THEMA: Läuft Base Camp auch unter Linux (Ubuntu)?
21 Sep 2012 11:05 #254876
  • Luigi
  • Luigis Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 46
  • Luigi am 21 Sep 2012 11:05
  • Luigis Avatar
Hallo Fomis

Nachdem ich über die Suchfunktion nicht fündig wurde folgende Frage:

Gibt es eine Möglichkeit Garmin Base Camp auch mit einem Linux-Betriebssystem, in diesem Fall speziell mit Ubuntu 12. zu nutzen. Im Garmin Downloadbereich sehe ich nur Windows und Mac - oder gibt es für Linux etwas Gleichwertiges?

Danke für die Mühe

LG Luigi
Letzte Änderung: 21 Sep 2012 11:20 von Luigi. Begründung: Ergänzug
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2012 13:07 #254901
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 21 Sep 2012 13:07
  • carls Avatar
Hallo Luigi,

die Entwickler von Basecamp scheinen sich auf Windows und MacOS eingeschossen zu haben. Auch die Anforderung Basecamp nach iOS zu portieren scheitert (angeblich) an Ressourcenmangel bei Garmin. Daher glaube ich mal, dass eine Portierung nach Linux nicht geplant ist. Da Basecamp "Closed Source" ist, kann man auch nicht selbst kompilieren.

Ein guter Einstieg, wie Du ein Garmin dennoch recht sinnvoll unter Linux (hier Ubuntu) nutzen kannst findest Du auf dieser Seite.

Du hast entweder die Möglichkeit, mittels Wine (Windowsemulator für Linux) die Windowsversion von Basecamp zu starten oder anderer freie Programme zu nutzen. Allerdings wirst Du bei der zweiten Variante nicht umhin kommen die gekauften track4africa Karten zu konvertieren.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 21 Sep 2012 13:08 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Luigi