THEMA: IPad als Navi - ein irrer Spass
08 Sep 2012 20:47 #253089
  • camelthorn
  • camelthorns Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 158
  • camelthorn am 08 Sep 2012 20:47
  • camelthorns Avatar
Hallo!
Ich habe mir ein ipad zugelegt und nutze das Spielzeug nun als GPS gestuetztes Zusatznavi. Warum? T4A ist in Malawi so rattenschlecht, dass ich auf Fahrten in die Provinz gerne mal im Gewirr der Wege verloren gegangen bin. Die Mobilnetzabdeckung in Malawi ist teilweise so gut, dass der auf Zentrierfunktion eingestellte GPS Cursor auf Google earth laeuft. Bei Mobilnetzloechern reicht das vorher geoeffnete Areal um offline darauf zu navigieren. Alternativ habe ich immer noch die Afrikaseiten vom I-Go promo dabei.
Natuerlich "leitet" mich das Geraet nicht wie ein Garmin, aber die Moeglichkeit, an jedem Punkt der Tour zu sehen, ob der Weg hinter der muehsam erklommenen Kuppe oder jenseits des Flusses weiter geht, ist fuer meine Zwecke viel hilfreicher als die errechnete Naehe zu Tracks, die irgendwann mal jemand passiert hat und deren Existenz den letzten drei Regenzeiten seit dem juengsten Update zum Opfer gefallen sind.
Falls T4A irgendwann mal so weit ist und ein App gebastelt hat, werd' ich mir dreimal ueberlegen, ob ich das noch brauche. Beim derzeitigen Stand sicherlich nicht.

Gruss
Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hippie
09 Sep 2012 13:35 #253149
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2116
  • Dank erhalten: 1884
  • maddy am 09 Sep 2012 13:35
  • maddys Avatar
Hallo Camelthorn,

Da bin ich ganz mit dir einverstanden!
Ich habe zwar (noch) kein iPad, aber meine Tochter hat das kuerzlich benutzt, als wir kreuz und quer durch das Einzugsgebiet des Mzimkhulu rivers (KZN) gefahren sind (fuer eine Studie der Landnutzung, fuer ihr masters in GIS)
Natuerlich "leitet" mich das Geraet nicht wie ein Garmin, aber die Moeglichkeit, an jedem Punkt der Tour zu sehen, ob der Weg hinter der muehsam erklommenen Kuppe oder jenseits des Flusses weiter geht, ist fuer meine Zwecke viel hilfreicher ...
Da musst allerdings auch bei google Earth aufpassen, nicht ueberall sind die Fotos auf neuestem Stand. So hat zum Beispiel im ersten Fall der Track auf der falschen Seite des Flusses aufgehoert, obwohl man ihn auf google noch deutlich erkennen konnte. (Moni hat mir erst nachher gestanden, dass die Satellit aufnahme etwa 2 Jahre alt ist!)
Im zweiten Fall hat dann die Strasse - auf der Karte noch klar erkennbar - 'in the middle of no-where' aufgehoert, fuehrte durch ein Bachbett, dann mit 40 grad Steigung (angefuehlt hat es sich vertikal!) einen ausgewaschenen Track den Huegel hinauf, dann eine 90 grad Biegung durch ein neuangelegtes Feld und dann noch steiler weiter in die Hoehe... da war schon jahrelang kein Auto mehr gefahren! Ich war ganz stolz auf meinen Cruiser als wir heil oben ankamen!

Ich hatte auch den Garmin nuvi mit T4A dabei, aber das hatte sich als total unbrauchbar erwiesen, da die meisten Strassen, die wir gefahren sind, nicht mal drauf waren. Sogar manche kleinere Teerstrassen haben gefehlt!

Ich ueberleg mir auch schon ganz ernsthaft, so ein iPad anzuschaffen....

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2012 20:24 #257138
  • TheTraveller
  • TheTravellers Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 9
  • TheTraveller am 07 Okt 2012 20:24
  • TheTravellers Avatar
Hi ihr zwo,

Was für eine Halterung benutzt ihr denn? Spiele mit dem Gedanken mir diese hier zu leisten um eben auch in genau diesen Genuss zu kommen.

Ich finde das jetzt nicht irgendwie super schön oder so, aber irgendwelchen Saugnapf-Halterungen traue ich nicht so viel zu. iPad fest montiert im Fahrerblickfeld kommt besser als im Kofferraum. :silly: :evil:

Gruessli,
TheTraveller
Unser neues Startup: Innovative WEG-Hausverwaltung und Nebenkostenabrechnung online erstellen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2012 04:48 #257146
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2116
  • Dank erhalten: 1884
  • maddy am 09 Sep 2012 13:35
  • maddys Avatar
Hallo Traveller,

Keine. Meine Beifahrerin war die 'Halterung' ;) , da sie ja mit dem iPad gearbeitet hat.
Aber das Ding in deinem Link sieht gut aus. Mit Saugnaepfen wuerde ich ein iPad auch nicht befestigen wollen (die versagen sogar beim kleinen leichten Garmin alle paar Wochen...) - allerdings kannst dann diese Halterung wohl auch nicht in einem Mietauto verwenden.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2012 07:28 #257155
  • TheTraveller
  • TheTravellers Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 9
  • TheTraveller am 07 Okt 2012 20:24
  • TheTravellers Avatar
Okay, danke. Denn werde ich mir halt eine Beifahrerin kaufen... :lol:

Spaß beiseite, ich bestells mir mal und guck mir mal die Befestigung an. Vielleicht ist es besser für ein Mietauto als gedacht...
Unser neues Startup: Innovative WEG-Hausverwaltung und Nebenkostenabrechnung online erstellen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2012 12:45 #258292
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 16 Okt 2012 12:45
  • swisscheess Avatar
Hallo Camelthorn

Höffentlich hast Du die von Dir aufgezeichneten Tracks gesichert und T4A geschickt. Nur so wird die Karte besser, schimpfen sie sei schlecht nützt niemandem etwas.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.