungen an T4A geben.
In der Vergangenheit hat man sich bei mir für neue Tracks immer wieder erkenntlich gezeigt mit kostenlosen Karten im Folgejahr.
Ich hoffe das bleibt so.
H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
11 Jun 2016 12:29 #433947
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30938
  • Dank erhalten: 29002
  • travelNAMIBIA am 11 Jun 2016 12:29
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Hajo,
Wer kann, sollte in unser aller Interesse Rückmeldungen an T4A geben.
In der Vergangenheit hat man sich bei mir für neue Tracks immer wieder erkenntlich gezeigt mit kostenlosen Karten im Folgejahr.
wenn das so wäre, dass man was kostenlos von T4A als Gegenleistung bekommt, dann bin ich gerne dazu bereit. Höre ich aber zum ersten Mal. Und solange gehen meine Daten an OSM, wo ich 1 zu 1 als Gegenleistung etwas bekomme (nämlich sämtliches Kartenmaterial kostenlos). Ich finde Geschäftsmodelle generell seltsam, in denen Leute freiwillig Informationen bereitstellen, die sie dann praktisch zurückkaufen müssen...

Viele Grüße aus dem heute warmen Windhoek
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2016 21:57 #433982
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 09 Jun 2016 22:51
  • Swakop1952s Avatar
Hallo Christian,
Du brauchst sie nicht einmal aufzufordern. Du bekommst automatisch im Jahr darauf nur eine Mail, Dir die neuen Karten herunter zu laden. So geht es seit Jahren bei mir.
Du findest meine Tracks bis nach Zambia etc., im Jahr darauf kam jeweils die kostenlose Karte.
Wohl deshalb habe ich die "große" Karte jetzt kostenlos erhalten, obwohl ich diese seit 3 Jahren nicht gekauft habe.
Ich möchte die Mail von T4A jedoch nicht in einem Forum veröffentlichen, da sie an mich gerichtet war.
Also tragt mal bei, die Leute verhalten sich honorig. Meine Erfahrung.
Verkaufen müssen sie dennoch, solche Projekte kosten unheimlich viel Geld. Es ist ein Geben und Nehmen, genannt win-win.
Gruß
H.
Letzte Änderung: 11 Jun 2016 22:00 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.