THEMA: Mobiles Internet in Namibia und Botswana
28 Aug 2013 19:52 #302126
  • loewerl
  • loewerls Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 14
  • loewerl am 28 Aug 2013 19:52
  • loewerls Avatar
Hallo,

wir sind ein Ehepaar in den Fünfzigern und werden im Oktober für 4 Wochen Namibia und Botwana in einem Hilux mit Dachzelt bereisen.
Seit geraumer Zeit sind wir schon im Forum unterwegs und haben auch viele Anregungen gefunden und in unsere Tour eingebaut und die Planungen abgeschlossen.
Nur beim Thema Internet gibt es noch Unklarheiten.

Man kann ja in beiden Ländern einen prepayaid surfstick kaufen und mit dem Laptop inline gegen.
Nun zu meiner Frage: Ist ein in Namibia gekaufter Stick auch in Botswana verwendbar (oder ein deutscher Stick). Dass man eine ander Simkarte braucht ist klar.

Danke und Grüße
Manfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2013 21:18 #302136
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 28 Aug 2013 21:18
  • Guido.s Avatar
Hallo Manfred,

egal ob in Deutschland, Namibia oder sonstwo gekauft: Wenn der Surfstick SIM-Lock-Frei ist und mit der Frequenz des jeweiligen Netzes arbeiten kann, dann sollte der auch in Botswana oder anderswo funktionieren. Ob der Surfstick von MTC in Namibia SIM-Lock-frei ist weiß ich nicht, aber Christian und andere werden das wissen. Ein anderer Punkt ist, dass Du Dich bei einem "fremden" Surfstick ggf. noch um die richtigen Zugangsparameter für das jeweilige Netz kümmern musst. Bei einem Surfstick vom jeweiligen Netzbetreiber ist üblicherweise alles vorkonfiguriert.

Ich finde den Internetzugang über das Smartphone mittlerweile flexibler und komfortabler. Für viele Dinge reicht das Smartphone selbst schon aus und ansonsten stellt das Teil bei Bedarf einen WLAN-AccessPoint bereit oder wird per USB-Kabel mit dem Notebook verbunden.

Typische Konstellation bei mir: Es ist abends zu kalt oder es fliegt zu viel herum und ich möchte dann lieber im Auto als draußen sitzen (Madame und Sohnemann schlafen dann schon im Zelt). Mit dem Notebook auf dem Schoß und dem Surfstick in der USB-Buchse hat man wegen der tiefen Position und dem ganzen Blech drum herum ggf. keinen Empfang. Dann lege ich einfach das Smartphone auf's Dach und gut (sollten dann besser keine Affen da sein ;) )

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2013 08:39 #303853
  • TheTraveller
  • TheTravellers Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 9
  • TheTraveller am 11 Sep 2013 08:39
  • TheTravellers Avatar
Was ich persönlich viel praktischer finde als einen Surfstick ist ein mobiler WLAN-Hotspot. Du kannst damit nicht nur mehrere Geräte verbinden sondern musst auch nicht das 3G-Modem ständig bei dir haben. Somit ist Smartphone, Laptop und alles andere sicher verbunden und der Akku sollte das auch lange genug mitmachen.
Unser neues Startup: Innovative WEG-Hausverwaltung und Nebenkostenabrechnung online erstellen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2013 08:52 #303857
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 28 Aug 2013 21:18
  • Guido.s Avatar
Hallo,

wenn man ein halbwegs gescheites Smartphone hat, dann kann dieses Smartphone problemlos selbst einen WLAN-Accesspoint bereit stellen und die 2G/3G/4G-Internet-Verbindung auch für Tablet, Notebook oder was auch immer verfügbar machen. Das muss auch nicht teuer sein. Jedes nicht kastrierte Android-Phone kann das von Haus aus. Dann muss man kein Extra-Gerät für 80 EUR kaufen und mitnehmen. Der Akku dieses mobilen WLAN-Hotspots ist auch gerade mal halb so groß, wie der moderner Smartphones, so dass die Laufzeit auch eher schlechter ausfallen dürfte.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2013 07:44 #304408
  • Namibi80
  • Namibi80s Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • Namibi80 am 16 Sep 2013 07:44
  • Namibi80s Avatar
So ein mobiler Hot-Spot ist sehr praktisch.

Habe ich auch oft dabei, da ich meistens mindestens Smartphone und Laptop bei mir habe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2013 08:13 #304415
  • TheTraveller
  • TheTravellers Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 9
  • TheTraveller am 11 Sep 2013 08:39
  • TheTravellers Avatar
Namibi80 schrieb:
So ein mobiler Hot-Spot ist sehr praktisch.

Habe ich auch oft dabei, da ich meistens mindestens Smartphone und Laptop bei mir habe.

Wenn dein Smartphone also keinen mobilen Hotspot erstellen kann, dann wäre mein Tipp genau das richtige für dich.

Da du im Ausland meistens eine zweite SIM-Karte brauchst, macht meiner Ansicht macht der Hotspot ohnehin mehr Sinn.
Unser neues Startup: Innovative WEG-Hausverwaltung und Nebenkostenabrechnung online erstellen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.