• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: WalkieTalkie
18 Jan 2015 12:48 #369801
  • namiblandy
  • namiblandys Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 45
  • namiblandy am 18 Jan 2015 12:48
  • namiblandys Avatar
.... lach, wenn man Netzversorgung hat, ist unter'm Strich natürch Mobiltelefonie günstiger... Aber vergleichbar???
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2015 13:11 #369804
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 18 Jan 2015 13:11
  • engelstrompetes Avatar
namiblandy schrieb:
.... lach, wenn man Netzversorgung hat, ist unter'm Strich natürch Mobiltelefonie günstiger... Aber vergleichbar???

dann warten wir mal welche Route der Hans Werner hier einstellt, wir sind auch nicht auf zu sehr abgelegenen Strecken gefahren , hatten auch mal "Pech" und haben mit unsere MTC Prepaidkarte Jemand erreicht. :cheer:
LG
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 18 Jan 2015 13:11 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2015 13:20 #369807
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 18 Jan 2015 13:20
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Hans Werner,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Wir haben, als wir mal acht mit zwei Autos unterwegs waren, normale Walkie-Talkies versucht. Sobald der erste Minihügel kam oder bei einem Abstand von mehr als 1 km war Ende. Und den Abstand solltet Ihr in etwa wegen des Staubs einhalten. Später haben wir es noch einmal mit sehr viel stärkeren Geräten (Reichweite etwa 5 - 10 km) versucht. Da war das ganz prima. Der erste Fahrer konnte auf Besonderheiten (Tiere, Schlaglöcher!!, Sehenswürdigkeiten) hinweisen und der hintere Fahrer konnte um Pause bei Pannen etc. bitten.

Fazit: Mit den richtig starken Geräten ja, mit den Billiggeräten vergiss es. Da ist das Handy sinnvoller.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: hanswerner
18 Jan 2015 13:44 #369810
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 18 Jan 2015 13:44
  • Swakop1952s Avatar
hanswerner schrieb:
Hallo Namibia Fahrer.
Wir, zwei Eheparre, wollen in diesem Jahr mit 2 Mietwagen 4x4 eine Namibia Rundreise machen.
Damit wir uns unterwegs verständigen können, haben wir über WalkieTalkies nachgedacht.
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht ?
Wie funktioniert das in Namibia.
Welche Geräte braucht man dazu ?
Wie ist das mit der Zuverlässigkeit der Komunikation unterwegs ?

Wäre schön wenn uns dazu jemand Tipps geben könnte.

Liebe Grüße

Hans-Werner

Vergiß die preiswerten anmeldefreien AM/FM Handgeräte. Sind unbrauchbar.

Dann kauft Euch lieber im eBay gebrauchte CB AM/FM Einbaugeräte wie man sie häufig in LKW findet
Bei einem bis zwei km Abstand ist da aber schon Schluß.

Am sinnvollsten sind Einbau-VHF Geräte (die meinte ein Vorschreiber wohl auch), jedoch müssen die Frequenzen eingestellt werden von einem Fachbetrieb (gibt es in Windhoek) und auch die dazugehörige Antenne darauf abgestommt. Es gibt auch VHF-Handgeräte, die wir im Kaokoland getestet haben, da ist aber oftmals auch schon bei 2 km Abstand Schluß.
Vor allem: Diese Geräte sind anmeldepflichtig.
Ob man als Ausländer eine Lizenz bekommt, weiß ich nicht. Habe mich bei Verwandten mit deren Lizenz drangehängt.

Habe mein Gerät auch fest eingebaut, stelle die Magnetantenne aber nur bei Bedarf aufs Dach, und nur im Gelände, niemals auf öffentlichen Straßen. Und habe auch einen Kanal eingestellt auf die Frequenz der Tour Operator, um im Notfall möglicherweise jemanden im Funkbereich erreichen zu können.

Im übrigen: VHF Geräte kosten in England oftmals nur die Hälfte wie in Germanien. Gibt es auch unter eBay UK (www.ebay.co.uk).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2015 14:06 #369815
  • namiblandy
  • namiblandys Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 45
  • namiblandy am 18 Jan 2015 12:48
  • namiblandys Avatar
Hi,
ja genau diese Geräte waren gemeint (VHF = 2m-Band?). Habe inzwischen in 2 Fzg. einen Festeinbau (+ ein Handgerät z.B. für den Einweiser im Off-Road Einsatz), und wir mieten für Besucher einfach zusätzliche Geräte, die schnell auf unsere priv. Frequenz programmiert werden. Meines Wissens nach ist es ausreichend, wenn der Eigentümer (Verleiher) Lizenznehmer ist. Bei uns war auch ein Grenzübertritt nach Botswana m. Leihgeräten kein Problem. Kann ich aber fix mal am Montag klären, wenn Interesse besteht.
Mittlerweile haben wir 3 größere Touren mit 2 oder mehr Fahrzeugen m. Funkverbindung gemacht, und ich möchte es nicht mehr missen! Wenn es um direkte, unmittelbare Komunikation, auch über den ganzen Tag hinweg geht, kommt man wohl um Funk nicht herum. Reisen ist einfach viel entspannter mit Funk!!
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrisontour
  • Seite:
  • 1
  • 2