• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: OSM oder OFM Karten vom südlichen Afrika?
17 Okt 2015 22:04 #403699
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 181
  • Hermann am 17 Okt 2015 22:04
  • Hermanns Avatar
hallo,
gibt es eigentlich (relativ) gute Karten (OSM oder OFM) von Botswana,Namibia und Südafrika?

Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2015 23:11 #403704
  • flemmingr
  • flemmingrs Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 18
  • flemmingr am 17 Okt 2015 23:11
  • flemmingrs Avatar
Schau mal hier:flemmingr schrieb:
Hallo,
ich habe 2013 auf meinem Huawei Mate die kostenlose App "MapFactor Navigator" über 'Play Store' installiert und von den weltweit frei (kostenlos) verfügbaren OSM-Karten 'Namibia' schon in Deutschland herunter geladen. Zum Nutzen des Offline-Navigators auf dem Smartphone wird unterwegs nur GPS-EIN und eine Stromversorgung (wie Zigarettenanzünder über Adapter; die App ist ein Stromfresser!) benötigt.
Ich habe mir bereits in Deutschland aus Google Earth die exakten Koordinaten unserer Lodges ermittelt, in den Navigator eingegeben und abgespeichert, da die Lodges über die App-Suchfunktion nicht gefunden werden können. Ist etwas zeitaufwendig - hat aber bis auf eine Lodge (die war bei Google Earth ca. 5 km falsch positioniert) exakt funktioniert. Auch kleine Pisten sind in der Namibiakarte enthalten, z. B. der Weg zum Aussichtspunkt "ViewPoint Moonhill" im Kuiseb-Gebirge an der C14. Auch Einbahnstraßen in Windhoek sind richtig verzeichnet.
Natürlich hat die Ansagestimme "Doris" mal lange Zeit geschwiegen, da es immer gerade aus ging. Aber auch die Informationen "Höhe über NN" und "Zeit bis zur Ankunft" waren durchaus willkommen.

2015 werden wir die aktualisierten Karten 'Namibia' und 'Botswana' bei unserer Rundfahrt zum Navigieren nutzen.

2015 habe ich damit unsere Tour Namibia und Botswana wunderbar gemanaget.
Einziges aufgetretenes Problem: Die Angaben bei Google Eart für "Etsha 13" und "Guma Lagoon Camp" in Botswana waren falsch.
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2015 23:40 #403708
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 181
  • Hermann am 17 Okt 2015 22:04
  • Hermanns Avatar
hallo Rainer,
danke für die Antwort.
Ich habe vergessen zu erwähnen das ich die Karten für mein Garmin Etrex 20 haben möchte.
Aber wo finde ich die Karten von Namibia,Botswana und Südafrika?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2015 23:42 #403709
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 931
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 17 Okt 2015 23:42
  • Ullis Avatar
Hallo Hermann,

die OSM Karten sind inzwischen nicht nur gut, sondern sehr gut.

Du kannst dir beliebige Ausschnitte z. B. hier herunterladen:

garmin.openstreetmap.nl/

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2015 19:43 #403883
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 181
  • Hermann am 17 Okt 2015 22:04
  • Hermanns Avatar
danke Ulli,
kann ich dann die Karten mit Basecamp bearbeiten und auf das Garmin Etrex rauspielen?

Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2015 10:47 #403960
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 931
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 17 Okt 2015 23:42
  • Ullis Avatar
Hallo Hermann,

nachdem du dir auf der genannten Website die für dich interessanten Karten ausgewählt hast werde diese basierend auf dem neuesten OSM Material zusammengestellt und kompiliert. Nach einigen Minuten erhältst du eine Email, die dir die Feritgstellung meldet und einen Link zum Download anbietet: Dort sind folgende Typen aufgelistet:
Your request for a Garmin map on garmin.openstreetmap.nl is ready.

The server has generated four different configurations of your map:
* _windows.exe = Installer for Garmin BaseCamp/MapSource (Windows).
* _macosx.zip = Installer for Garmin BaseCamp/RoadTrip (Mac OSX)
* _gmapsupp.zip = Combined image for direct manual placement on the GPS device (gmapsupp.img)
* _tiles.zip = A zip file containing the tiles in the request, especially useful for Linux users (e.g. QLandkarte)

Du kannst dir also das für dich passende heraussuchen (also z. B. die obere Version für Basecamp unter Windows). Anschließend einfachen installieren und loslegen...

Gruß

Ulli
Letzte Änderung: 19 Okt 2015 10:48 von Ulli.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2