THEMA: route erstellen in basecamp zeigt luftlinie
12 Dez 2011 16:43 #216358
  • helliulli
  • helliullis Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 82
  • helliulli am 12 Dez 2011 16:43
  • helliullis Avatar
hallo,
beim erstellen einer route in base camp unter verwendung der traveller's africa karte T4A (uganda) habe ich manchmal, nicht bei allen routen, das problem, dass die verbindung zwischen zwei wegpunkten lediglich als luftlinie dargestellt wird, somit sind weder distanz noch zeit einzuschätzen. kann mir jemand sagen, woran das liegt?
besten dank im voraus
ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2011 08:02 #216427
  • osket
  • oskets Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 16
  • osket am 13 Dez 2011 08:02
  • oskets Avatar
Hallo Ulli,
das liegt meistens daran, daß die Software keine Verbindung zwischen zwei Punkten einer Route über die Straße herstellen kann, entweder hast Du beim Setzen eines Routenpunktes etwas neben die Straße gezielt oder aber es liegt an der T4A Software, was auch immer mal wieder vorkommt.

Ich mach es immer so, ich versuche mich vom Startpunkt aus in kleinen Zwischenetappen dem Zielpunkt zu nähern, dann sieht man immer, wo die Verbindung über das Straßenrouting abreißt.

Hat man den Punkt gefunden, versuche ich mit einer zweiten Route vom Zwischenziel zum Endpunkt zu routen.

Meistens aber ist es nur ein kurzes Stück, welches fehlt. Z.B. in Botswana im KTP das kurze Stück von der Straße zum Polentswa Camp, das schenke ich mir dann einfach und Route nur bis zur Abzweigung, das reicht ja.

Ich hoffe, das hilft Dir erst mal weiter.

Gruß, osket
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2011 09:47 #216452
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 13 Dez 2011 09:47
  • eggitoms Avatar
Hallo ulli

bei mir hatte das jeweils zwei mögliche Gründe:

a) Die Einstellung in BaseCamp (genaueres dazu kann ich im Moment nicht sagen, weil ich BaseCamp auf dem Bürolaptop nicht habe...)

b) Eine Verbindung über die Landesgrenzen hinweg (z.B. über Mata Mata). In diesem Fall wähle ich je einen möglichst grenznahen Punkt in Namibia und Südafrika; wenn ich diese dann verbinde, spielt die Luftlinie keine so grosse Rolle mehr.

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2011 19:28 #216540
  • helliulli
  • helliullis Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 82
  • helliulli am 12 Dez 2011 16:43
  • helliullis Avatar
hallo osket,

danke für deinen tipp, die strecke in kurze teile zu zerlegen - hab es gerade versucht und es klappt, jedenfalls für die ersten teilstrecken, werde gleich weiter dran arbeiten und hoffe es funktioniert auch weiterhin.

hallo thomas,

auch dir danke. hab die einstellungen in basecamp überprüft und finde nix was der verursacher sein könnte. länderübergreifen tu ich diesmal auch nicht - hatte das problem aber früher schon und damals war tatsächlich, so wie du sagst, das wechseln von einer landeskarte zur nächsten nicht möglich.

lb. gruß ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.