• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Spot Connect. Hat das schon jemand ausprobiert?
08 Feb 2013 14:31 #275035
  • Henning2501
  • Henning2501s Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 15
  • Henning2501 am 08 Feb 2013 14:31
  • Henning2501s Avatar
Der Grund dafür ist die geringe Zahl der Satelliten. Allerdings hat Globalstar dies Woche sechs neu Satelliten mit einer russischen Rakete ins All befördert. Vielleicht wird es dann besser.

Grüße
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2013 09:20 #276753
  • DefiEvi
  • DefiEvis Avatar
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 10
  • DefiEvi am 18 Feb 2013 09:20
  • DefiEvis Avatar
Hallo zusammen,

wir haben ein "SPOT HUG Satellite Based Boat Monitoring & Theft System" zusätzlich zum Iridium- Telefon auf unseren Reisen dabei.

Vorweg: Es funktioniert in Namibia tatsächlich nicht, erst ab dem nördlichen Rand kann man es wieder nutzen.

Um seinen Nutzen zu beurteilen, sollte man für sich die Funktionen definieren, die das Gerät erfüllen können soll. Will ich damit in gegenseitige Kommunikation mit der Außenwelt treten und mit den Freunden und der Familie ein Pläuschchen halten, dann kann es diese Funktion nicht erfüllen.

Will ich aber, dass irgendjemand immer weiß, wo ich gerade bin und will ich rudimentäre Nachrichten übermitteln, auf die ich keine Antwort erhalten werde, dann halte ich persönlich das Gerät für sehr sinnvoll.

Wir haben 3 Nachrichten formuliert, die wir verschicken können:
1. "Es geht uns gut".
2. "Wir haben ein Problem, dieses ist aber nicht lebensbedrohlich." Das weitere Vorgehen bei dieser Information sollte man vorher mit dem Empfänger der Nachricht abstimmen
3. "SOS". Für lebensbedrohliche Situationen. Bei Versand dieser Nachricht wird automatisch ein sofortiger Luftrettungsprozess in Gang gesetzt. Dies ist in unserem Vertrag mit eingeschlossen und kostet nur 11 € zusätzlich. Bei missbräuchlicher Nutzung muss man den Rettungseinsatz allerdings bezahlen.

Da ich die SOS- Funktion mit nur einem Knopfdruck auslösen kann, ist in gewissen Situationen ein Hilferuf noch möglich, den ich mit dem Iridium nicht mehr absenden könnte...

Die neueren Geräte sollen übrigens in Verbindung mit einem Smartphone auch personalisierte Nachrichten versenden können, damit habe ich mich aber noch nicht weiter beschäftigt.

Ein weiterer Vorteil des Gerätes ist sein ursprünglicher Zweck, nämlich die Überwachnung des Fahrzeugs. So kann bspw. Alarm ausgelöst werden per SMS an das eigene Telefon, wenn sich das Fahrzeug aus einem gewissen Radius wegbewegt.

Hoffen wir, dass wir alle so etwas nie ernstlich benötigen werden.

Herzliche Grüße,
Eva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2