THEMA: T4A auf dem Smartphone
26 Jan 2014 17:49 #323230
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 26 Jan 2014 17:49
  • Guido.s Avatar
Hallo,

so einige möchten unterwegs die T4A-Karten nutzen, dafür aber nicht extra ein Garmin-Navi kaufen und auch nicht relativ viel Geld für die anscheinend nicht besonders gelungenen Smartphone-Apps von T4A ausgeben. In der Android-App Oruxmaps kann man schon länger Karten im Garmin-Format laden und darstellen lassen. In der Vergangenheit war die Darstellung aber so miserabel, dass das praktisch kaum verwendbar war. Mittlerweile hat sich die Darstellung verbessert.

Zum Vergleich nachfolgend mal die T4A-Kartendarstellung von Kasane in Oruxmaps und in Basecamp. Gewinnt keinen Schönheitspreis in Oruxmaps, funktioniert aber mittlerweile hinreichend. Openstreetmap holt bei der Karten-/Datenqualität gewaltig auf und wird T4A in den nächsten Jahren vermutlich überholen. Auch viele Offroadstrecken sind in OSM schon enthalten. Wer grundsätzlich auf eine Navigation mit OSM auf dem Smartphone setzt und nur für einzelne Offroadstrecken auf T4A ausweichen will, für den ist Oruxmaps mit T4A dann vielleicht eine akzeptable Alternative. Soweit ich das bisher begriffen habe, funktionieren POI-Suche und Navigation nur mit Einschränkungen und über Umwege, was zum Abfahren von Offroad-Tracks aber nicht der entscheidende Punkt ist.





Was man noch machen kann: In einigen Apps wie z.B. Oruxmaps kann man über die eigentliche Karte Overlays im GPX oder KML-Format laden. Man kann sich dann in Basecamp mittels der gekauften T4A-Karte die Route berechnen lassen und im GPX- oder KML-Format exportieren (Basecamp kann beides). Dann kann man die GPX-/KML-Datei in der App laden und hat so auch die Strecke drin, die die OSM-Karten vielleicht noch nicht kennen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.