THEMA: mtc prepaid: Was muss ich mir kaufen?
02 Jan 2015 14:37 #367611
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 02 Jan 2015 14:37
  • Armins Avatar
Liebe Smartphone-Spezialisten,

bisher haben wir immer unsere uralten Nokia-Handys, die selbst im letzten Himba-Kral niemand mehr klauen würde, mit nach Namibia geschleppt und uns dafür in Windhoek eine mtc Tango prepaid Karte mit etwas zusätzlicher airtime gekauft. Das war zum Telefonieren im Land und zum SMS versenden und empfangen dicke ausreichend. Mehr konnten die Handys ja auch nicht.

Auf unserer zehnten Reise sollen nun die Smartphones mit. Und da verwirrt mich das unübersichtliche prepaid-Angebot von mtc. Habe bei den ganzen "Awehs", "Tangos" und "Travellers" einfach keinen Überblick. Neben Telefonieren und SMS versenden/empfangen möchten wir nun natürlich auch in begrenztem Umfang Internet-Leistungen in Anspruch nehmen. Was müssen wir uns denn da in Windhoek konkret kaufen? Müssen wir uns schon beim Kauf einer prepaid-Karte für eines der zahlreichen Pakete entscheiden?

Habe die vielen Beiträge zu dieser Thematik im Forum und auch in den FAQs schon durchgelesen, bin aber immer noch nicht ganz schlau daraus geworden. Kann mir jemand helfen und mir sagen, was ich bei mtc kaufen muss? Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2015 14:53 #367618
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 02 Jan 2015 14:53
  • engelstrompetes Avatar
Hi Armin,
nachdem ich auch ein Smartphone besitze, mache ich es folgendermaße:
Ich gehe in den MTCshop , entweder schon am Flughafen oder in Windhoek beim SPAR, dort kaufe ich eine Karte und lasse sie von der Person, das war bisher bei mir immer möglich einstellen. :cheer:

Ich sage da dann das ich auch "Airtime" haben möchte und das hat bis jetzt immer nur 5 Min gedauert. :)
Dann kaufe ich je nach Bedarf auch wieder im SPAR oder wo es MTC "Nachfüllungen "gibt, entweder schaffe ich es oder die machen das aufladen für mich auch wieder. Es gibt da eine lange Numer die Du eingibst im Smartphone und dann wird das Guthaben aufgefüllt.
Was die Kosten im Moment sind , weiß ich nicht genau. ;) ;)
prepaidwithdata.wikia.com/wiki/Namibia

www.mtc.com.na/packages/pre-paid/t49


Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 02 Jan 2015 15:04 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin
02 Jan 2015 19:11 #367682
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 02 Jan 2015 14:37
  • Armins Avatar
Hallo Cécile,

vielen Dank für deine Antwort. Aber was du da konkret gekauft hast, weißt du wahrscheinlich auch nicht, oder? Ich habe mir bisher auch für unsere alten Handys immer eine einfache Tango prepaid Karte und eine "Portion" airtime dazu gekauft. Installiert und aufgeladen habe ich mir das immer selbst. War auch kein Problem.

Was mich nur jetzt verwirrt, sind die vielen verschiedenen Tarife, die man bei mtc als prepaid nutzen kann. Da gibt es "Aweh Aweh", "Super Aweh Aweh", "Aweh Aweh Lite", verschiedene Tango-Varianten und noch Einiges mehr. Was muss ich denn da konkret kaufen, wenn ich neben Telefon und SMS auch ins Internet möchte? Vielleicht bin ich ja ein bisschen doof und mache mir zuviel Gedanken.

Vielleicht kann ja jemand deine Information noch ergänzen?!

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
02 Jan 2015 19:24 #367685
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 02 Jan 2015 14:53
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Armin,
schaumal hier


www.mtc.com.na/servi...tional-voice-bundles

Hier gibt es für Prepaidcards einige Möglichkeiten, die Du Dir mal anschauen müsstest.
ich weiß ja nicht was für Dich wichtig ist, :)
Liebe Grüße
Cécile :)

www.quoka.de/urlaub-...mibia-mtc-tango.html
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 02 Jan 2015 19:30 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin
02 Jan 2015 19:33 #367687
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 02 Jan 2015 19:33
  • Swakop1952s Avatar
Armin schrieb:
Liebe Smartphone-Spezialisten,

bisher haben wir immer unsere uralten Nokia-Handys, die selbst im letzten Himba-Kral niemand mehr klauen würde, mit nach Namibia geschleppt und uns dafür in Windhoek eine mtc Tango prepaid Karte mit etwas zusätzlicher airtime gekauft. Das war zum Telefonieren im Land und zum SMS versenden und empfangen dicke ausreichend. Mehr konnten die Handys ja auch nicht.

Auf unserer zehnten Reise sollen nun die Smartphones mit. Und da verwirrt mich das unübersichtliche prepaid-Angebot von mtc. Habe bei den ganzen "Awehs", "Tangos" und "Travellers" einfach keinen Überblick. Neben Telefonieren und SMS versenden/empfangen möchten wir nun natürlich auch in begrenztem Umfang Internet-Leistungen in Anspruch nehmen. Was müssen wir uns denn da in Windhoek konkret kaufen? Müssen wir uns schon beim Kauf einer prepaid-Karte für eines der zahlreichen Pakete entscheiden?

Habe die vielen Beiträge zu dieser Thematik im Forum und auch in den FAQs schon durchgelesen, bin aber immer noch nicht ganz schlau daraus geworden. Kann mir jemand helfen und mir sagen, was ich bei mtc kaufen muss? Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Armin

Gehe direkt nach Ankunft am Flughafen zum MTC Schalter und kaufe Dir eine Tango Prepaid.
Dann sage dem Verkäufer er soll sie Dir gleich für Daten freischalten. Anders geht es nicht. Ansonsten mußt Du in Windhoek zum Merua Mall, aber das kann langes Warten bedeuten.
Kannst Dein Handy bei Daten wie folgt einstellen:
APN: ppsinternet
Access No. *99#
User Name: ppsuser
Password: - keine Eingabe = leer -
Kannst auch den Verkäufer bitten, Dir das Handy einzurichten. Die sind hilfsbereit und tun das auch.
Kannst Dir dann auch Airtime kaufen, achte darauf daß Du genug für Daten hast.
Mit der Tango Karte bekommst Du eine Beschreibung in Englisch mit den ganzen Access Codes etc.
Is nix schwer !

Für den Datenstick für den Laptop kaufe ich mir immer eine extra Karte. Kostet nur N$ 7,50 + Airtime.
Lasse ich mir auch gleich freischalten. Dann bin ich frei und brauche nicht Karten wechseln.
Für den Stick gelten die gleichen Einstellungen wie oben beschrieben.
Letzte Änderung: 02 Jan 2015 19:38 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, engelstrompete, rolfhorst, TiaRosario, bandi
02 Jan 2015 19:37 #367689
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 02 Jan 2015 14:37
  • Armins Avatar
Hallo Cécile,

nochmals vielen Dank. Die Seite kenne ich und genau die verunsichert mich. Muss ich mich schon beim Kauf einer prepaid Karte für ein Package entscheiden oder kann/muss ich das erst nach Aktivierung der Karte tun? Angeblich muss man ja auch einen Teil des gekauften airtime Guthabens zur Internetnutzung transferieren.

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete