• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: GPS Tour Logger
15 Jun 2012 20:44 #239426
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 15 Jun 2012 20:44
  • Bazis Avatar
Hallo
Ich suche einen GPS Tour Logger mit einer grossen Akkukapazität. Im Moment teste ich einen Holux M-1200E Bluetooth-GPS-Logger. Er arbeitet tadellos, die Tour wird zuverlässig aufgezeichnet, Fotos können ohne Probleme integriert werden und vor allen Dingen: er ist nicht teuer. Allerdings hat er nur eine Akkukapazität von 12h. Der Speicher mit 200'000 Punkten für die Aufzeichnung würde genügen, nachdem ich ja auch die Daten auf der Reise noch überspielen könnte.
Kann mir jemand so ein Gerät empfehlen das eine grössere Akkukapaztät hat und im Preis nicht ins Unendliche läuft?
Danke schon mal für die Hilfe
Bazi


Nachtrag:
Danke, hat sich erledigt. Ich habe ein gps-forum gefunden und kann mich dort bestens informieren.
Letzte Änderung: 15 Jun 2012 21:32 von Bazi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2012 22:23 #239431
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4027
  • chrigu am 15 Jun 2012 22:23
  • chrigus Avatar
Hallo Bazi

Ihr habt doch sicher ein Navi auf Tour dabei. Dann brauchst du keinen GPS-Logger sondern gleichst die Daten des Navis einfach mit den Bildern ab. Das Navi wird ja eh per 12V betrieben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: steenbok
16 Jun 2012 08:05 #239457
  • steenbok
  • steenboks Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 46
  • steenbok am 16 Jun 2012 08:05
  • steenboks Avatar
Hallo zusammen,

unser GPS-Tour Logger erhält seine Energie über den USB-Anschluss; wir haben einen Adapter für den Zigarettenanzünder (12 Volt) mit USB-Anschluss und haben so eigentlich immer ausreichend Kapazitäten (der Logger hat keine 12 Volt).

Unser Tour-Logger läuft aber auch nur max. um die 12 Stunden, so lange sind wir aber normalerweise auch nicht vom Fahrzeug weg.

Die Kosten für ein eher passendes Peilgerät zur Hunde-Ortung sind uns derzeit (noch) zu hoch.

Fazit: auch für uns bleibt das Problem, abseits vom Auto; wir haben daher meiste einen zweiten dabei, hilft aber auch nicht immer wirklich. Nun überlegen wir über USB ein kleines Akku-Pack "dranzuhängen" (mit Klebeband, ohne die "Antenne" zu verdecken). Wir nutzen einen älteren Dörr-GPS-Route-Logger.

@ chrigu: Du hast völlig Recht, nur setzen nicht nur wir den Logger auch am Halsband von Tieren ein - und wenn wir die dann nicht wieder bekommen, ist halt das Navi weg, sonst nur der recht preiswerte Logger...

Vielleicht hat jemand eine noch bessere Idee???

Gruß Steenbok
Letzte Änderung: 16 Jun 2012 08:06 von steenbok.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2012 08:41 #239462
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4027
  • chrigu am 15 Jun 2012 22:23
  • chrigus Avatar
Hallo steenbok

Du kannst z.B. einen Holux M-241 Logger einsetzen. Diesen kannst Du auch mit normalen AA-Batterien oder Akkus betreiben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2012 08:53 #239463
  • steenbok
  • steenboks Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 46
  • steenbok am 16 Jun 2012 08:05
  • steenboks Avatar
Hallo zurück!

@ chrigu: guter Tip(p), danke für den Hinweis - und mal einen Gruß von Haus zu Haus! Die Africa4Tracks-Karte ist klasse!

Werden mal einen Holux M-241 Logger testen. AA-Batterien sind ja immer eine gute Wahl, unsere (Wildbeobachtungs-) Kameras laufen auch damit z-ewig.

Gruß Steenbok
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2012 09:59 #239475
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 15 Jun 2012 20:44
  • Bazis Avatar
Hallo
Erst mal danke an Chrigu und steenbock für die Antworten.
Ich möchte mich jetzt trotzdem noch einmal einmischen.
Wir hatten auch den M-241 in engerer Auswahl wegen den Batterien. Hier findet Ihr eine Beschreibung xxxx
Leider mussten wir feststellen, dass er nicht so zuverlässig aufzeichnet als der M1200E. Darum ist letzterer im Moment im Gespräch.
LG
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2