THEMA: Routing bei T4A
18 Mai 2012 06:38 #236119
  • mganga
  • mgangas Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 28
  • mganga am 18 Mai 2012 06:38
  • mgangas Avatar
Liebe Forumsteilnehmer

Ich habe eine Frage zum automatischen Routing bei T4A auf den Garmin Geräten. Ich benutze ein Garmin nüvi255 und ein GPSMAP 278. Auf unseren Reisen in Tanzania und diesen Frühling in Namibia stellte ich immer fest, wenn ich das Routing benutze, dass die vorgeschlagene Route (rosa Linie) immer neben der Strasse liegt. Vor allem in städtischen Gebieten ist dies jeweils sehr mühsam. Vieles habe ich erfolglos versucht, u.a. auch andere Karten deaktiviert. Auf den Europakarten passiert dies nie. Auch auf Basecamp auf dem Mac liegen die Routen jeweils genau auf der Strasse. Dies ist jeweils auf beiden Geräten genau gleich.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann? Ich benutze einen Mac, Garmin BaseCamp und die Karten werden mit Garmin MapInstall übermittelt.

Besten Dank

Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2012 07:04 #236124
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4027
  • chrigu am 18 Mai 2012 07:04
  • chrigus Avatar
Hallo Robert

Was meinst Du mit "immer neben der Strasse liegt". Sind das Meter daneben oder einige Kilometer? Wie verhält es sich, wenn Du fährst. Zeigt es Dir die Abbiegungen richtig an oder ist das komplett falsch?
Wie häufig kommt das vor?
Hast Du evtl. ein Tracklog aus dem Gebiet das wir den Kartenmachern bei Tracks4Africa zustellen können?

Am besten schickst Du ein solches Tracklog mit Anmerkungen gleich direkt ein:
tracks4africa.co.za/community/submit_data/

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2012 07:34 #236129
  • mganga
  • mgangas Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 28
  • mganga am 18 Mai 2012 06:38
  • mgangas Avatar
Lieber Chrigu

Es kommt immer auf die Vergrösserung an. Wenn die nächste Abzweigung noch einige Kilometer weit weg ist, liegt es es nur knapp neben der Strasse, je stärker die Karte vergrössert wird desto weiter weg liegt es. Die Abzweigungen liegen auch einige Meter, schätzungsweise 30-50m daneben. Mühsam ist das natürlich in städtischen Gebieten.
Auf unserem Weg nach Okonjima zur Campsite lag die Abzweigung ca. 200 Meter daneben und von da an, trotz Strasse auf der Karte, war die Route nur noch über Luftlinie angezeigt.

Ein Tracklog habe ich leider nicht. Denn mein 278er konnte ich aus anderen Gründen bei der letzten Reise nicht verwenden.

Ich habe gelesen, dass man bei der Kartenübermittlung mit Mapsource auf Windows darauf achten muss, dass alle Layer verwendet werden müssen und Routingfähigkeit markiert werden muss. Bei MapInstall ist dies jedoch nicht möglich.


Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2012 08:02 #236132
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4027
  • chrigu am 18 Mai 2012 07:04
  • chrigus Avatar
Hallo Robert

Seit letztem Jahr (ich denke ab Mai) gibt es die zusätzlichen Layer bei der Karteninstallation nicht mehr. Wenn Du also eine neuere Karte hast, dann ist das mit den Layern kein Problem.

Das 255 legt normalerweise auch ein Tracklog an. Kannst DU das evtl. noch auslesen?

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2012 11:14 #236154
  • mganga
  • mgangas Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 28
  • mganga am 18 Mai 2012 06:38
  • mgangas Avatar
Lieber Chrigu

Besten Dank. Ich habe mir gerade gestern die neuen Karten runtergeladen. Hab sie aber noch nicht auf die Garmin Geräte übermittelt. Versuch es mal dieses Wochenende. Kann mir dann auch mal die Tracklogs ansehen.

Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2012 10:41 #236340
  • mganga
  • mgangas Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 28
  • mganga am 18 Mai 2012 06:38
  • mgangas Avatar
Lieber Chrigu

Es scheint, dass sich das Problem mit den neuen Karten Updates gelöst hat.

Auf der T4A 11.10 wurde die Route von Windhoek nach Okonjima folgendermassen angezeigt (heute mit Simulation auf dem GPSMAP 278 angeschaut):



Mit der neuen Kartenversion 12.05 sieht es folgendermassen aus:



Auch auf der Tanzania Karte sollte es nun gut gehen:



Es scheint also, dass sich mein Problem mit den neuen Karten gelöst hat.

Besten Dank für deine Hilfe

Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.