THEMA: Funkfrequenz in Namibia
08 Jan 2007 20:24 #28594
  • Nala
  • Nalas Avatar
  • Beiträge: 3
  • Nala am 08 Jan 2007 20:24
  • Nalas Avatar
Hallo ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wer weiß auf welcher Frequenz in Namibia gefunkt wird? Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.

Liebes Grüßle

Nala
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2007 22:19 #28597
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 931
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 08 Jan 2007 22:19
  • Ullis Avatar
Hallo Nala,

ein bißchen genauer musst du deine Frage schon stellen:

UKW oder Kurzwelle?
Amatuerfunk oder Radio Walfishbay?
Polizei, Feuerwehr, Armee, Flugfunk etc?

Oder für welchen Zweck soll es sein?

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2007 12:02 #28631
  • Nala
  • Nalas Avatar
  • Beiträge: 3
  • Nala am 08 Jan 2007 20:24
  • Nalas Avatar
Sorry, Ulli,
du hast recht. Nun wir wollen im Juni diesen Jahres mit drei Fahrzeugen durch den Norden von Namibia fahren. Deshalb wollen wir mit Amateurfunkgeräten - möglichst Handgeräten - in Verbindung bleiben. Reichweite ca. 10 km - auch bei namibischen Verhältnissen. Diese würden wir - wenn möglich in Deutschland besorgen und mitnehmen. Kennt sich jemand damit jemand aus?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2007 12:47 #28635
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 09 Jan 2007 12:47
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

im Norden von BOT habe ich das mal vor Jahren probiert. War Mist. Ich habe die Dinger entsorgt.

Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2007 12:48 #28636
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 931
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 08 Jan 2007 22:19
  • Ullis Avatar
Nun, dann kommen m. E. nur VHF/UHF bzw. Betriebsfunkgeräte in Frage, gegebenenfalls mit zusätzlicher Magnet-Außenantenne. Es gibt eine Vielzahl von Anbietern auf dem Markt, einige bieten solche Geräte auch zur Miete an. Die ferner erhältlichen CB / PMR Geräte haben eine zu geringe Sendeleistung.

Kaufpreise liegen bei etwa 150-250 Euro pro Stück. Die Miete kommt auf ca. 6-7 Euro pro Tag. Die Angaben beziehen sich auf Anbieter in Deutschland, Konditionen in Namibia kenne ich nicht.

Die genannten Geräte sind lizenzpflichtig, der Betrieb ohne Lizenz ist illegal - auch wenn das häufig niemand prüft...

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2007 19:59 #28835
  • csaa1808
  • csaa1808s Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 1
  • csaa1808 am 11 Jan 2007 19:59
  • csaa1808s Avatar
wir haben uns in den usa zwei GMRS-Geräte besorgt.
GMRS steht für General Mobile Radio Service oder so... In den USA ist der Betrieb lizenzfrei, so wie unser PMR (die sehr billigen Dinger´mit 3km Reichweite, die man derzeit überall in .de und .at bekommt), in Europa aber meines Wissens nicht. Wir verwenden sie dennoch hin und wieder in den Bergen (natürlich nur in BOT und NAM :-)).
Man erhält die Geräte auch auf ebay. (Der Erwerb und Besitz ist ja nicht lizenzpflichtig, nur der betrieb ist eingeschränkt). Die maximale Reichweite damit habe ich bisher mit 15km abgeschätzt. Vorteil: die Teile können auch mit europäischen PMR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.