THEMA: MTC Multi-SIM und Repeater?
11 Mär 2012 08:01 #227731
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 11 Mär 2012 08:01
  • rhh64s Avatar
Hallo zusammen,
2 Fragen:
1. In Europa sind bekanntlich bei Postpaid-Verträgen mehrere SIM-Karten, die alle unter einer Nummer laufen üblich, häufig sogar ohne Aufpreis. Ich habe z. B. bei der deutschen Telekom ohne Aufpresi 3 SIM-Karten mit einer Nummer: 1 im Laptopstick, 1 im Auto, 1 im Handy. Ist halt sehr bequem.
Gibt es etwas ähnliches bei MTC?
2. Habe im Netz nicht den Repeater, den MTC anbietet (bzw. eine Alternative dazu), gefunden, um das Signal zu verstärken? (z. B. auf einer abgelegenen Farm, auf der nur schwaches MTC-Signal ankommt, wird bekanntlich so das Signal soweit verstärkt, dass es für Daten-Kommunikation/Breitband reicht)
Beste Grüße

rhh64
Letzte Änderung: 11 Mär 2012 08:06 von rhh64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2012 08:43 #227737
  • Steinböckchen
  • Steinböckchens Avatar
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 59
  • Steinböckchen am 11 Mär 2012 08:43
  • Steinböckchens Avatar
Hallo rhh 64,
ich bin auf so einer Farm, wir hatten 2 "Balken" von 5 auf dem Cellphone. MTC hat mir auf Anfrage einen Repeater installiert, das wurde von einer Firma Tandelta ausgeführt. Ich habe nur eine Emailadresse auf dem Gerät Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Funktioniert einwandfrei und das Gute ist, man kann es Nachts ausschalten, nicht so bei den Sat.-Telefonen von Telecom (wir haben Solarstrom) Außerdem eine riesen Einsparung an Kosten. Internet ein bischen schneller als Telecom, so um 210kbps beim Empfang und zuverlässiger vor allem in der Regenzeit wegen der Wolken. MTC soll das angeblicht nicht mehr so einfach installieren, vielleicht kann dir ja die Firma helfen oder was weitervermitteln. Viel Glück dann Karsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: steenbok, rhh64
11 Mär 2012 11:09 #227746
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 11 Mär 2012 11:09
  • Oshivambos Avatar
Hallo Ralf,

ja, eine Multi-SIM gibt es auch von MTC. Musst du nur in ein MTC @Home Laden gehen, und dann kannst du sie gleich kostenfrei mitnehmen. Jedoch gibt es keinerlei Möglichkeit der Einstellung irgendwelcher Präferenzen o.ä.
Die SIM, die sich als letztes einbucht ist aktiv. Das hat zur Folge, dass du eine von beiden immer deaktivieren solltest um zuverlässig Anrufe entgegen zu nehmen oder SMS zu empfangen. Wenn z.B Handy eingeschaltet ist und Laptopstick aktiv ist, kann es sein, dass es ständig auf dem Laptop Unterbrechungen gibt (weil sich das Handy zwischendurch wieder einbucht) und du, wenn der USB Stick aktiv ist, keine Anrufe auf dem Handy empfängst. Fazit: gibt es (habe ich selbst für iPad und Router), bietet aber längst nicht die Möglichkeiten, die in D möglich sind, weil nichts konfiguriert werden kann.

Zum Repeater: die Dinger gibt es auch günstig bei eBay oder hier in Swakop gibt es so einen China-Shop, der auch welche verkauft. Du musst jedoch darauf achten, für welche Frequenz und Betriebsart die Dinger gebaut sind (UHF/VHF, GSM/3G).

Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rhh64