• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Sat Telefon unbedingt notwendige???
12 Aug 2014 13:19 #349404
  • Hatimot
  • Hatimots Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 2
  • Hatimot am 12 Aug 2014 13:19
  • Hatimots Avatar
Hallo Foris,

wir planen noch immer unsere 3 montägige Rundreise durch Nam-Botswana-Simbabwe-Mosambik-Südafrika. Wir sind auf den gängigen Routen unterwegs und fragen uns, ob wir tatsächlich ein Sat-Telefon dazu mieten sollen. Was meint ihr erfahrenen Offroader und Camper-Reisenden? Lohnt die Investition? 220 €/Monat werden dafür verlangt. Würde nicht evtl eine entsprechend nationale SIMkarte auch ausreichen. :unsure:

Es grüßt euch aus dem Schwarzwald
Melanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2014 14:03 #349418
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 3636
  • Dank erhalten: 5243
  • freshy am 12 Aug 2014 14:03
  • freshys Avatar
Hallo Melanie,
was sind für dich die gängigen Routen? In BOT z.B. würde ich das Moremi WR und den Chobe NP als gängige Route bezeichnen, beides nur mit 4 x 4 befahrbar und ohne Handynetz. In NAM hast du zwar auf den Hauptverkehrsrouten Handynetz, aber z.B. im Kaokoveld, an der angolanischen Grenze entlang und im Caprivizipfel nur rudimentär. In ZIM und MOZ kenne ich mich nicht aus. Auch in Südafrikas Norden kamen wir durch Gegenden, die keinen Handyempfang hatten.
Da du 5 Länder bereist, brauchst du vermutlich auch 5 SIM-Karten oder das Einzelgespräch wird sehr teuer. Rechne doch mal exakt aus, wie viel mehr ein SatPhon kosten würde, das dir insbesondere in abgelegenden Gebieten zum rettenden Engel werden könnte. Unser gemietetes SatPhon (SAT4Rent) kostet uns im Monat ca. 150 Euro.

Grüße aus dem Schönbuch sendet dir
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2014 14:08 #349419
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 12 Aug 2014 14:08
  • Guido.s Avatar
Hallo,

das hängt davon ab, was alles auf Eurer "gängigen" Route liegt. Für vieles braucht man kein Satfon. Für anderes wie Kaokoveld, Palmwag, Khaudum, CKGR, Gonarezhou NP usw. kann es empfehlenswert sein, insbesondere, wenn man da mit nur einem Auto unterwegs ist.

Anmieten für 3 Monate macht bei 220 EUR/Monat null Sinn. Es sei denn ihr bekommt noch einen hohen Rabatt. Für 660 EUR kannst Du locker ein neues Isatphone Pro kaufen (und ggf. nach der Reise wieder verkaufen).

Eine etwas günstigere Alternative könnte eventuell so ein 2-Wege-Satelliten-Messenger sein. Kostet Euch inklusive Subscription zusammen etwa 300 EUR für 3 Monate. Das Gerät gehört dafür Euch oder kann danach verkauft werden, so dass die effektiven Kosten dann bei etwa 120 EUR liegen. Der große Fan von so etwas bin ich allerdings nicht. Ich möchte im wirklichen Notfall lieber telefonieren können, statt mich mit Kurznachrichten ausdrücken zu müssen.
www.inreachdelorme.c...t-info/inreachse.php

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 12 Aug 2014 14:09 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2014 14:09 #349420
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4026
  • chrigu am 12 Aug 2014 14:09
  • chrigus Avatar
Hallo Melanie

Nur weil etwas auf einer Karte eingezeichnet ist, hiesst es nicht dass da auch Empfang ist. Deshalb müssten wir etwas mehr zur Tour wissen. 220€/Monat ist aber auf jeden Fall zu viel. Ich vermiete meine Sat-Phones für 5 Euro am Tag und da sind schon Gesprächsminuten dabei. Bei drei Monaten können wir auch noch etwas spezielles machen.

Wir selber haben auf unseren Touren immer ein Sat-Phone dabei. Sind aber häufig für längere Zeit weitab von jedem Handy Netz.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 12 Aug 2014 14:11 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2014 14:09 #349421
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1440
  • Dank erhalten: 855
  • BMW am 12 Aug 2014 14:09
  • BMWs Avatar
SAT........

....ich denke der Entscheid: ein SAT zu KAUFEN / MIETEN / HABEN was auch immer,

folgt nicht zwingend "wirtschaftlichen " Ueberlegungen......

BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lumela
12 Aug 2014 14:21 #349426
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 12 Aug 2014 14:21
  • myrios Avatar
Hallo Melani,
halte dich an Grigu er ist zuverlässig und zählt zu den erfahrendsten und seriösesten Anbietern. Wir waren in Bot swana unterwegs und gerieten durch "Pleiten, Pech und Pannen" in Gefahr durch Hitze und Wasserprobleme in Not.
Da war es ganz gut auf den 200 km unbewohnten off.road-Pisten ein Sat-Phone uzu haben.
HG Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2