THEMA: Maps und Tracks für Android
24 Aug 2012 09:33 #250438
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 24 Aug 2012 09:33
  • Guido.s Avatar
Hallo Chrigu,

Nein, empfehlen kann ich nichts. Ich hatte mir das vor längerer Zeit mal kurz angeguckt. Du kannst mit dem Programm GPSMapEdit die Vektorbasierenden Garmin-Karten öffnen und in ein Bitmap-Kachel-basierendes Format in verschiedenen Zoomleveln konvertieren (z.B. OziExplorer). Das Rendering der Daten ist ganz ordentlich und Du hast entsprechend eingezoomt sämtliche POIs drin. Mit solchen Bitmap-Kacheln können dann theoretisch viele Programme/Apps arbeiten, denn das ist ja auch die technische Basis für die Kartendarstellung bei Google Maps, Bing Maps und anderen Dienste. Suchen nach POIs kannst Du dann aber auch nicht und navigieren geht auch nicht. Und aus 10 MB T4A-Vektordaten werden so je nach Zoomlevel und Kachelgröße viele tausend Dateien und etliche GB an Kartenkacheln, was für Smartphones auch nicht optimal ist

Aber wie gesagt ist mein Wissen schon etwas älter, ob das aktuell noch so funktioniert, weiß ich nicht.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2012 09:40 #250441
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 24 Aug 2012 09:40
  • chrigus Avatar
Hallo Guido

Das ist der gleiche Stand den ich auch habe. Ich dachte Du hättest einen Weg gefunden Garmin Karten ins OSM-Format zu konvertieren. Dafür gibt es dann gleich sehr viele Apps.

Der Weg über Kacheln ist Offline leider nicht wirklich brauchbar. Das Datenvolumen ist dafür zu gross. Zudem fehlen wie schon gesagt die POIs. Auf das Routing könnte ich ja verzichten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2012 09:57 #250448
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 24 Aug 2012 09:33
  • Guido.s Avatar
Hallo Chrigu,
chrigu schrieb:
Das ist der gleiche Stand den ich auch habe. Ich dachte Du hättest einen Weg gefunden Garmin Karten ins OSM-Format zu konvertieren.

Nein, leider nicht. Mit "irgendwie ein bisschen lauffähig machen" meinte ich obigen Weg. Wobei ich die Darstellung dann immerhin um Welten besser finde, als das was ich momentan bei Oruxmaps in Verbindung mit T4A-Karten sehe. In Marokko war ich übrigens vor 4 Jahren auch schon mit tausenden Kartenkacheln aus Google Maps auf einem Symbian-Smartphone mit Bluetooth-GPS-Empfänger unterwegs ;)

Technisch müsste es eigentlich möglich sein, das Garmin-Vektorformat in das OSM-Format zu konvertieren. Nur gab es wohl bisher nicht viel Bedarf für so etwas, so dass anscheinend keine passenden Tools existieren.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 24 Aug 2012 09:58 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.