THEMA: Navi benötigt?
02 Dez 2013 09:33 #315158
  • Netzge
  • Netzges Avatar
  • Beiträge: 18
  • Netzge am 02 Dez 2013 09:33
  • Netzges Avatar
Hallo zusammen,

unsere Reise beginnt jetzt dann Ende Dezember und sieht wie folgt aus:

Stellenbosch
Kapstadt
Cederberg
Clanwilliam
Garies
Springbok
Orange River
Fisch River
Keetmanshoop
Lüderitz
Helmeringshausen
Sossosvlei
Namib Naukluft
Swakopmund
Windhoek
Gobabis
Ghanzi
Maun
Nata
Kasane
Victoria Falls

Nicht erschrecken, wir übernachten an manchen Stellen 2-3 mal. Mir geht es um folgendes:
Brauchen wir hier ein Navi? Oder reicht eine Straßenkarte? Hat man dort überhaupt GPS Signal? Ein Navi mit ensprechender Karte kostet ja ne Menge Geld und nicht sicher, ob das alles auf dem aktuellen Stand ist, ist ja auch nicht gesagt :laugh:

Vielen Dank EUCH !!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2013 09:38 #315160
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 02 Dez 2013 09:38
  • konnos Avatar
Nein.

Kurz und knapp. Wenn es dir darum geht von einer Stadt in die andere zu kommen, da ist die Beschilderung in der Region exzellent. Vielleicht des Komfort halber in Kapstadt, oder Windhoek. Aber in Städten der Größe Kapstadts würde ich so oder so wann immer möglich auf Taxen und öffentliche Verkehrsmittel ausweichen. Das finde ich entspannter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netzge
02 Dez 2013 09:55 #315164
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31071
  • Dank erhalten: 29195
  • travelNAMIBIA am 02 Dez 2013 09:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Netzge,

wenn überhaupt macht ein Navi in Kapstadt Sinn, wenn Du da viel durch die Gegend fahren willst. Aber eine gute Karte oder eine "moving map" auf dem Smartphone reicht da zu 99 % auch. Für Namibia brauchst Du kein Navi - die paar Straßen die wir haben sind alle gut ausgeschildert.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netzge
02 Dez 2013 10:51 #315171
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 02 Dez 2013 10:51
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Netzge,

wenn Du ein Garmin Nuevi haben solltest, dann kannst Du Dir für ein paar Euro die Karten von Südafrika (Kapregion), Namibia und Botswana bei Tracks 4 Africa-Karten runterladen. Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, brauchst Du das Navi zwar nicht wirklich, aber es gibt Dir Sicherheit. Manchmal fährst Du Kilometer um Kilometer und die Straße will kein Ende nehmen und da fragst Du Dich nach einer oder zwei Stunden, ob Du nicht irgendwo ein Schild übersehen hast. Das ist ein Punkt für das Navi. Der zweite Punkt sind die Städte, wenn Du Dir besondere Ziele ausgeguckt hast und Du den Weg dahin aber nicht kennst. Der dritte Punkt - und das ist der Punkt, weswegen ich überhaupt ein Navi habe - ist der, dass man damit die Touren besser planen kann. Ich gebe am Abend vorher immer ein, wohin ich am nächsten Tag will und bekomme so die voraussichtlichen Fahrzeiten von a nach b und von b nach c usw. Da rechne ich noch etwa 15 - 20 % für Pausen einschl. Tanken und Fotostopps dazu und dann weiß ich, wann ich morgens los muss, wann ich wo ankomme und ob ich möglicherweise ein Zwischenziel sogar auslassen muss.

Ein Nuevi kostet in Deutschland unter € 100 und das wäre mir nicht zu teuer.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisehummel, Netzge
03 Dez 2013 09:38 #315333
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 03 Dez 2013 09:38
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Netzge,

wenn du ein Navi haben möchtest, ich habe eins rumliegen mit Software für Namibia und Botswana, würde ich dir zur Verfügung stellen (ohne finanzielles Interesse, vielleicht spendest du was für einen guten Zweck).

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2013 16:56 #315367
  • Mojo67
  • Mojo67s Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 5
  • Mojo67 am 03 Dez 2013 16:56
  • Mojo67s Avatar
Hallo Netzge,

ich bin gerade von meiner dritten Afrika Reise zurückgekommen, jetzt das erste Mal mit einem Navi. Ich fand das echt angenehm, zu wissen, wann man ankommt und wie weit die Strecke noch ist. Diesen Komfort möchte ich nicht mehr missen.

Ausserdem würde ich wahrscheinlich jetzt noch spiralförmig um Kubu Island herum irren, da war ich sehr froh, dass ich eines hatte.

Ich hab es mir bei Tracks4Africa ausgeliehen.

Ciao Mojo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.