THEMA: Welche Navigationsgeräte für T4A Karten?
03 Jun 2016 10:35 #433099
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 181
  • Hermann am 03 Jun 2016 10:35
  • Hermanns Avatar
Gut, zur Not kann ich mir auch eine OSM/OFM Karte von SA auf mein Garmin-Fahrradnavi laden.
Das Display ist aber extrem klein.
Gibt es gute OSM/OFM Karten von Südafrika?

LG
Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2016 10:54 #433106
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 03 Jun 2016 10:54
  • toumtoums Avatar
Klar gibt es von OSM gute Karten. Online schaust du hier - da hast du eine Vorstellung, wie genau die Karte ist. Übrigens wenn du es für Städte brauchst, wäre T4A keine optimale Wahl - da ist Garmin und OSM viel genauer.
Keine Ahnung, ob du ein Tablet hast. Da gibt es auch offline Karten, die sehr detailgetreu sind (jedenfalls wenn man ein Android tablet hat).

toumtoum
Letzte Änderung: 03 Jun 2016 11:42 von toumtoum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2016 11:08 #433109
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 181
  • Hermann am 03 Jun 2016 10:35
  • Hermanns Avatar
Danke.
Ich habe mir gerade ein Samsung Tablet zugelegt und bin noch am "suchen" und "üben".
Ich werde mir mal eine OSM Karte raufladen.

Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2016 18:11 #433170
  • phantom
  • phantoms Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 39
  • phantom am 03 Jun 2016 18:11
  • phantoms Avatar
OFF TOPIC


@CHRISTIAN und natuerlich alle anderen,

HI,

im februar musste ich nachts/morgends um 2 uhr in ein krankenhaus.zuerst wollte ich noch nach jwaneng/botswana weiterfahren weil ich meinte
> minenstadt
>geld
>gute aerzte.aufgrund der schmerzen entschied ich mich dann doch in dem rund 16km entfernten kanye/botswana in ein krankenhaus zu TRAUEN.
nur nachts um 2 findet man nicht soooo viele leute die einem den weg erklaeren koennen.
zwei-drei beruehrungen am gps und ich hatte den weg zum versteckten und einzigen krankenhaus in kang.
ich traute mich rein-wurde gut durchleuchtet-durfte privatraeume waehlen-am morgen noch mehr checks-und nach zahlung von 100pula wieder in die "freiheit" entlassen.

MEINE meinung---> GPS ja!
gibt ja noch viele andere "dinge" die man damit finden kann.
atm,speluke,tanke,attraktionen,usw.

wie dem auch sei,
gutes naechtliches bibbern wuenscht
david
Letzte Änderung: 03 Jun 2016 19:08 von phantom.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees
03 Jun 2016 18:57 #433173
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3653
  • Dank erhalten: 5272
  • freshy am 03 Jun 2016 18:57
  • freshys Avatar
Hermann schrieb:
Bei uns geht es dieses Jahr nach Südafrika und ich wollte dann das Navi hauptsächlich für die Städte (joburg) und so benutzen.

In den Städten kann ich nur die Karten von OSM empfehlen. Letztes Jahr hatten wir Probleme
mit T4A, die Niederlassung von Africamper am Flughafen zu finden. Die Strassen waren nicht drauf! (s. Screenshot)

TravelNamibia schrieb:
Wobei Du auf 95% der Strecken im südlichen Afrika gar kein Navi brauchst.
Und heute muss jeder einen 4x4 fahren, weil es "cool" ist...


Da muss ich widersprechen, denn es kommt immer auf die Routen an, die man fahren will. Auf unseren Touren durch Namibia: Nambwa Campsite im Caprivi; Botswana:Moremi WR, Savuti/ Chobe NP, Mapungubwe NP, Chobe Riverfront; Südafrika: TembeNP, CosiMouth, Black Rock, SaniPass ging nie was ohne 4x4-Fahrzeug! Im Okavangodelta kann ich mir eine Navigation ohne Navi nicht vorstellen. Auch eine Wanderung allein ohne Guide auf den Tafelberg über die Platteklip Gorge wage ich nur mit gespeicherter Route im Navi.

Nochmals TravelNamibia
Dass es Vorteile bietet (die ich abfällig als "Spielerei" bezeichnet habe) ist unbestritten. Wer
z.B. gerne wissen will, ob er in 3 oder 3,5 Stunden in Swakop ist, für den ist ein Navi dann
vielleicht sinnvoll


Ein Navi bietet Vorteile bzw. technische Möglichkeiten, die oft nicht genutzt werden! Nach einer Tour kann man die tatsächlich gefahrene Strecke als Track herunterladen und in eine Karte kopieren. Zusätzlich läßt sich auch ein Höhenprofil anlegen. Das ist sowohl für Diashows als auch für Fotobücher eine Bereicherung. Bei unserem Rundflug über das Okavangodelta haben wir das Navi mitlaufen lassen und hinterher den Track der abgeflogenen Strecke mit unserer 4x4 -Tour vergleichen können. Die abenteuerliche Fahrt durch Lesotho mit Pässen auf 3251m haben wir nicht nur als Track in Karten kopiert, sondern auch als Höhenprofil abgespeichert.

Klar sind das teilweise Spielereien, aber wenn nicht auf "Urlaubs"reisen, wann denn sonst?

LG freshys "bessere" Hälfte

Höhenprofil Underberg - Sani Pass


OSM-Karte Jo'burg


T4A-Karte Jo'burg


Route Lesotho
Letzte Änderung: 03 Jun 2016 19:08 von freshy. Begründung: Datei zu dick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees