THEMA: Track4Africa für Android, iPhone, iPad verfügbar
01 Dez 2013 14:30 #315064
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1110
  • Dank erhalten: 709
  • Rajang am 01 Dez 2013 14:30
  • Rajangs Avatar
Hallo Hobi,
Ohne die Smarphones zu kennen scheint der Akku DIE Schwachstelle zu sein. Musst davon ausgehen, dass der Akku im FZ geladen werden muss - und das scheint wegen fehlender Leistung über normalen FZ-Anschluss nicht einfach möglich zu sein.

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2013 16:40 #315074
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 01 Dez 2013 16:40
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Zigarettenanzünderdosen im Auto sind meistens mit 30A abgesichert, d.h. da lassen sich 360W an Leistung ziehen. Ein typisches Ladegerät für ein Smartphone hat aber nur 3-6W Leistungsaufnahme. Mangelnde Leistung ist also eigentlich kein Problem. Es kann im Einzelfall höchstens mal sein, das sich einzelne Smartphones nicht an jedem 12V-USB-Billigadapter laden lassen.

@Hobi: Wenn Du nicht die ganz abseitigen Offroadpisten fahren willst, dann reicht meines Erachtens auch das kostenfreie Kartenmaterial von OpenStreetMap. Auch auf dem iPhone sollte es diverse Apps dafür geben.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2013 19:36 #315101
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 01 Dez 2013 19:36
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Guido,

die Autos, die ich kenne, sind mit 10A oder 15A abgesichert, 30A habe ich noch nie gesehen...

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2014 10:52 #321564
  • robert.vienna
  • robert.viennas Avatar
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 38
  • robert.vienna am 18 Jan 2014 10:52
  • robert.viennas Avatar
Cruiser schrieb:
Ich arbeite schon mit der Apple Version seit Sonntag und bin überhaupt nicht überzeugt mit den POI's und dem Zoomlevel!

Momentan ist es eine reine Navigationssoftware und kann sehr schlecht als Orientierung gebraucht werden, da man erst die Tracks sieht wenn man fast ganz rein zoomed, aber dann die Übersicht der näheren Umgebung verliert!

Es wäre schön eine ähnliche Version auf iPad oder anderen Tablets zu haben wie auf dem Computer in Mapsource oder Basecamp, was ich nicht so gut kenne.


Ich kann mich dem nur 100% anschließen. Mir ist es trotz max. Zoom nicht gelungen, überhaupt Detail-Tracks (z.B. die Hiking-Tracks bei den White Lady Paintings) zu sehen, die man auf der Live-Karte auf Tracks4Africa.com sehr gut sieht.
  • Man kann nicht nach Orten suchen (z.B. "Khowarib")
  • Es sind keine detaillierten Tracks eingezeichnet, weder für 4x4 noch für Hiking
  • Das Kartendesign ist unpraktisch, die Nationalparks sind z.B. nicht eingezeichent. Es ist für einen Laien schwer sich zu orientieren.
ACHTUNG: Kann sein dass das alles irgendwie geht und ich es nur noch nicht gefunden habe.

Ich habe eine präzise digitale Karte gesucht, aber Tracks4Africa für Android scheint ein iGO Navi mit den POIs von Tracks4Africa zu sein. Ich würde die Software gerne wieder zurückgeben. Schade dass es bei diesem stolzen Preis keine Trial-Version gegeben hat.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2014 17:22 #321634
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2036
  • AndreasG2523 am 18 Jan 2014 17:22
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo zusammen,

da ich nicht der mega abseits der Haupstrasse-Fahrer bin, habe ich mir (nach 7 tägigem kostenlosen Test) Sygic für Android auf mein 10.1 Zoll Tablett geladen und werde es unterwegs nutzen. Habe eben geschaut, ob ich zur Blutkuppe damit komme. Komme ich nicht, aber zur Bloedkoppie könnte ich fahren. Kosten sind 32 € für das Südliche Afrika mit "lebenslangen" Updates. Obs was taugt kann ich erst Ende Oktober berichten.
Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2014 14:32 #321965
  • robert.vienna
  • robert.viennas Avatar
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 38
  • robert.vienna am 18 Jan 2014 10:52
  • robert.viennas Avatar
Ich habe mich mit meinen Problemen an den Chef von Tracks4Africa, Johann Groenewald, gewendet.

Hier seine Antwort:



Hi Robert,

just some clarification on the different maps you see.

The web map on our website contains the same data as our GPS maps, i.e. all of the tracks and POI are included, however the difference is the display of the different applications and devices. For Android we use the iGo navigation software which doe snot show a lot of detail on higher zoom levels but as you zoom in the same level of detail will appear. This is not ideal for planning, but for navigation it will make use of all roads and tracks.

On the Garmin devices you have the Nuvi range and then the outdoor units, e.g. the Oregon. On the Nuvi range you have a similar problem that very little detail is displayed but again all data is there. on the Oregon you will be able to force the display of roads according to zoom level under the settings of the GPS. This allows for better detail.

The search of POI is also determined by the application. On our website the search does not take location into account, it simply searched the entire database. On a GPS or navigation software such as iGO the search is driven by location. For example, should you be in the area, say within 200km radius, the search 'near' function will yield all results. However if you are for instance in Botswana and looking for a plce in South Africa you should use the search in/around a city. You do not have to be very accurate with the city. Places in White Lady area will show up if you enter any of the major towns in that area but obviously a place like Uis would be best suited.

If you buy the Garmin compatible map for Namibia I would suggest you also download and install Basecamp from Garmin's website. This is free software which you can use to browse compatible maps and do planning before using the GPS.

Let us know if you need any assistance with this and we would gladly help.


Kind Regards

Johann
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.